Weihnachtsgeschenk der Bahn: Bahnfahren wird teurer

  • ab Sonntag 11.12.2011 dürfen Fahrgäste bei der Bahn mehr bezahlen: Rund 4% auf Langstrecken und 2,5% Kurzstrecken.


    Eigentlich ein "komischer Zufall".
    Ganz genau passend zur Winterzeit - in der man eventuell aus Sicherheitsgründen, bei Schnee von Auto auf Bahn umsteigt - erhöhen sich die Preise.
    Ganz genau passend zur Weihnachtszeit - zu der man auch Verwandte besucht, die man sonst das ganze Jahr nie trifft.


    Ganz genau passend also zu einer Zeit, in der wahrscheinlich die höchsten Fahrgastzahlen zu erwarten sind.
    Nicht erst nachdem man die üblichen Jahresbilanzen gezogen hat und erkennt, dass man etwas mehr Geld verlangen muss um wirtschaftlich arbeiten zu können. ?(

  • Die ARD berichtet gerade, dass die Preiserhöhungen auf bestimmten Strecken sogar 4,7 - 4,9% betragen


    Die Sitzplatzreservierung am Automaten/Internet steigt um satte 60%
    Dafür fällt die Gebühr am Schalter um 11% (von 4,50 auf 4,00 Euro)


    Da jetzt beide Arten also ca. gleichteuer sind, würde ich in Zukunft die Angestellten am Schalter stärker frequentieren.. wenn ich schon eine Leistung bezahlen soll, dann will ich sie schließlich nicht auch noch selbst erbringen müssen (SB am Automaten/Internet) oder ?

  • Wenn überhaupt nichts mehr läuft, ist es unfair, wenn man auf verspätete Züge schimpfen würde. Schließlich ist es besser, man kommt 1-2 Stunden später an als überhaupt nicht mehr.


    Wenn aber sowas eintritt wie letztes Jahr .. dass selbst die Bahn nur noch dazu auffordert "Nehmt NICHT die Bahn", dann gibt es natürlich keinen Grund mehr "milde gestimmt" zu sein.


    Übrigens ...
    eigentlich sollte man nicht die Unpünktlichkeit bemerkenswert finden, sondern eventuelle Pünktlichkeit. Denn die Bahn gab ja selbst zu, dass pünktliche Abfahrtzeiten nicht die Norm sind.
    Also meckert nicht rum, sondern freut euch über jeden pünktlichen Zug :loool:


    Vielleicht sieht man sich ja mal gemeinsam an einem Bahnsteig stehen ?
    Dann wenn ich meinen Führerschein veloren habe (noch nie passiert). Denn lieber kämpfe ich mich mit Schneeketten durch oder bleibe gleich zu hause .. bevor ich mit "kaltem Hintern" vergeblich darauf warte, dass einer der angekündigten 7 Zugverbindungen endlich mal ankommt.. und dann auch wirklich weiter fährt *lach*


    Ok. Das war jetzt auch nicht fair.


    ================================================
    Ich plane jetzt mal eine fiktive Reise von "tief im Westen" bis hin zu "tief in Osten" von NRW.
    Sowohl für Bahn als auch für Auto gibt es viele Möglichkeiten, sich über Umwege "durchzuschlagen".
    Ich habe diese Reise vor vielen Jahren einmal gemacht und musste damals feststellen, dass es auch für Bahnreisende sehr wichtig sein kann, Ortskenntnisse zu haben.
    Denn: Obwohl es eigentlich eine direkte Verbindung gibt, war man mit "Bahnhof-Hopping" um viele Stunden früher am Ziel als die eigentliche Verbindung (die übrigens erst am nächsten Tag ankam, obwohl wir um 15 Uhr abfuhren)
    Direkte Strecke : 250 Km


    mein fiktiver Reisetermin ist der 23.12.2011 ab ca. 17:30


    Autofahrt: 31,24 Euro - Dauer 2 Stunden 15 Minuten (Spritkostenrechnung aus GoogleMaps)
    Bahnticket: 47,30 Euro - Dauer 4 Stunden 19 Minuten (Fahrpreisrechnung aus Reiseauskunft der Bahn)
    Wie die Bahn auf Spritkosten von über 81 Euro kommt, ist mir jedenfalls schleierhaft. Vielleicht die Spritkosten der Diesellok ? :D


    Bei optimalen Straßenverhältnissen kann ich (nur theoretisch) mit dem Auto also fast schon wieder am Abfahrtsort sein, während der Bahnreisende gerade erst am Ziel angekommen ist.
    1:0 für das Auto


    Jetzt fahre ich mit Auto und Bahn wieder zurück: Die Bahn ist rund 30 Euro teurer gewesen
    2:0 für das Auto


    Jetzt nehme ich im Auto weitere 4 Fahrgäste mit. Die Kostenpro Person für beide Strecken belaufen sich damit auf rund 13 Euro
    Dagegen kann auch das Sparticket der Bahn für 29 Euro nicht an.. denn es gilt in diesem Fall auch nur für 1 Strecke.
    3:0 für das Auto


    Nun bin ich ganz mutig und nehme an, dass ich auf 50% der Strecke gerade mal auf halbes Reisetempo komme. Jetzt sollte das Auto doch "den Kürzeren ziehen" ?
    Nööö.. trotz 50% mehr Zeit, ist es immer noch schneller als die Bahn.


    Mööönsch .. da muss es doch irgendwas geben, was die Bahn als Vorteil hat ?
    Ja. Keine Toilettenpausen. Das "Klo fährt mit" und sieht auch manchmal sehr besch..eiden aus.
    Ja. Man kann einfach herumwandern ... drängel vor, drängel zurück
    Ja. Man hat viel mehr Gesellschaft.... ob man will oder nicht.
    Ja. Man kann als Alleinreisender auch mal ein kleines Nickerchen machen .. und dann das Umsteigen verpassen ? *lol*
    Ja. Wenn etwas schief geht, kann man sich bei allen Anderen beklagen, die das gleiche Schicksal teilen müssen.
    Ja. Man kann neueste Fahrkartenschalter-Techniken kennenlernen.. ...und auch gleich feststellen, dass man eher ein Ticket nach Timbuktu findet als eins zu einem kleineren Bahnhof. Macht doch nichts. Diese Automaten funktionieren oft sowieso nicht. Rein in die Bahn, beim Schaffner Fahrkarte lösen.. und gleich noch mal einen "Obulus" für das angebliche Schwarzfahren zahlen.


    Oh mei, bin ich heute fies.. oder merkt man wirklich, dass ich nur ungern Bahn fahre ? :loool:
    Bin eben Einer, der seine Freizeit nicht lange vorher auf die Minute planen will und das Auto sowieso täglich braucht.
    Kofferraum vollgepackt, losfahren wann man will und am Ziel dann auch nur ausladen und man ist bereit.


    Ich mag es eben nicht, ewiglange Strecken Gepäck über diverse Bahnsteigtreppen rauf und runter zu schleppen, immer Angst zu haben, dass der Koffer nach kurzer Abwesenheit "seine eigenen Wege gesucht hat" um dann wie in der Sardinenbüchse eng an eng zu stehen mit Menschen die man (im wahrsten Sinne des Wortes) nicht "riechen" kann/will. :D


    Und für all diese "Abenteuer" soll man dann auch noch extra noch mehr Geld hinlegen ?




    Achja.. ich könnte ja auch glatt noch fliegen wollen ?
    Kosten: 148 Euro
    Dauer: 2 Stunden 45 Minuten
    Dazu kommen noch die Strecken von/zu den Flughäfen


    uhuuund ?
    Das Auto ist sogar schneller am Zielort als ein Flugzeug am Zielflughafen.
    Nein.. ich frage mich jetzt nicht, ob die Airline auf der Strecke noch Propeller-Maschinen einsetzt... die fliegen mit 165 km/h und müssten bedeutend eher da sein als das Auto .


    Also "knicken" wir mal lieber die Massenverkehrsmittel .. und wenn es wieder einen Winter wie letztes Jahr gibt, gibt es nichts Besseres.. als einfach zuhause zu bleiben und in den Nachrichten zu sehen, wie sich die armen Schweine in Auto und Bahn sich den Hintern abfrieren.


    Ja-ja .. ihr musstet ja uuunbedingt losfahren.. das habt ihr nun davon ;)