Der Wirbel rutscht / Der Wirbel hält nicht

  • Im Laufe der Zeit musss man den Wirbel beim Stimmen immer stärker gegen die Schnecke drücken, damit die Saite die Stimmung noch hält.
    ... bis es dann trotzdem nicht mehr funktioniert.


    In Musikgeschäften wird sogenannte "Wirbelseife" angeboten.
    Das ist aber kein Mittel, um einen rutschenden Wirbel zu halten, sondern genau das Gegenteil:
    Es ermöglicht es, dass man einen Wirbel viel tiefer in die Schnecke pressen kann, damit er die Stimmung hält... sozusagen nur ein "Schmiermittel".


    Viel besser als Schmieren ist es, wenn man einen ausgearbeiteten Wirbel nacharbeitet oder ersetzt.
    Zum Nacharbeiten muss der Wirbel noch relativ lang sein. Schließlich wird er insgesamt weiter ausgedünnt, damit sich die beiden "Haltebereiche" zum Griff hin verschieben. Dadurch geht der Wirbel auch tiefer hinein.


    Eigentlich ist es fast schon "Quatsch" einen alten Wirbel nachzuarbeiten.
    Dadurch dass erspäter tiefer in der Schnecke steckt, müssen theoretisch auch die anderen Wirbel so nachgearbeitet werden, dass sie genauso tief stecken.. damit die Optik des Instrumentes nicht "verhunzt" ist.


    Ich empfehle, dass man den Wirbel direkt ersetzt, wenn er nicht mehr genügend Halt bietet. Das spart sogar viel Arbeit.. weil .. es geht viel schneller, einen einzelnen neuen Rohling einzuarbeiten.. als insgesamt 4 alte Wirbel so einzuarbeiten, dass alles wieder gleich aussieht.


    Wie man einen Wirbel einarbeitet, kann man unter Ein neuer Wirbel muss her (Kauftipp und Einschleifen) nachlesen.
    Die Anleitung kann sowohl für alte als auch neue Wirbel verwendet werden.