Wichtige Daten gehören ins Internet

  • Zitat

    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.”
    Linus Torvalds im Usenet, 1996


    Quelle


    Wer den Namen nicht kennt: Er hat das Betriebssystem Linux (mit)erfunden.


    Vor 15 Jahren hat man also schon daran gedacht, alle Daten einfach ins Internet zu laden. Heute wird es langsam umgesetzt (Cloud)
    Aber auch hier spielt die Zeit in der es gesagt wurde eine sehr wichtige Rolle:


    Damals hatte noch nicht jeder Zugriff aufs Internet. Wer einen "FTP" ( = Server) hatte, der hatte die volle Kontrolle über all seine Daten.
    Die heutigen Clouds wollen zwar auch sowas sein .. aber der Benutzer hat keine wirkliche Kontrolle darüber, was mit seinen Daten passiert und wo sie sich wirklich befinden.


    Übrigens waren damals Bandlaufwerke, die einzige Möglichkeit große Datenmengen sukzessive zu sichern. Festplatten gab es zwar schon .. sie hatten aber in normalen PCs gerade einmal die 1-GB-Marke erreicht. Mit Bandlaufwerken konnte man wirklich größere Datenmengen sichern .. oder eben mit einem Server.