Unitymedia - kein Bild mehr

  • Vermehrt höre ich in letzter Zeit, dass Benutzer von Unitymedia Probleme mit dem TV-Bild haben.
    In allen Fällen lag die Ursache am mitgelieferten Receiver.


    Was kann man dagegen tun ? Woran kann es liegen ?


    In einem Fall lag es daran, dass der Receiver sich "verschluckt" hatte:
    Das Bild blieb einfach "stehen" und aus einer TV-Sendung wurde ein Dauer-Standbild


    Das Problem ließ sich relativ leicht lösen:
    Receiver abschalten (kleiner Schalter in der Nähe des Stromkabels oder einfach Stecker ziehen). Nach ca. 20 Sekunden Wartezeit konnte man den Receiver wieder einschalten und der Fehler war nicht mehr vorhanden.


    In einem anderen Fall lag es daran, dass der Receiver scheinbar "eine Schwäche" hat:
    Nach über einem Jahr setzte er plötzlich aus. Unitymedia tauschte den Receiver auch gleich aus. Leider hielt der neue Receiver wieder nur noch einen Monat. Dann tauchte wieder ein Defekt auf.
    Wie mir berichtet wurde, meinte der Support dazu, dass der Receiver leider nicht so sehr zuverlässig sei. Mit einem HD-Receiver inkl. Festplatte würde es aber nicht mehr auftauchen. Dieses Gerät sei viel robuster. Es kostet auch nur 4 Euro pro Monat (Miete)


    Das neue Gerät wurde auch gleich vorab abgeschickt und befindet sich seit heute morgen 3:40 Uhr auf dem Weg zum Kunden.



    Wie kann man einen eventuellen Fehler feststellen oder überbrücken ?
    Zunächst gilt es festzustellen, ob das TV-Signal gestört ist oder der Receiver. Das kann man relativ einfach.. wenn Receiver und TV-Gerät z.B. noch eine Antennenbuchse haben.
    Man zieht dann einfach das Antennenkabel aus dem Receiver vom "Input" ab und das zweite Kabel aus dem "Output" ab.
    Bei einem Antennenkabel kann man nun beide Kabel einfach zusammenstecken.


    Jetzt ist der Receiver dazwischen "weggeschaltet und das TV-Signal geht direkt ans TV-Gerät.
    Wenn jetzt ein Bild "auftaucht", liegt der Fehler am Receiver.
    Wenn man den Fehler nicht wie oben beschrieben durch Ein- und Ausschalten behoben kann, hat man immer noch die TV-Grundversorgung .. zwar vielleicht nur digital-Basic oder analog .. aber besser als überhaupt kein Bild.
    Übers Wochenende ist das besser als nichts. So kann man die paar Tage bis der neue Receiver da ist, problemlos "überstehen".


    Wenn das TV-Gerät nur einen Kabelanschluss hat, zieht man den Kabelanschluss aus dem Receiver und steckt das TV-Kabel direkt an das TV-Gerät. Auch hier hat man dann den gleichen Effelt wie mit den Antennenkabeln


    Wenn der Receiver leider nur HDMI oder Scart-Ausgang hat und/oder das TV-Gerät auch nur Scart- oder HDMI-Eingänge hat, bleibt leider nichts anderes übrig, als dass man sich beim TV-Netz-Betreiber meldet und um einen Techniker bittet, der natürlich gleich einen neuen Receiver dabei haben sollte.


    Diese Probleme sind bzw. müssen übrigens NICHT auf Unitiymedia beschränkt sein, sondern können auch jeden anderen TV-Netz-Betreiber auftreten. Die Receiver werden ja schließlich nicht wirklich nur für einen Beteiber hergestellt, sondern werden auch von vielen anderen Betreibern genutzt.

  • Kabel-TV inklusive Telefon und Internet fallen plötzlich gleichzeitig aus. Alle bisherigen Tipps helfen nicht.
    In dem Fall sollte man mal nachschauen, ob es im Treppenhaus Licht gibt.


    In Mietshäusern sind die Hausanschlüsse des Kabel-TV in der Regel, genau wie die Treppenhausbeleuchtung, am "Allgemeinstrom" angeschlossen. Geht also die Treppenhausbeleuchtung nicht , ist wahrscheinlich auch die Kabel-TV-Versorgung ohne Strom.


    Abhilfe schafft dann, den Sicherungskasten zu kontrollieren. Sobald der Fehler im "Allgemeinstrom" behoben wurde, läuft der TV-Kabelanschluss mit all seinen anderen Funktionen auch wieder.


    Die Fehlerursache liegt dann also nicht am Kabelanschluss, sondern nur an der Hauselektrik.