Pflege von Saiteninstrumenten

  • Moderne Saiteninstrumente sind in der Regel lackiert.
    Solange der Lack einwandfrei und ohne Risse ist, muss er nur regelmäßig mit einem Lappen abgewischt werden.


    Bei Streichistrumenten gibt es einen Bereich, der prädestiniert für 's Verdrecken ist:
    Der Bereich unter dem Steg, auf dem sich Kolophomiumreste ablagern.


    Hier sammelt sich nicht nur Kolophoniumstaub, sondern er bindet (durch seine kleberige Konsistenz) auch Staub.
    Im Laufe der Zeit entsteht hier eine dichte, harte Schicht aus Kolophonium und Staub.
    Diese Schicht bekommt man nicht mit trockenen Tüchern weg.


    Wer hier jetzt mit Reinigungsmitteln arbeitet, sorgt dafür, dass der Lack angegriffen wird.
    Empfehlenswert sind spezielle Öle, die für Hölzer entwickelt wurden.
    Sie können die Schicht anlösen, so dass man sie immer Schicht um Schicht mit einem fuselfreien Tuch aufnehmen kann.


    Spezielle Lackreiniger gibt es zwar auch, sie müssen jedoch ganz genau auf die Lackbasis abgestimmt sein, um ihn nicht zu beschädigen. Allgemein verwendete Basen für Lacke: Ölbasis, Wasserbasis, Kunstharzbasis.

    Nicht lackierte Bereiche des Instrumentes pflegt man (ähnlich wie bei einem Holzblasinstrumemt) mit Holzölen.

    Hierfür gibt es spezielle Griffbrett-Öle. Man kann aber auch Öle verwenden, die für andere Holz-Instrumente hergestellt werden.
    Sie müssen nur relativ dünnflüssig sein.