Aufzug: Knöpfe ohne Funktion

  • Jeder kennt die Schalttafeln in Aufzügen: Man drückt auf das gewünschte Stockwerk und dann fährt der Aufzug dort hin.


    Weitere Funktionen sind dann noch Notruf, Nothalt/Stop, Tür auf, Tür zu ..


    Moment... "Tür zu" ?
    Wozu soll das denn eigentlich gut sein ? Damit keiner mehr reinkommt ? Eigentlich Unsinn. Wenn Jemand mitten in der Tür steht, öffnet sie sich doch aus Sicherheitsgründen trotzdem wieder.
    Wozu ist der Knopf denn eigentlich gut ?


    Na eben für überhaupt nichts.
    Dieser Knopf dient allein dazu, um dem Fahrgast vorzutäuschen, dass er die Kontrolle hätte. Er bewirkt aber garnichts, weil er nämlich nur ein Placebo ist, der nicht angeschlossen ist.


    Diese Info habe ich eben in einer N24-Doku über Fahrstühle gehört.



    Probiert es doch bei Gelegenheit selber einmal aus:
    Stoppt die Zeit wie lang das Schließen normalerweise dauert und vergleicht dann, ob das Drücken des "Tür zu" Knopfes etwas daran ändert.