Anschliessen einer Lampe

  • Dazu muss man erst einmal wissen, welche der 3 Adern eines herkömmlichen 230 V - Anschlusses überhaupt für was "verantwortlich" ist.


    Wenn man sich einen Lampenanschluss mal genauer anschaut, so sollten normalerweise 3 Adern zu sehen sein: Eine braune, eine blaue und eine gelbe ( manchmal auch grün-gelb). Die farblichen Kennzeichnungen der Adern ist von besonderer Bedeutung und auch wichtig, wenn man nun eine Deckenlampe anbringen möchte.


    Zuerst einmal zu den Adern :


    Braun -> die Zuleitung ("Phase", bei Schaltplänen meist auch als "L1" gekennzeichnet)
    Blau -> Die Rückleitung ("Null-Leiter", bei Schaltplänen als "N" gekennzeichnet. Manche nennen das auch "Neutral-Leiter" - ist mir alles schon untergekommen)
    Gelb / Grün-Gelb -> Der Schutzleiter ("PE", stehend für "Protection Earth", vereinfacht auch Erdung genannt).


    L1 und N ( der Braune und der Blaue ) sind für den korrekten Stromfluss zuständig, das Erdungskabel dient als Schutz, wenn sich Fehler einschleichen.
    Sie sollten vor dem Anschliessen der Lampe komplett die zuständige Sicherung abschalten - ein Berühren alleine der Phase ( der braunen Ader ) kann einen Stromschlag zur Folge haben. Der Strom würde in einer Spannung von 230 Volt durch ihren Körper fliessen und über die Füsse hinab zur Erde - es käme ein geschlossener Stromkreis zustande, in welchem SIE der Verbraucher sind. Die Folgen können lebensgefährlich sein.


    Die Fassung Ihrer Lampe hat 3 Anschlüsse, in welchem die Kabel, die aus der Wand gucken, unterzubringen sind. WO nun welches Kabel anzuschliessen ist, ist jedoch nur teilweise "egal".


    GANZ WICHTIG: In der MITTE wird das grün-gelbe Kabel befestigt. Links und Rechts das Braune und das Blaue. Da es sich allerdings um Wechselstrom mit einer Frequenz von 50 Hz handelt ( das bedeutet, die Polung Pluspol , Minuspol wechselt 50 mal pro Sekunde ), ist es nun auch egal, ob Sie den braunen Links oder Rechts unterbringen. Im letzten übrig gebliebenen Anschluss noch das blaue Kabel befestigen, und die Lampe an der Decke verschrauben, so dass Sie nicht am Kabel "hängt", Sicherung einschalten, Lampe einschalten und sich an der Beleuchtung erfreuen.


    Ganz wichtig: Strom geht immer den Weg des geringsten Widerstandes. Achten Sie darauf, dass sich die Kupferadern der blauen und der braunen Leitung nicht berühren. Ansonsten kommt es zum Kurzschluss. BRANDGEFAHR!


    Viel Spass mit der selbst angeschlossenen Lampe.



    Eine letzte Warnung: Elektrischer Strom ist kein Spielzeug. Wenn Sie Kinder haben, achten Sie darauf, dass sie nicht mit Stromkabeln spielen.


    SICHERHEITSHINWEIS !
    Bevor man eine Lampe anschließt, sollte man sich dieses Thema Sicherheit beim Arbeiten mit Strom durchlesen .. denn: Sicherheit geht vor.
    Edit by Ratgeber 10.08.2011

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

    Einmal editiert, zuletzt von Ratgeber ()