Problem mit altem Windows 98 Rechner

  • Mit einem älteren PC (Pentium 400 MHz MMX, OS Windows 98 SE) gibt es bei mir ein kleineres Problem ...


    Zurerst zur Infra :
    Dieser Rechner läuft autark, ich habe ihn geschenkt bekommen (Ursprünglich stand er hier als Reparaturauftrag für meinen Nachbarn, der ausser zu schreiben auf dem Gerät gar nichts macht, inzwischen hat selbiger Nachbar sich einen neuen Rechner beschafft, da ich auch im Team mit einem weiteren "Teamkollegen" nicht den Fehler gefunden habe - inzwischen ist der Fehler klar : Netzteildefekt - ich habe das Netzteil ausgetauscht und Rechner läuft wieder ... nun darf ich das Teil behalten, worüber ich mich auch sehr freue - und nein, das ist keine Ironie).


    Beim Start vom enthaltenen Microsoft Word meldet er ein Problem mit der Registry - ich kann den Fehler jetzt so genau nicht wiedergeben, da ich nicht davor sitze und die Maschine momentan auch nicht hochgefahren ist.


    Beim Start vom Windows-Eigenen Wordpad gibt es auch Probleme.


    FRAGE hierzu lautet jetze :


    Betriebssystem mitsamt Word neu installieren, oder kommt man drum herum ?


    Vllt mal als Anmerkung: Auf diesem Rechner befinden sich noch Dateien, die mein Nachbar gerne auch wieder haben möchte - er schreibt - als Hobby - Arbeiten medizinischer und biochemischer Natur.

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

  • Um Datenverlusten vorzubeugen:
    Zuerst einmal die Daten sichern/wegbrennen, die später noch benötigt werden.


    Wenn der Rechner nicht mehr hochfährt, musst du leider zu einer sogenannten Live-CD greifen.
    Ich weiß, dass du kein Linux magst. Es gibt aber solche CDs auch für Windows-User.


    Damit startest du die Kiste dann per CD und kannst auf die Festplatte zugreifen.
    Alternativ hängst du die Platte als Slave in einen anderen Rechner und ziehst die Dateien auf dessen Festplatte rüber.


    ---


    Zum eigentlichen Problem:
    Zieh dir zuerst einmal ein Wartungsprogramm auf den Rechner. Mein "Liebling" ist das "TuneUp". Fehler in der Registry können so per Klick behoben werden..Demoversion genügt für diese Aufgabe.


    Oft ist es sowieso eine Reihe von Problemen, die voneinander abhängig sind. 1-3 Durchläufe und die Registry tut es wieder.


    Wenn das nicht helfen sollte (oder du diesen Weg nicht gehen willst) , KÖNNTE man zwar zuerst Word deinstallieren und dann neu installieren (wenn du das Original dafür hast)
    Registryfehler wirken sich aber oft stark auf andere Bereiche aus. Du must damit rechnen, dass deine Registry später nur ein "Trümmerfeld" ist = mit überflüssigen Codes und Verknüpfungen belastet, die dein W998 extrem langsam machen und immer wieder fehler hervorrufen.


    Dann müsstest du eigentlich dein System komplett "platt machen" = W98 kompkett neu installieren, was auch wiederum eine Original-CD voraussetzt.


    Mein persönlicher Rat, wie ich es machen würde:
    TuneUp drüber laufen lassen. Wenn das nicht weiter bringt, direkt alles neu aufsetzen. Das spart die meiste Zeit.
    ---------------


    400 MHZ ? Leider fehlt der Wert für RAM (tippe mal auf 64 MB ?)
    Du kannst damit auch Win95 C (mit USB-Unterstützung) benutzen. Es ist eine Version, die noch zeitgleich mit W98 angeboten wurde und alles von W98 enthält.. außer die Bugs.
    Dieses W95 läuft noch einen Schlag schneller als W98SE, kann aber die gleichen Programme nutzen.


    Windows 2000 würde aber auch auf deinem Rechner ganz passabel laufen. Hatte es zuletzt mit einem 266er im Einsatz mit 64 MB RAM. Damit wärst du also "fast modern" und könntest Programme nutzen, die für XP entwickelt wurden.

  • Das Ding hat 192 MB Arbeitsspeicher ... nix hier 64 ;) *smile*



    Aber danke für die Tipps ... werde mich morgen mal ranne machen ;)

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

  • 192 MB ? Da hat wirklich Einer 128 + 64 MB verbaut.. oder sind es 3 Speicherbänke á 64 MB ?


    Für RAM gilt:
    Immer alle RAM-Bänke mit identischer Speichergröße versorgen.


    RAM-Werte: 8,16, 32,64, 128, 256, 512, 1 GB, 2 GB, 4 GB