Warum werden Tonlängen in Brüchen dargestellt ?

  • Jeder Ton eines Musikstückes hat einen ganz bestimmten Zeitwert von der Taktlänge.
    Dieser Zeitwert bestimmt, ob es sich um genau dieses Lied handelt .. oder eben um ein anderes


    Dieser Zeitwert wird immer in Brüchen angegeben:


    1 Ganze
    1/2 Halbe
    1/4 Viertel
    1/8 Achtel
    1/16 Sechzehntel
    1/32 Zweiunddreißigstel
    1/64 Vierundsechzigstel
    1/128 Hunderachtundzwanzigstel


    Man muss auch bedenken, dass sehr oft noch eine "Punktierung" stattfindet.
    Hinter der Note steht dann noch ein kleiner Punkt. Der bedeutet, dass die Note noch einmal um die Hälfte länger angehalten werden muss.
    1/4 + Punkt = 3/8
    "Wir suchen den gemeinsamen Nenner und rechnen alles um, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Der gemeinsame Nenner ist die kleinste gemeinsame Einheit"


    Wenn es dann noch SO aussieht..
    1/4 + Punkt+Punkt = ???
    Dann wird es langsam chaotisch...
    1/4+ die Hälfte der 1/4 ( = 1/8 ) + die Hälfte des vorherigen Punktes ( Die Hälfte von 1/8 = 1/16) = 7/16

    "Wäre es denn nicht viel einfacher, wenn man einfach Prozentzahlen nehmen würde ?"

    Dann braucht man doch nicht erst den "gemeinsamen Nenner suchen" und alles selbst ausrechnen.


    Ja das würde stimmen. Man bekommt dann den Prozentwert vorgegeben und müsste DAS nicht selbst ausrechnen.
    Aber schau dir doch mal diese Zahlen an.



    Jetzt bitte schau dir mal diese Werte an:
    Taktart: 4/4 (100%)
    12,5% ...37,25 %..... 12,5%... 12,5% .. danach kommt eine Pause bis zum Taktende.
    Wie lang ist die Pause ?

    Du hast schon verloren, während du noch die Zahlen am Lesen warst
    .... Der Takt hat 4 Sekunden gedauert. Du hättest den Wert der Pause nicht einmal in dieser Zeit ausrechnen können.


    1/8 ... 1/4+1/8 ... 1/8 .. 1/8... das sind die gleichen Werte in Brüchen dargestellt.
    Wenn du das mit den Brüchen öfters geübt hast, rechnest du aber ganz einfach nur noch
    1/8 .....3/8 ... 1/8... 1/8 = 1+3+1+1 = 6/8.. Die Pause muss also 2/8 sein


    Ok-OK.. vielleicht wärst du vielleicht doch noch so schnell gewesen mit den Prozentzahlen. Sooo schwer war es ja eigentlich nicht.
    Du darfst aber nicht vergessen, dass das nur ein ganz einfaches Beispiel war. Nur reines "Anfängerniveau".


    Jetzt schau aber mal darauf, wie lang die Zahlen bei den Prozentwerten sind und welche Werte da z.B. für für 1/16 oder 1/32 stehen müssten. (6.25 oder 3,125).
    Diese Zeiten sind bei Musikstücken genauso lang "aufgeschrieben" ( = notiert) wie die von 1/4 (25%) und wenn sie als kleiner Punkt hinter der Note stehen, dann ist es eben nur ein "." und nicht "37,25"


    ------------------------------------------------------


    Fazit ?
    Mit Brüchen kann man viel schneller rechnen und man kann sie auch viel schneller und besser aufschreiben... was gerade für die Komponisten einfacher ist.


    Vorteil beim "Bruchrechnen"
    Man kann auch Hände und Füße zum "Mitrechnen" nehmen.
    Wenn ihr seht, dass ein Musiker den Fuß gleichmäßig bewegt und/oder mit den Händen eine gleichmäßige Bewegung macht.. dann seht ihr die Hilfsmittel.


    Er "rechnet" nicht wirklich, sondern zeigt sich selbst die Zeit an. Er teilt einfach ganz schnell die Abstände ein und beobachtet (oft unbewusst) an welcher Stelle er gerade ist.. und sieht deshalb, wann der Ton aufhören muss.