Erklärungen überflüssig

  • Zitat

    "Echte Programmierer schreiben keine Kommentare in den Code.
    Wenn es schwer war, den Code zu schreiben, sollte es mindestens genauso schwer sein , ihn zu lesen und noch viel schwerer, ihn zu ändern"


    Freie Übersetzung aus:
    “Real Programmers Don’t Write Comments. If It Was Hard To Write, It Should Be Hard To Read And Harder Still To Modify.”

    Quelle Fabian


    Erklärung:
    Es ist allgemein üblich, dass man in den Programmcode auch Hinweise schreibt, was der jeweils folgende Code für eine Funktion hat.
    Wenn man etwas sucht, kann man also diese Hinweise lesen um den gesuchten Bereich des Codes zu finden.
    Wenn man etwas ändern muss, dann geht es fast nicht ohne diese Hinweise. Ohne sie muss man den Code Zeile um Zeile nachvollziehen. Das kann dann fast genauso lange dauern als wenn man ihn komplett neu schreibt/entwickelt.


    Natürlich gibt es dann auch die Coder, denen es einfach zu viel ist, ein paar Hinweise im Code anzubringen. So ein Faulpelz braucht natürlich eine Ausrede, warum er es nicht macht .. und so eine Ausrede ist das Zitat ;)