• Gerade wurde die erste Vorversion von Windows 8 vorgestellt.


    Erster Eindruck (aus einem TV-Beitrag):
    Eigentlich so, als wenn man einfach ein iPhone von Apple in groß rausbringt. Man bekommt "Apps" dafür und man "darf" mit einem Touchscreen steuern.


    Das neue System soll auch mit "relativ alten " (3-4 Jahre) Notebooks funktionieren.. und .. Traditionalisten dürfen auch Maus und Keyboard benutzen.


    Verkaufsstart: Herbst 2012


    ====================


    Kommentar:
    a) Große Bilder anstatt kleinen Icons... DAS nenne ich keinen Fortschritt. Die größeren Flächen sind natürlich nötig, damit man auch mit "Wurstfingern" eine einzelne Funktion auswählen kann.
    Damit wird aber auch die gleichzeitig sichtbare Anzahl eingeschränkt. "Wischen" wird also eine Standardhandbewegung werden.


    b) Bitte einen Touchscreen kaufen ... Das System ist ganz speziell darauf ausgelegt. Alte Monitoren ... geschweige Net-/Notebooks wird man nicht mehr effektiv nutzen können


    c) Da ich an einem normalen Rechner sitze, freue ich mich, dass Tastatur und Mouse noch "erlaubt sind".
    Schließlich habe ich keine Arme, die rund 2 Meter lang sind .. mein üblicher Abstand vom Monitor .. da ich eben kein "Mäusekino" mit 10" habe

  • Wie damals bei Windows 7, gibt es auch jetzt wieder eine "Consumer Preview" des neuesten Betriebssystems.


    Unter http://www.pcgameshardware.de/…effentlicht/Windows/News/


    Kann man sich kostenlos die Beta-Version von Windows 8 herunterladen.
    Direktlink zum Download


    Außer unter dem obigen Link kann man auch noch unter http://www.welt.de/print/welt_…n-Windows-8-ins-Netz.html weitere Infos über das neue W8 bekommen.


    Bitte bei BETA-Versionen nie vergessen:
    -Es handelt sich immer nur um eine "Vor-Version". Die endgültige "Vollversion" kann/wird später durchaus anders reagieren/funktionieren.
    - Sie ist NICHT dazu geeignet, um als "normales Betriebssystem" ( = "prodduktive Umgebung") benutzt zu werden.
    - Sie enthält in der Regel noch viele Fehler und Sicherheitslücken
    - Sie sollte nie über das aktuelle Betriebssystem drüberinstalliert werden, da später ein "Umschalten" auf das vorherige Betriebssystem nicht möglich ist.


    Es ist eben "nur was zum Testen" ... in der Regel hat es auch ein vorher festgelegtes "Haltbarkeitsdatum/MHD". Nach diesem Tag funktioniert es nicht mehr.

  • Mal runter laden und ne VM anwerfen.. :D


    Tante Edith sagt:


    Unter VMWare bring ich das ned zum laufen...mal am WE Virtual Box oder sowas in der Art probieren. *grml*

    Einmal editiert, zuletzt von west ()

  • Microsoft erklärt, wie es zu Windows 8 gekommen ist und was man berücksichtigt hat ... und ich versuche mal, jedes "Argument" zu kontern :aua:thumbsup:


    Zitat

    „Connected all the time“
    Das Internet ist überall. Ob zu Hause oder unterwegs, Rechner sind heutzutage in der Regel mit dem Internet verbunden


    "Schöne heile Computerwelt" .. auf dem "Land" wartet man oft immer noch darauf, endlich mal eine 1.000-2.000er Leitung zu bekommen.
    Da wo die Leitungen sogar zu schwach zum VoIPen sind und LTE, trotz "Regierungsversprechen", weder vorhanden ist, noch ausbaut wird.
    Da wird man sich wahrscheinlich "ver-microsoft" ( = nicht "ver-appled" *lach* ) vorkommen. Windows 8 ? Haben wir gelacht.

    Zitat

    Personen, nicht Dateien bilden das Zentrum der Aktivitäten am PC
    Früher stellte die Arbeit mit Dateien die grundlegende Aktivität an Computern dar, heute ist es die Interaktion mit Personen.



    Jaklaaar. Deshalb sammeln alle Services auch genügend "persönliche Daten", um sie gewinnbringend zu vermarkten.


    Zitat

    Mobile Geräte lösen stationäre ab
    Die Zeiten, in denen Computer stellvertretend für graue Kisten unter dem Schreibtisch standen, sind vorbei. Im Jahr 2011 wurden weltweit 61 % der Windows-Installationen auf Notebooks verkauft – der (ohne Microsoft) explodierende Markt mit Tablet-PC ist hier noch nicht mit eingerechnet.


    61% aller Windows-Installationen bedeutet eben nicht, dass PCs um 61% zurückgegangen sind, sondern dass sich Besitzer von PCs entweder mit einem anderen Betriebssystem versorgen ... und/oder eben nicht alle paar Jahre einen neuen Rechner + Betriebssystem kaufen. Schließlich kann man einen stationären Computer recht billig aufrüsten/moderniesieren . Bei einem mobilen Computer dagegen lohnt sich das in der Regel nicht. Hier ist ein Neukauf of sogar effektiver und günstiger als eine Aufrüstung.


    Zitat

    Cloud-Dienste
    Dateien jeder Art liegen nicht mehr auf persönlichen Speichermedien vor, immer mehr Inhalte wandern „in die Cloud“: Ob Speicherdienste wie Mircosofts „SkyDrive“ oder Soziale Netzwerke wie Flickr, Facebook oder Twitter.


    Ja-ja.. erzählt ihr nur. Da klingt so als wenn Festplatten kaum mehr im Einsatz wären. Es handelt sich aber bei der Cloud eher um den Wunsch der Hersteller. Endlich kann man problemlos alle Daten der Nutzer auswerten, ohne dass diese etwas dagegen tun können und/oder es bemerken .. und dafür bekommen sie dann auch noch extra Geld.



    Etwas Gravierendes wird mit Windows 8 übrigens wegfallen .. und viele "Liebhaber von Klicki-Bunti" werden lärmen und protestieren:
    Die Aero-Oberfläche, die es seit Windows Vista gibt, wird aufgegeben = gibt es bei Windows 8 nicht mehr.
    Ich sehe das nicht als problematisch an, da es einfach nur ein Grafikgimmick war,d er nur Ressourcen fraß. Es gibt aber viele Nutzer, die sich seit damals dran gewöhnt haben.


    Auf Leute .. jetzt ist es Zeit zu Linux zu gehen. Bei Unbuntu gibt es die Oberfläche nämlich noch. Und wenn ihr schon "umlernen sollt" dann köntn ihr auch das Betriebssysrtem wechseln :rolleyes:;)



    Die Zitate stammen aus http://www.computerbase.de/new…berflaeche-von-windows-8/
    Weitere Infos sind auch noch unter http://winfuture.de/news,69782.html zu finden

  • Das RTM (Release to Manufacturing) ist erschienen. Die finale Build-Nummer lautet 9200.16384.win8_rtm.120725-1247.


    Wer will, kann sich das neue Windows 8 jetzt als kostenlose 90-Tage-Testversion bei Microsoft abholen.
    Wer sich ab dem 26.10.2012 aber Windowws 8 kauft, der muss vorher die Testversion deinstallieren . Es gibt keine Keys oder Upgrades, die aus der Testversion eine Vollversion machen


    [Blockierte Grafik: http://gamona-images.de/337229…930ed39f14dfeb4e836c0.jpg]
    http://www.gamona.de/hardware/…-bereit:news,2145101.html


    [Blockierte Grafik: http://www.abendblatt.de/multi…s_8_HA_Bilde_1233715c.jpg]


    Das liest sich ja "ganz nett" ... >>vorher deinstallieren<<
    Bisher war es aber nie möglich, ein Windowssystem zu "deinstallieren". Ein Downgrade war manchmal möglich.. aber ansonsten musste man immer wieder das Betriebssystem löschen und dann erst neu installieren.
    "Deinstallieren" ist eine Verharmlosung. Wer noch nicht genügend Erfahrungen hat, sollte das Testsystem keinesfalls anstatt des aktuellen einsetzen.

  • Noch 2 Tage. Am 01.02.2013 soll Windows 8 nicht mehr 29,99 als Download und 59,99 Euro auf DVD kosten, sondern sage und schreibe 279,99 Euro in die Kasse spülen.


    Damit wäre es das "teuerste Windows aller Zeiten" .. wenigstens wenn sich dieser astronomisch hohe Preis am Markt durchsetzen würde.


    Die Erfahrungen aus der Vergangenheit haben aber gezeigt, dass Windows faktisch kaum für den angegebenen UVP auf dem Markt zu finden war.
    Ein UVP von um die 138 Euro wurde dann nach einiger Zeit zu einem Ladenpreis von um die 85 Euro.


    Stellt euch mal folgende Frage:
    Wenn du demnächst ein Notebook für um die 500 Euro kaufst.. welche Schrottkiste muss das denn sein, wenn in dem Preis noch ein Windows 8 enthalten ist ?
    Von den 500 Euro bleiben , nach Abzug der Kosten für Win8, ja nur noch 220 Euro für die Hardware übrig.


    Wird natürlich nicht so werden. Win 8 wird viel weniger Lizenzgebühren kosten und so bekommt man dann auch einen Rechner, den man wirklich benutzen kann .. und nicht nur , um mit ihm "Fliegen zu klatschen" :D


    Ich möchte mit diesem Beitrag all Jenen Mut machen, die heute die nötigen 30-60 Euro nicht zusammen haben und sich Win 8 deshalb erst ab der 1.000 % Preiserhöhung kaufen können.


    Wartet ab ... der Preis wird entweder offiziell fallen oder der normale Ladenpreis wird bedeutend tiefer sein.
    Zudem wird es garantiert wieder "Student & Home" Versionen geben.
    Nicht auszuschließen ist auch, dass es erneut SB-Versionen (SB = System Builder = Selberbauer) geben wird.


    Warum ich das vermute ?
    Weil Windows 8 sich nicht durchsetzen oder verbreiten würde, wenn man plötzlich den 10fachen Preis bezahlen müsste.