Was ist ein "Musiker" ?

  • Als "Musiker" werden Instrumentalisten und Sänger bezeichnet.


    In der modernen Musik hält immer mehr Elektronik Einzug.
    Bei allen elektronischen Instrumenten findet man immer mehr Computerelektronik wieder. Das führt schon seit Jahren dazu, dass sich auch Computerbenutzer als "Musiker" fühlen oder bezeichnen.


    Hier sollte man jedoch bedenken, dass es genau die "Live-Performance" der Musik als Solches ist, die einen "echten Musiker" ausmacht.
    Wer Musik am Computer entwirft und sie danach nur "per Knopfdruck/Klick" abruft, der ist zwar ein Komponist/Urheber, aber (leider) noch kein Musiker.
    Zum "Musiker" wird er dann, wenn er zusätzlich noch nicht programmierte Passagen in eine Performance einbringt.


    In früheren Zeiten gab es viele Unterscheidungsmerkmale bei der Aufführung:


    Live-Musik
    = Man "erzeugt" die Musik mit seinem Instrumenten und Geräten erst während der Vorführung. Kleine technische Hilfen sind erlaubt, jedoch überwiegt die "Echtzeit-Musik", die direkt vor dem Zuhörer entsteht.


    Playback
    Man arbeitet mit vorher in Echtzeit aufgenommenen/eingespielten Musik-Passagen


    Hier ist zu unterscheiden in
    Halb-Playback
    = die Begleitmusik/Background/Instrumentalmusik kommt von "Konserve", während der Hauptteil wirklich erst Live vor dem Publikum entsteht.


    Voll-Playback
    = alles wurde bereits vorher gespeichert oder aufgenommen. Der Musiker steht dann zwar noch auf der Bühne, aber das was man hört, ist nur noch ein "Abspielen vorheriger Speicherungen"


    In all diesen Formen der Darbietung handelt es sich um "echte Musiker". Sie haben vorher entweder tagelang in Studios gesessen und ihre Musik "in echt" aufgezeichnet oder "bringen" ihre Musik wirklich gerade in in dem Moment in dem man sie hört.

    Eine neue Klassifizierung ist das sogenannte "Live-Act"

    Sozusagen eine "Echtzeit-Vorführung"...
    Das einzig Verlässliche dabei ist: Der Künstler ist live dabei.


    Hierbei wird nicht mehr unterschieden, ob er selbst die Musik erzeugt/singt oder sie selbst jemals eingesungen/eingespielt hat. Nur der "Act" ( = Vorführung) zählt noch.


    Es kann dann auch schon einmal vorkommen, dass "der Sänger" bei einem Interview/Rede (z.B. wegen einer Erkrankung) völlig heiser ist.. danach aber "plötzlich" mit reinster Stimme singen kann.
    Oder aber, dass der "Sänger" nie live singen kann/wird, weil seine Stimme überhaupt nicht dem entspricht, was man sonst von ihm zu hören bekommt.
    Technisch ist es schon seit einigen Jahrzehnten möglich, das man aus einem, von einem Mann völlig monoton vorgelesenen Zeitungsbhericht, einen Song basteln kann, der Melodie und Betonung enthält.. und scheinbar von einer Frau gesungen wird.
    Diese Fälle SIND alle schon vorgekommen und es wird sie auch weiterhin geben.


    Nur ... je besser die Technik wird, desto weniger wird es auffallen.

    Doch zurück dazu, was eigentlich ein "Musiker" ist


    Ein Musiker ist sozusagen ein "Meister im Bruchrechnen und Tempohalten"
    Ob er nun Noten kennt und lesen kann oder ob er es aus dem reinen Gefühl heraus macht...
    Jeder Ton hat eine ganz bestimmte Länge. Nur mit dieser identischen Länge werden die vielen Töne auch wieder zu dem gleichen Lied, das man vorher auch schon einmal hatte.
    Weiter zu diesem Thema unter Warum werden Tonlängen in Brüchen dargestellt ? und Wie man das gleichmäßige Tempo erlernen kann

    Ein Musiker kann mehr als die paar Songs die er vorbereitet hat

    Er spielt nicht nur ein vorher exakt geplantes Repertoire, sondern kann auch noch mehr als das


    Ein Musiker geht auf sein Publikum ein
    Wernn er merkt, dass eine "Zugabe" verlangt wird, dann sagt er nicht "Zeit ist um" oder "keine Lust". Er wird versuchen, den Wunsch seiner Fans zu erfüllen.


    Der Entertainer als Musiker muss sich ganz speziell auf sein Publikum einstellen. Er muss für die nötige Stimmung sorgen, damit es für die Zuhörer ein Erlebnis wird, das sie nicht so schnell vergessen.. aber nicht dadurch, dass sie vor Langeweile schon früher gegangen sind :42:


    Ein Musiker spielt ein Instrument oder singt (oder beides)
    Wer nichts von beidem kann, sollte sich nicht als Musiker bezeichnen (siehe oben)




    Ist ein DJ ein Musiker ?
    Nein. Er arbeitet ja nur mit bereits vorgefertigter Musik. Diese kann, muss aber nicht von ihm stammen. Da er diese Musik aber nicht live produzieren kann, zählt er nicht zu den Musikern.


    Er ist aber heutzutage gleichermaßen als Entertainer zu betrachten wie ein "Alleinunterhalter". Beide müssen außer der Musik noch Talent haben, Mesnchen zu begeistern und dürfen sich auch "für nichts zu schade" sein.
    Sie müssen einen Auftritt organisieren und auch Zuschauer/Zuhörer in ihren Auftritt mit einbinden können.


    Die Zeiten als ein DJ nur ein "Plattenschubser" war, sind längst vorbei. Heute zählen DJs genauso zu den Stars wie Musiker.

    Wer Musik am Computer macht - Ist der ein Musiker ?

    Nein, solange der Computer diese Musik selbst machen könnte.


    Wer Ton für Ton live spielt, der darf sich auch als Musiker bezeichnen. Er müsste dazu aber wieder ein Steuergerät angeschlossen haben. Diese Steuergeräte bestehen oft aus einem Keyboard und sind deshalb als Musikinstrumente zu bewerten. DANN ist der Computer nur das Soundmodul und der Rhythmusgeber und der Spieler ist ein Musiker.


    Ich bin ein "Sampler". Ich bin ein Musiker
    Nöö-du. Bist du nicht. Ein "Sampler" benutzt nur vorhandene Musikteile und schnippelt diese zu einem anderen Stück zusammen.
    Es ist dabei egal, woher die Musikschnipsel (= Samples) stammen. "Samplen" kann jedes Kleinkind. Das ist nichts Besonderes.


    WENN du aber eigene Musikteile benutzt und diese wieder zu einem "Großen" zusammen schneidest.. dann bist du ein Komponist. Deine Musik ist dann auch urheberrechtlich geschützt.. ohne wenn und aber.
    Dann bist du sogar "etwas Besseres" als ein Musiker. Der Musiker spielt dann nämlich nur deine Musik nach, während du "schöpferisch" tätig geworden bist. :besser