Linux Distris allgemein

  • Bei Linux ist so gut wie fast jede Distri kostenlos zum downloaden. Natürlich kann man Linux wie jedes andere OS auch kaufen.


    Ubuntu kann man sich unter http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads downloaden.


    Debian z.B. unter http://www.us.debian.org/releases/stable/debian-installer


    Jedoch basiert Ubuntu auch auf Debian, vor allem ist es "freundlicher" zu den Usern, das heißt Treiber werden meiner Meinung nach, besser unterstützt und das Wiki unter http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite ist eigentlich selbsterklärend.




    Ich kann leider nicht wirklich irgendwelche Anleitungen schreiben, konnte ich noch nie, jedoch kann ich helfen, wenn Fragen aufkommen.



    Natürlich gibt es noch genug andere Distris. http://distrowatch.com/index.php?language=DE



    Zur Installation möchte ich noch hinzufügen, sofern man nicht wirklich eine 64bit Version braucht, bitte die Finger davon lassen, ist wie bei den 64bit Versionen von Windows, man hat nur Probleme mit Treibern und dgl.


    Antivirenprogramm kann man getrost weglassen, es gibt sehr wenige Viren unter Linux. Firewall würde ich empfehlen, jedoch würde ich nicht mit iptables rumspielen. Könnte leicht sein, dass man sich damit selber den Weg ins Internet lahm legt. *g*

  • Ich möchte anmerken, dass diese Thema durch West bereits 2008 geschrieben wurde und ich damals mit ihm "etwas" darüber diskutiert hatte.
    Die damalige Diskussion hier erneut zu veröffentlichen, wäre nicht nützlich. Auch haben sich seit damals einige Fakten ge- bzw. verändert.


    Eins der größten Probleme im Internet, betrifft mittlerweile auch Linux-Betriebssysteme aller Art: Das Problem Viren und Malware.
    2008 gab es wirklich nur wenige von ihnen für Linux-Distris und eigentlich auch noch kaum ein Antivirentool.


    In heutigen Zeiten sollten aber auch Linux-User auf die eigene Malware-Sicherheit achten und sich nach einem entsprechenden Tool umsehen.


    Nicht jede Distribution ist "anfällig" für Viren.
    Das liegt aber nicht an der Distri, sondern nur daran, wie verbreitet eine Distri ist.
    Bei einer Distri, die sehr gerne benutzt wird, "lohnt" es sich für Malware-Programmierer, einen speziellen Virus darauf anzusetzen.
    Bei selten genutzten Distris lohnt sich die Arbeit kaum.. so bleiben die User dieser Distris auch noch lange vor Malware sicher.

    Eigentlich haben Linux-User es trotzdem viel einfacher, sich vor Malware zu schützen:

    Wenn sie ihre Programme nur aus "gesicherten Quellen" holen, ist die Software in der Regel bereits auf Malware gescannt worden und die Server sind so aufgebaut, dass keine Malware eingebracht werden kann.
    Wer sich dagegen "bei Hinz und Kunz bedient", der läuft ähnliche Gefahr wie ein Windows-User, sich auch mal einen Virus "einzufangen".


    Wer also "das Risiko liebt" sollte auch immer an eine entsprechende "Absicherung" denken .. damit der Rechner nicht plötzlich mal "verweigert" oder zur "Virenschleuder" wird.


    Ach.. übrigens ..
    Linux-Rechner können auch Viren verbreiten, ohne selbst befallen zu werden:
    Wenn sie Windows-Viren per Mail bekommen und diese Inhalte an Andere weiterleiten.
    Geht nicht ? Geht doch. Internetserver sind z.B. in der großen Masse Linux-Rechner. Und wo findet man mehr Malware als im Internet ? *lach* ;)

  • Mal die Links angesehen:
    Auf jeden Fall ganz nützlich wenn man schnell mal etwas Grundlegendes nachschlagen möchte.


    Dass ein Buch (auch eBook) nicht so aktuell sein kann wie die jeweilige Softwareversion, versteht sich von selbst.


    Beispiel das Ubuntu-Book:
    Es spricht in der Einleitung von Ubuntu 9.0.4 ..
    Im Inhalt selbst, sieht man aber in einer Grafik
    [Blockierte Grafik: http://pux.cc/diverses/buecher…nubuntu-release-cycle.gif
    Dass die Einleitung schon dem eigentlichen Inhalt hinterher hinkt. Das Buch ist inhaltlich aktueller als die Werbung für das Buch *lach*


    Trotzdem "hinkt es der Zeit hinterher" (aktuelle Versionen Ubuntu 10.04 LTS + Ubuntu 11.10 )




    Das Knoppix-Buch ist als Grundlageninfo sehr zu empfehlen.
    Da es unter einer GNU FDL Lizenz steht kann man es auch als PDF oder OpenOffice-Document downloaden und weiter veröffentlichen. (HTML-Version aktuell nicht mehr vorhanden)

  • Die Seite bzw. Domain "pux.cc" ist meine eigene Domain, die Bücher hat es damals als .zip zum Download gegeben, das ganze war dann ein Ordner in dem die html Files drinnen sind. Ich hätte nirgends was gesehen, dass man das nicht weiter verbreiten darf.

  • Habe eure Diskussion gelesen.
    Es ist richtig, dass man es problemlos für den privaten Gebrauch kopieren durfte.


    Ich habe jetzt die Links angepasst, so dass sie zur jeweils akuellen Originalversion führen. Damit braucht sich heute keiner mehr die Mühe machen, nach der neuesten Buchversion zu suchen.