Schutz vor Belästigungen

  • Erst gestern ist es in einem anderen Forum passiert...


    Ein neues Mitglied registriert sich.
    Kaum ist es "angekommen", wird auch schon das erste "schlüpfrige Thema" eröffnet.
    Die Wortwahl war schon "grenzwertig", das Thema selbst, hatte auf jeden Fall sexuellen Hintergrund.


    Ich wies ihn öffentlich darauf hin, dass solche Worte nicht jugendfrei seien und er es deshalb zu unterlassen habe.
    Daraufhin benutzte er zwar weiterhin das gleiche Wort, setzte eber ein paar *** rein, damit es so aussieht als wenn es "zensiert" worden wäre, erscheint.


    Kurz darauf öffnete sich ein Chat-Fenster (Echtzeit-Kommunikation)


    Zitat

    Welche ICQ-Nummer hast du ?
    Wie alt bist du ?
    Hast du auch "sowas" wenn du ..


    Wie ich später feststellte, hat er auch andere Foren-User mit exakt den gleichen Fragen belästigt.
    Auch die weiterehin folgenden öffentlichen Texte hatten allein den Zweck, "am Thema" zu bleiben und möglichst viel von den Usern zu erfahren.


    Dabei brachte er auch ein, dass es "an seiner Schule" ...
    Die Texte passten aber in keinster Weise zu einem "Schulpflichtigen", sondern eher zu einem Erwachsenen ab ca. 30 Jahren und die "Schilderungen" entsprechen auch nicht heute üblichem "Schulterror" .. sondern eher als wenn man TV-Klischees niederschreibt.


    Dazu ein Hinweis für Eltern, die es nicht so genau wissen...
    Jede Generation hat im Internet eine ganz bestimmte Schreibweise. Schon ein Altersunterschied von nur ca. 4 Jahren und die Art zu schreiben weicht extrem von der Anderer ab.
    Man kan also mit etwas Übung ungefähr herausfinden, ob es sich wirtklich um einen Jugendlichen/Kind handelt oder um einen Erwachsenen, der dieses nur vorgibt.


    Nun die Ratschläge gegen solche Belästigungen


    1) Reagiere nie auf Fragen nach deinem Alter.
    Wenn du schon viele Monate mit einem Anderen geschrieben hast, dann merkt er es auch so, wie alt du bist.

    2) Gib nie Messenger- oder Telefonnummern an, wenn du den Fragesteller noch nicht länger kennst

    Solange du die Kommunikationsmittel der jeweiligen Seite benutzt, kannst du auch immer um Hilfe vor Belästigungen bitten. Der Seitenbetreiber kann für Belästiger dann diese Kommunikationsmittel sperren und/oder ihn sogar der Polizei melden.
    Wenn der Belästiger aber andere Wege kennt, Kontakt zu dir aufzunehmen, dann kann dir eventuell keiner helfen, wenn es "zu viel wird"

    3) Wenn du dich belästigt fühlst, informiere sofort einen Moderator oder Administrator darüber

    Damit der Admin oder Moderator Bescheid wissen, worum es geht, kopiere die Texte gleich in die Beschwerde mit rein.
    Die Moderatoren werden dann die Texte prüfen und dir Hilfe geben.

    4) Informiere deine Eltern über die Belästigungen

    Auch wenn es "nicht cool" ist und du es am Liebsten "selbst regeln" willst.... dir muss nichts peinlich sein. Deine Eltern wissen oft noch einige Tricks, wie du einfach den "Spieß umdrehen" kannst oder was man machen muss, damit die Belästigungen aufhören.

    5) Warne deine Freunde/Freundinnen vor den Belästigern

    Je mehr darüber Bescheid wissen, desto weniger Erfolg hat der Beläster mit seinem Tun.


    [Für Kinder und Jugendliche...]

    Wenn du das alles nicht möchtest, lass dich ganz anonym und kostenlos telefonisch beraten.

    Unter 0800/1110333 erhältst du von Montag bis Samstag 14-20 Uhr Rat von anderen Jugendlichen .. die aber "Ahnung haben"
    Wenn die Nummer nicht mehr funktioniert, klick auf diesen Link --> Nummer gegen Kummer Dort siehst du dann die jeweils aktuellen Telefonnummern.





    [Für Eltern...]
    Wenn ihr von euren Kindern hört, dass sie sich belästigt fühlen...
    Schaut euch die Konservation kurz an oder lasst sie euch erzählen. Wichtig sind nur die Fragen und Texte des Belästigers.. nicht die Antworten eurer Kinder.
    Wenn ihr den Verdacht habt, dass es sich um eine Straftat handelt, informiert sofort den Seitenbetreiber über euren Verdacht.
    Falls möglich, liefert ihm auch noch Screenshots der Konservation mit. Diese sind dann auch die Beweise, die später für eine Strafverfolgung wichtig sind.
    Der Seitenbetreiber hat dann die Möglichkeit, entsprechende Protokolle zu speichern (die sonst eventuell automatisch gelöscht werden) und sie der Staatsanwaltschaft zur Strafverfolgung zur Verfügung zu stellen.


    Macht auf keinen Fall den Fehler, einfach den Account/Konto des Kindes zu löschen. Damit würdet ihr die nötigen Beweise vernichten und der Straftäter könnte sich (ohne ermittlet zu werden) weitere, andere Opfer suchen.
    Gleichzeitig solltet ihr verhindern, dass erhaltene Dateien gelöscht werden können. Gerade über diverse Messengersysteme erhaltene Dateien können wichtig für die Täterermittlung werden.



    Wenn ihr als Eltern oder als Seitenbetreiber nicht mehr weiter wisst, ruft folgende Nummer an:

    0800/1110550 Montag bis Freitag 9-11 Uhr und Dienstag und Donnerstag 17-19 Uhr
    Wenn die Nummer nicht mehr funktioniert, klickt auf diesen Link --> Nummer gegen Kummer Dort seht ihr dann die jeweils aktuellen Telefonnummern.


    Ihr müsst also keinen Computer benutzen, sondern könnt auch von der Arbeit aus (zum Beispiel in der Pause) eben Rat einholen.



    Mit Belästigungen ist nicht zu spaßen.
    Auch wenn man als Erwachsener derart belästigt wird, sollte man sich sowohl an den Seitenbetreiber wenden als auch andere User vor den Belästigern warnen. Solche Belästiger sind oft auf der Suche nach Kindern und Jugendlichen ... und die müssen geschützt werden.