Google Chrome im Praxistest

  • Man sollte immer bereit sein, etwas neues dazu zu lernen und auch mal Vorurteile aufzugeben.


    Zu diesem Zweck habe ich gestern einmal Google Chrome installiert.


    Meine Vorurteile will ich nicht verheimlichen:
    - Ausspähen von Daten
    - Profiling des Users
    - Aktivitäten, die nicht vom User angeregt werden


    Die Installation läuft relativ normal ab:
    Man lädt die kleine Setupdatei herunter und bei de Installation wird das eigentliche Programm aus dem Netz geladen.
    Während der Installation lehne ich jede Teilnahme an diversen Datentauschmöglichkeiten ab. Es werden auch keinerlei Favoriten, Links oder anderen Sachen aus den anderen Browsern übertragen.


    Rein theorethisch sollte man jetzt also davon ausgehen, dass ich einen völlig unbeeinflussten Google Chrome habe.
    Ich starte Google Chrome .. und wieder beginnt ein Setup 8|?(
    Moment einmal. Das Setup war doch gerade fertig gewesen ?
    OK. Wollen wir mal ausnahmsweise nicht kritisieren.


    Ich starte Google Chrome und tippe in die Adresszeile den Buchstaben "r" ein
    Schlagartig taucht als Seitenvorschlag "ratgeber--Forum.de" auf
    Ja sag einmal.. spinn ich denn ? X(:huh:
    Achnööö.. das Ratgeber--Forum ist ja weltweit sooo bekannt, dass es einfach so sein muss, dass der Buchstabe "R" nur zu dieser Seite passen kann.


    Tach Google.. du hast das erste Vorurteil bestätigt:
    Google Chrome spioniert, trotz eindeutiger Ablehnung, in anderen Browsern herum und holt sich dort Infos, was man oft aufgerufen hat. :cursing:
    Hierbei greift es sowhl auf FireFox-, Opera-, als auch auf Daten vom Internet Explorer zu.


    Das mit dem Profiling habe ich nicht auf die Schnelle herausgefunden


    Jetzt warte ich einmal gespannt ab, ob sich etwas tut, wenn ich Google Chrome nicht benutze. Ich bin nicht im Internet, habe aber Verbindung dorthin über den Router.
    Ca. 1 Stunde ist es "ruhig". Plötzlich poppt die Firewall auf. Google-Chrome will ein "Setup" durchführen. Abgelehnt.


    Nachgesehen: In der Autostart hatte sich das Setup versteckt. Bei der installation gab es keinen Hinweis darauf. In der Autostart deaktiviert.


    Heute nun:
    Rechner gestartet. Wieder will Google Setup eine Verbindung ins Internet haben .. obwohl es jetzt nicht mehr mit dem Betriebssystem zusammen gestartet wurde. Verweigert.
    Ca. 1 Stunde später. Wieder poppt die Firewall auf.Google Setup will .. aber das kennen wir ja nun schon.


    Das zweite Vorurteil hat sich bestätigt:
    Google Chrome führt Aktionen aus, die der Nutzer nicht nur nicht genehmigt hat, sondern auch eindeutig "verboten" hat.


    Google Chrome ist wirlich viel schneller als FireFox oder Opera.
    Man erkauft sich diesen Vortel jedoch dadurch, dass man einen Browser benutzt, der sich "hinter dem Rücken des Users rausschleichen will" um Daten zu senden und zu empfangen.


    Von einer Software erwarte ich, dass sie sich ganz genau SO verhält wie ich es einstelle. Wenn ich einstelle, dass ich etwas NICHT will, so hat sie es nicht zu machen.


    Google Chrome hatte seine Chance, zu beweisen, dass die Vorurteile nicht gerechtfertigt sind. 2 von 3 Mal hat es dabei eindeutig versagt.
    Google Chrome ist deshalb bei mir "unten durch". :thumbdown::thumbdown::thumbdown: Auf den Geschwindigkeitsvorteil verzichte ich gerne.


    Kleiner Nachtrag:
    Mit 170 MB Festplattenspeicher hat Google Chrom rund das 6fache an Platz belegt was andere Browser benötigen.. auch ziemlich "heftig".

  • Nun kommt der wirkliche Hammer


    Obwohl Google Chrome soeben deinstalliert und somit vom Rechner entfernt wurde, ist es immer noch dabei Daten senden zu wollen


    Hier ist der Nachweis eines immer noch aktiven Google Chromes... NACH der Deinstallation.



    Also: Vorsicht mit diesem Browser !!!