Avira Internet Security 2012 kostenfrei nutzen

  • Zunächst einmal deinen Link betrachtet, gelesen und probiert.


    Hier einige Erweiterungen:
    Man muss die Mail nicht unbedingt abrufen um sowohl die Testversion als auch den zugehörigen Produktkey zu bekommen.
    In der folgenden Bestätigung erhält man gleichzeitig mit der Lizenzbestätigung auch die Möglichkeit, das Testprodukt + Key herunterzuladen. Auch die Sprachversion ist auswählbar


    Ein sehr großer Vorteil dieses Vorgehens:
    Man kann das komplette Programm ZUERST downloaden. Je nach Internetverbindung dauert es etwas, bis man die rund 90 MB geladen hat.
    Hieraus ergeben sich folgende Vorteile:


    1) Man kann mit der Datei auch einen Rechner ohne Internetverbindung mit einem "Mindestschutz" versehen
    .. z.B. wenn man einen Rechner neu aufgesetzt hat und nicht die ersten Schritte ungeschützt ins Internet machen möchte.


    2) Es entsteht keine Sicherheitslücke.
    Da alle vorher vorhandenen Sicherheitspakete entfernt werden müssen, könnte es durchaus möglich sein, dass genau während der Installation (also während man sozusagen völlig ungeschützt ist) interne oder externe Aktivitäten stattfinden, die nicht aufgehalten werden können.


    3) Man kann die Installation auch bei getrennter Internetverbindung durchführen
    Gerade bei Zeit-Verträgen stellt dieses ein kleines Sparpotential dar, da man ganz gezielt Download und Installation trennen kann. Man wird also nicht während der Installation "abgebremst" oder automatisch getrennt.


    Die Nutzung ist nur für Privatanwender gedacht und genehmigt.
    Genau wie beim Standard-Virenschutz, müssen Firmen und Selbstständige eine Kaufversion erwerben.

  • Was passiert wenn diese Vollversion abläuft ?


    1 Monat vorher erhält man bei jedem Systemstart einen Warnhinweis, wie lange die Lizenz noch gültig ist und mit Updates versorgt wird.
    Man kann den täglichen Hinweis dauerhaft abstellen kann oder einfach täglich wegklicken ... sehr schlecht gemacht ist jedoch, dass er auch dann wieder verschwindet, wenn man ihn nicht wegklickt oder dauerhaft abgestellt hat.
    Er bleibt nur jeweils für einige Sekunden aktiv.


    Das Schlechteste am Programm ist aber, dass man nach Ablauf der Lizenz keinerlei optische Infos bekommt, dass der Virenschutz faktisch außer Funktion ist.
    Anstatt dass der kleine Regenschirm eingeklappt wird (was bei Avira immer das Zeichen für einen nicht aktuellen/aktivierten Virenschutz ist) sieht er ganz normal aus.


    Antivir-abgelaufen3.JPG


    Wer den Rechner nur selten benutzt, kann eventuell nicht mitbekommen, dass die Lizenz ausläuft. Startet er also zuletzt 32 Tage vor Ende der Lizenz und dann nachdem die Lizenz abgelaufen ist und "hockt nicht gerade vor dem Rechner" wenn der Hinweis erscheint, kann er glauben, dass alles in Ordnung ist.
    Dss Symbol warnt ihn nicht, dass kein Update erfolgte und er fühlt sich (mit veraltetem Virenschutz) in trügerischer Sicherheit.


    Dafür gibt es eine Negativberwertung :thumbdown::thumbdown::thumbdown:



    Der Testzeitraum ist also abgelaufen.


    Fazit des Tests ?
    Für langsame und ältere Rechner sollte man das Programm möglichst optimal einstellen und alles abschalten was man nicht wirklich benötigt. Die Software frisst nämlich sonst durchaus viele der knappen Ressourcen.


    Ansonsten kann man nicht meckern. Ist die Firewall erst einmal trainiert und hat man sich mit den Einstellungen auseinander gesetzt, ist es wirklich ein durchaus nützliches Programm.


    Wir kehren nun zurück zur kostenlosen Version des Antivirenschutzes und nutzen als Firewall die kostenlose Version eines anderen Herstellers.

  • Meine Meinung dazu wer sein Rechner selten benutzt braucht die Version eh nicht,da reicht die freie Version.Mein PC ist zu 99% am Tag immer ca 4h an,im Urlaub war ich schon lange nicht mehr.Deshalb gebe ich 18€ im Jahr dafür gern aus,natürlich nicht über Avira die wollen glaub 35€.