Hämorrhoiden bzw. Hämorriden

  • Eigentlich kann es Jeden treffen. "Bevorzugt" sind Männer ab 50 Jahren.. hier soll die Quote bei über 50% liegen.... aber "darüber spricht man ja nicht".


    Irgendwie interessiert uns das Thema bereits seit vielen Jahren.
    Diese "lustigen Hämorrhoiden-Kissen", die eigentlch kleine Schwimm- oder Autoreifen sind.. oder ein "Sitz-Donut" :D
    Egal.. Hauptsache es hat einen Rand und ein großes Loch in der Mitte *lach*


    Wie entstehen "diese Viecher" ?
    Da scheint man sich immer noch nicht klar drüber zu sein. Wikipedia lässt seinen Artikel seit Jahren unter Bearbeitung und schreibt dazu, dass nichts gesichert ist. Das bringt also nicht weiter.


    Wie kann man es verhindern ?
    Eigentlich auch unklar. Von kurzen Toilettenzeiten, über ballststoffreiche Ernährung bis hin zu "lieber zu oft als zu selten" ist alles zu finden.


    Wie kann man es behandeln ?
    Auch hier gibt es nichts, was wirklich eine "Garantie" ist, dass sie nie wieder auftauchen. Es gibt diverse Operationsmethoden, die durchaus "unangenehm" zu nennen sind.. aber "das Problem" kann lage Zeit später doch wieder auftreten.


    Wie kann man es lindern oder den erneuten Ausbruch verzögern ?
    Tja... Wikipedia weiß es nicht und kann nur die Salben nennen.. und wenn wir uns nur auf dieses Lexikon verlassen wollten.. wäre das Thema jetzt völlig sinnlos geworden.


    Doch Betroffene kennen Lösungen, die vieloleicht hilfreich sein könnten:


    1) Regelmäßig duschen
    Beim Duschen dafür sorgen, dass alle Körperreinigungsmittel wirklich restlos abgespült werden.
    Duschgels haben den Zweck, Fett zu entfernen. Wenn man sie (zu) lange einwirken lässt, entziehen sie der Haut das nötige Fett um geschmeidig zu bleiben.
    Hier entstehen dann kleine Hautrisse, in die Erreger eindringen können. Gleichzeitig wird die Haut dadurch auch gereizt. Durch die Reizung werden die Blutgefäße viel stärker versorgt als bei einer unbetroffenen Hautstelle. Sie schwellen an.

    2) Nach dem Duschen gründlich trocknen

    Ein Handtuch ist nicht fein genug. Toilettenpapier schafft mehr. Keinesfalls "trockenrubbeln". dadurch wird die Haut nur wieder gereizt.


    3) Die Haut pflegen
    Feuchtigkeitslotion oder Creme geben die nötige Feuchtigkeit, damit die Haut geschmeidig bleibt


    4) Trocken halten
    Schweiß wirkt wie ein "Scheuermittel".Er besteht großteils aus Salzen und entzieht Feuchtigkeit. Durch die warme Feuchtigkeit öffnen sich die Poren und der Austrocknungseffekt kann viel großflächiger wirken. Haltet mal die Hände ein paar Stunden ins Wasser und betrachtet sie danach. Nun könnt ihr euch vorstellen wie "es hinten" aussieht .. und die Haut der Hände ist dagegen sogar "realtifv robust".
    Deshalb: Lieber öfters mal "nachtrocknen"

    5) Zu lange Abstände beim Stuhlgang vermeiden

    Kleine "Dosen" erzeugen nicht so viel Druck wie "einmal alle paar Tage".


    6) NIE scheuern oder kratzen
    "Lass jucken".. besser etwas eincremen


    Wernn es doch "wieder passiert ist"


    Kamille hat eine desinfizierende und abheilungsfördernde Wirkung
    Eine Creme, die Kamillenextrakte enthält, wirkt relativ schnell. Hier genügt sogar eine einfache Hand-/Nagelcreme um diesen Effekt zu bewirken. Die Creme gibt die nötigen Fette, damit die Hasut geschmeidg wird und die Kamillenextrakte sorgen für die Heilung.


    Ähnlich positive Wirkung konnte festgestellt werden, wenn feuchtes Toilettenpapier mit Kamilleextrakt benutzt wurde.
    Da hier aber die Reinigung im Vordergrund steht, ist der Extraktanteil relativ gering. Es hilft deshalb am Besten, wenn man es bereits im Ansatz erkennt, solange der "Schaden" noch nicht zu weit fortgeschritten ist.


    Warnen konnten die Betroffenen vor langen Sitzbädern in "Pflegemitteln".
    Sie wirken zwar durch die Wärme schmerzlindernd, verschlimmern den Zustand aber dadurch, dass die Haut noch stärker durch Austrocknung belastet wird. Am Ende zeigte sich der Bereich als noch weiter angeschwollen.


    Hämorrhoiden-Salbe hat schmerzlindernde Komponenten.
    Wenn Kamillenextrakte nichts bewirken oder man es vor Schmerzen kaum aushält.. erst dann sollte man zu diesen Mitteln greifen.


    Es ist selbstverständlich, dass man natürlich auch einen Arzt aufsuchen sollte. Das setzen wir aber voraus, da man ja durch ihn erst weiß, dass man Hämorrhoiden hat.



    Wie geht es eigentlich einem Betroffenen mit Hämorrhoiden bzw. Hämorriden ?
    Solange sie nicht auftreten, eigetlich ganz normal.
    Wenn sie aber auftreten kann es sein, dass die Schmerzen sowohl beim Sitzen, Stehen und auch Liegen, so extrem sind, dass sie sein ganzen Denken beherrschen. Die ganze "Kehrseite" ist ei einziges Schmerzzentrum.
    Das kann sich auf JEDE Lebenssituation auswirken. Unter diesen Umständen zu arbeiten oder komplizierte Tätigkeiten zu verrichten ist fast unmöglich.


    Im letzten Notfall helfen dann normale Schmerztabletten .. aber wirklich nur im Notfall.
    Wer betroffen ist, hat für "solche Fälle" ein kleines "Tübchen" Nagelcreme (mit Kamillenextrrakt) oder eine Hämorrhoiden-Salbe dabei.


    Also nicht wundern, wenn euer Kollege mit einem "glückseligen Gesicht" von der Toilette zurückkommt .. es kann auch ganz andere Gründe haben, als ihr denkt *lach* ;)