Bist du auch ein Messi? (Aufräum-Tipps)

  • Im Thema Messi ? wurde ja schon beschrieben, was man machen kann,. um zu helfen.
    Es gibt aber auch ein paar kleine Tricks, mit denen ein Messi sich selbst helfen kann, damit es erst garnicht so weit kommen muss.


    Dieser Artikel richtet sich direkt an die betroffenen "Messis".


    Bin ich ein Messi ?


    Ja, wenn ...
    - du verschiedene "Sammlungen" hast, die aber "ineinander sortiert" sind.. also noch völlig unsortiert sind.
    - du viele Sachen aufbewahrst nach dem Motto "könnte man später noch gebrauchen"
    - du nur aufräumst wenn der Gerichtsvollzieher zu Besuch kommt.. du aber nie Schulden hast *scherz*
    - du nur "Klarschiff machst", wenn Besuch kommt... aber ansonsten nicht so viel Wert darauf legst, wie es aussieht
    - du nur nach dem Motto lebst "Aufräumen ist etwas für Dumme - Ein Genie überblickt das Chaos" :D


    Wie kann sich ein Messi selbst austricksen ?


    Eins sollte klar sein: Eigentlich weiß schon jeder Messsi "innerlich", dass er einer ist.


    Trick 1:
    In jedem Raum "Sortierbehälter" haben.
    Hier vor allem solche, in die man sofort alles reinsortiert, was man nicht mehr benötigen wird.


    Trick 2:
    Jeden Monat einen ganz bestimmten Tag festlegen, an dem man Aussortiertes wegbringt.
    An diesem Tag werden die "Sortierbehälter" geleert, die Unnötiges enthalten... egal ob sie voll sind oder nur wenig enthalten.


    Diese beiden Tricks sorgen schonmal dafür, dass sich nichts Überflüssiges (Müll) ansammelt. Sie sorgen eigentlich auch dafür, dass man (bis auf das Entleeren) keine große Selbstdiziplin benötigt. Der Weg zum Aussortierbehälter ist kurz und so kann es schonmal nicht an "natürlicher Faulheit" scheitern. ;)


    Trick 3:
    Wohnung nehmen, die mit Gas-Etagenheizung ausgestattet ist.
    Das bedeutet, dass mindestens 1-2 Mal im Jahr "Zwangsbesuch" kommt, da diese einzelnen "Feuerstätten" jährlich überprüft werdn müssen.
    Ideale Gelegenheit, dass man seine Wohnung mal wieder etwas aufräumen muss... ob man will oder auch nicht.


    Trick 4:
    1x im Monat Besuch einladen. Wenn sonst jeder Termin "verschoben" wird, so lässt sich eine solche Einladung eben nicht verschieben: Der Besuch kommt an diesem Tag... und spätestens am Tag davor "tobt der Putzteufel" *g*


    Bearbeitung 15.12.2013:
    Link-Adresse angepasst