• Unter BIOS ("Basic Input Output System") versteht man ein System, welches - enthalten auf einem Chip - fest in Ihrem Computer integriert ist.


    Dieses System verwaltet die Grundeinstellungen Ihres PCs und ist unabhängig vom installierten Betriebssystem. Auch durch Formatierung der Festplatte bleibt das BIOS und seine Einstellungen erhalten. Im stromlosen Zustand Ihres PCs wird der BIOS-Chip von einer Batterie mit Strom versorgt. Diese Batterie ist ebenfalls in Ihrem PC verbaut - sie sollte allerdings von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden.


    Die BIOS-Einstellungen sind kurz nach Einschalten des Rechners - meist per Druck auf die Entf-Taste, teilweise auch die Taste F12 - zu erreichen. Nicht nur die Uhrzeit wird hier verwaltet, sondern auch Einstellungen, die Ihren Rechner direkt betreffen (zum Beispiel die Reihenfolge der Laufwerke, in welcher nach einem enthaltenen Betriebssystem gesucht werden soll. [meist Boot Sequence genannt]


    VORSICHT! Wenn Einstellungen am BIOS geändert werden, sollten Sie genau wissen, was Sie tun! Die Uhrzeit und die Boot Sequence sind noch harmlos - falsche Einstellungen an falscher Stelle gesetzt können allerdings dafür Sorge tragen, dass Ihr PC nicht mehr zuverlässig arbeitet.

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

  • Das BIOS verwaltet die Strom- und Datenversorgung aller Bauteile des Computers.
    In oder mit ihm kann man auch Bauteile deaktiveren so dass sie vom Betriebssystem nicht gesehen/erkannt werden können.


    Mit einer "optimalen Einstellung" kann man einen Rechner zu höherer Leistung animieren.
    Mit einer "schlechten Einstellung" kann man Bauteile dauerhaft zerstören. Sie sind dann nicht mehr benutzbar.


    Durch BIOS-Einstellungen kann man auch Fernzugriff auf den Computer erhalten. Man kann ihn dann, ohne auch nur in der Nähe des Rechners zu sein, starten und in der Folge auch auf das Betriebssystem und die Anwendungen zugreifen.

    BIOS-Optimierungen sind nur etwas für Fortgeschittene.

    Fehleinstellungen wirken sich teilweise sofort aus und manchmal erst auch viel später.


    Beispiel für eine Fehleinstellung, die sich sofort auswirkt:
    Werte der Laufwerke ändern = ab sofort kann der Rechner diese Laufwerke nicht mehr erkennen/benutzen/darauf zugreifen.


    Beispiel für eine Fehleinstellung, die sich erst später auswirkt:
    Übertakten von Prozessor/CPU = er wird wärmer als normal und hat dadurch eine kürzere Lebenserwartung.