Zu scharfes Essen verbrennt mich

  • Viele kennen es vielleicht.
    "Ist das Essen so heiß, oder warum brend mein Mund?"


    Nehmen wir an, jemand bestellt sich etwas Zuessen vom Lieferdienst.
    "Ja, alles schön scharf würzen!"


    Es kommt bestimmt oft genug vor, dass das essen dann doch zu scharf ist/war.


    Nun brend der Mund und der Rachen.


    Altes Hausmittel: Brot
    Ich weiß zwar nicht, wie es anderen mit Brot in einem solchen Fall gegangen ist, doch bei mir blieb die gewünschte Wirkung aus oder war nur kaum spürbar.


    EINE mögliche Lösung: MILCH
    Sie ist aus meiner Sicht wirkungsvoller als Brot.
    Sie bringt Minderung und Entspannung im Mund.

    ACHTUNG: Essen und dabei ein Glas Milch nach dem anderen trinken, weil es zu Scharf ist, ist keine gute Idee. Übelkeit und Unwohlsein können die Folge sein.

    "Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein:
    sie muß zur Anerkennung führen.
    Dulden heißt beleidigen."
    Johann Wolfgang von Goethe


    Jeder ist gleichermaßen individuell.


    Man kann nicht sterben, ohne gelebt zu haben.

  • Etwas Hintergrundinformation:


    Es gibt eine "Schärfescala". Dabei wird der Anteil an Capsaicin (der eigentliche "Schärfestoff") gemessen. Die Skala rechnet nach "Scoville"


    0 Scoville = Kein Capsaicin vorhanden = keine Schärfe
    0-10 Scoville hat eine Gemüsepaprika
    ab 16 Scoville stellt man die Schärfe erst fest.


    100-500 = Peperoni
    2.500–5.000 = Tabascosauce
    2.500–8.000 = Jalapeño
    30.000–50.000 = reiner Cayennepfeffer


    Hier hört eigentlich das normale Würzen längst auf
    Wer es denoch schärfer mag, der kann ja folgende Mittelchen probieren


    2.000.000 = handelsübliches Pfefferspray
    5.300.000 = Polizei-Pfefferspray
    ;(


    Das war es noch lange nicht....
    Die schärfste Chilisauce der Welt hat 7.100.000
    Und reines, kristallines Capsaicin hat 15.000.000–16.000.000 (angeblich, weil man das nicht mehr messen kann)


    Was sagen die Werte aus ?
    Für 1 Milliliter Capsaicin musst du soviel Wasser nehmen , wie der Scoville-Wert aufweist, damit man keine Schärfe mehr hat.


    Wer also die schärfst Chilisauce der Welt genommen hat, der muss schon eine eigene Badeanstalt haben um da noch die Schärfe rauszubekommen :42:

    Wasser ist natürlich überhaupt nicht dafür geeignet, um durch Trinken einen "verbrannten Mund" wieder "zu löschen".


    Der Milchtipp ist da wirklich besser. Je fetter die Milch desto höher die lindernde Wirkung.
    ABER.. natürlich bringt es nichts, wenn man Milch zwischendurch trinkt und dann weiter das Scharfe "reinschaufelt"
    Man sollte nur nach dem Essen trinken und dann auch nur in Maßen.


    Eine noch bessere Wirkung ergibt sich durch Trink-Joghurt und Quark. Natürlich sollte man dann noch nicht vorher satt sein *lach*



    Das Beste ist natürlich "direkt die Wurzel des Übels" zu bekämpfen.
    Ist eine Suppe , Eintopf oder Ähnliches irrtümlich zu scharf geworden, kann man sie durch Creme Frèche, Sahne und sogar durch Mayonaise wieder milder bekommen.


    Je nach Schärfegrad und Menge bekommt man dadurch leider auch ein "lasches Essen" .. dann muss man wieder etwas nachwürzen.. aber bitte diesmal mit dauerndem Abschmecken.


    Wer einen Verwandten/Bekannten hat, dem es nie scharf genug sein kann.. der sollte sich mal an den (Imbiss)Verkäufer wenden, der sogenannte "Feuerwurst" anbietet.
    So manch einer hat ein kleines Fläschchen unter der Theke, mit der er die Feuerwurst noch einmal zusätzlich nachwürzen kann.
    Der Maximalwert, der mir untergekommen ist, waren 16.000 Scoville.. der hat aber auch ausgereicht, dass der "Genießer" nie wieder gesagt hat "mir kann es nicht scharf genug sein" :D


    Kleiner Tipp:
    Man kann seinen Körper an den Wirkstoff Capsaicin gewöhnen. Er wird sozusagen resistent dagegen.. aber nur bis zu einer gewissen Dosis. DAS ist auch das Geheimnis der Weltrekordhalter im "scharf essen".
    U.A. ist das auch der Grund, weshalb z.B. Inder eine sehr scharfe Speise als "mild" bezeichnen, während ein Europäer längst um einen Gartenschlauch bettelt. *lach*


    Dauerhaft zu scharfes Essen kann übrigens auf Dauer auch Schäden an Speiseröhre, Mund-Rachenraum und Magenschleimhaut verursachen. Man sollte es also nicht übertreiben.