Wie bekommt man Sicherheitsschuhe / Arbeitsschuhe wasserdicht ?

  • Arbeitsschuhe sind vom Oberflächenmaterial her, oft als feuchtigkeitsdicht ausgelegt.
    Aber auch wenn man nicht direkt "bis zum Hals" im Wasser steht, dringt Feuchtigkeit von Außen ein.


    Der Schwachpunkt bei Arbeitsschuhen sind oft die Nähte des Schuhs (falls es sich um eine geschlossene Oberfläche und nicht um ein Netzgewebe handelt)
    Über diese Nähte sickert Wasser in den Schuh ein. Die Nässe wird durch das Garn von Außen nach innen geleitet.

    Folgender Trick von der Bundeswehr macht aus einem "wasserziehenden" Schuh einen wasserdichten Schuh:

    Alle Nähte mit Schuhcreme füllen.
    Die einmalige Anwendung reicht dazu aber nicht aus bzw. hält nicht lange. Das Garn der Nähte und die kleinen Durchstichöffnungen müssen sich komplett mit dem Fett füllen und es muss dort verbleiben und verhärten können.


    Diesen Effekt erreicht man, indem man immer wieder dick Schuhcreme auf alle Nähte aufträgt und sie mit der Schuhbüste "einmassiert".
    Hierbei sind Cremes vorzuziehen, die es in kleinen Blechdosen gibt. Sie enthalten weniger "Weichmach"- und "Glanzkomponenten" als die aus der Tube... die ja einigermaßen flüssig sein müssen um benutzt werden zu können.


    Man sieht es, dass die Nähte ausreichend getränkt sind, sobald sie dauerhaft die Farbe der Schuhcreme angenommen haben.
    Sobald man die "Farbe" nicht mehr abbürsten kann, muss man die Nähte nicht mehr gesondert behandeln.
    Das Fett der Schuhcreme verhindert jetzt, dass Feuchtigkeit durch die Garnfasern tarnsportiert werden kann und das dauernde Einfetten hat dafür gesorgt, dass auch die kleinsten Öffnungen zwischen Naht und Oberfläche wasserdicht verschlossen sind.


    Wer oft mit Putzmitteln oder Lösungsmittel arbeitet (die an die Nähte kommen können), muss den Schutz natürlich auch immer wieder auffrischen. Putz- und Lösungsmittel entfernen die schützende Schuhcremeschicht mit der Zeit. Dann kann auch wieder Nässe durch die Nähte in den Schuh eindringen.

    Auf die gleiche Art kann man übrigens auch kleine Risse im Obermaterial schließen.

    So kann auch ein leicht beschädigter Schuh noch genügend Schutz vor Nässe bieten. Bitte aber beachten, dass es nur um die Wasserdichtigkeit ging. Wenn der Schuh in einem sicherheitsrelevanten Bereich beschädigt wird, muss er auf jeden Fall ausgetauscht werden.