Diskussion zu >>O2 - Wasser mit "zusätzlichem Sauerstoff"<<

  • Ich sehe es einerseits ähnlich wie du ...
    ..andererseits wird ein überwiegender Teil der Medikationen auch in den Magen verbracht. Über Magen und Darm werden die Wirkstoffe vom Blut aufgenommen und zu den Organen transportiert.


    So oder so ähnlich werden die Befürworter dieses Wassers wohl argumentieren wollen.



    Ich kenne natürlich jetzt nicht die Herstellungsart dieses O2-Wassers .... ABER ich habe damals die Markteinführung live auf der FIBU (große Fitness-Messe, auf der immer wieder Fitness-Neuheiten präsentiert werden) miterlebt.
    Damals wurde das Wasser noch nicht in Plastikflaschen abgefüllt.


    Es wurden sehr dickwandige 0,5l Glasflaschen benutzt. Gleichzeitig konnte man innen auf der Rückseite des Etiketts lesen, dass die Flasche immer kühl und dunkel gelagert werden sollte.
    Da ich einige Kisten voll geschenkt bekam, konnte ich auch den Grund der Glasflasche und der Warnhinweise erleben:
    Ein Tag im sonnenbeschienenen Kofferaum und der Großteil der Flaschen war durch Überdruck geplatzt.


    In der Einführungsphase hatte man also den "Zusatz-Sauerstoff" vermutlich durch Überdruck bei der Abfüllung ins Wasser "gepresst". (ähnlich wie Kohlensäure bei Mineralwasser).
    Sehr schwere Flaschen + das vorhandene Sicherheitsrisiko .. die Flaschen tauchten in dieser Art eigentlich nicht wirklich im Handel auf.


    Mit der Abfüllung in PET-Flaschen hörte ich nie wieder von solchen Vorkommnissen.


    Á toc fallen mir nicht viele Möglichkeiten ein, wie man Wasser mit Sauerstoff anreichern kann. Druck ist eine der Möglichkeiten. Bei umgekippten Gewässern nutzt man Sauerstoff abgebende Pflanzen um das Sauerstofffniveau auf den normalen Level zu bekommen.
    Mehr als das Optimum geht aber eigentlich nicht.


    Mir fällt jetzt aber im Nachhinein auf und ein, dass die damaligen "Prototypen" nach einiger Zeit "seltsam" schmeckten.. irgendwie "schal" (ähnlich als wenn ein kohlensäurehaltiges Getränk "ausgegast" ist)


    "Fitness" war schon am Anfang das Hauptargument für "O2-Wasser" .. und wenn man die Studie ganz durchliest, merjt man, dass es auch heute noch das einzige Argument ist, mit dem man den Verkauf lanciert... ein Argument, das aber immer noch unbewiesen ist.

  • Vielleicht wurde angenommen, dass die Leute schon fitt genug werden, wenn sie die Flaschen schleppen können. (kleiner Scherz am Rande)


    Ob der Magen darauf ausgelegt ist, den Sauerstoff zu filtern ist eine gute Frage. Wenn ja, würde es erklären, warum es beim Aufstoßen nach zu viel Luft schlucken nicht mehr ganz frisch riecht. :D


    Aber am Ende soll es vielleicht nur darum gehen, dass die Konsumenten sich wohl fühlen.
    Denn wenn man sich in einem bestimmten Maße wohl fühlt, fällt es einen auch leichten, Sport zu treiben.
    Der Geist und die Psyche können unterbewusst eine ganze Menge im Körper bewirken.

    "Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein:
    sie muß zur Anerkennung führen.
    Dulden heißt beleidigen."
    Johann Wolfgang von Goethe


    Jeder ist gleichermaßen individuell.


    Man kann nicht sterben, ohne gelebt zu haben.

  • ja der "Placeboeffekt" bzw. "Der Glaube versetzt Berge" kann wirklich helfen.


    Da stelle ich jedoch ganz provokativ die Frage:
    Wenn der Glaube ausreicht, braucht es doch keine Zusätze .. ein Placebo wirkt ja auch ohne Wirkstoffe.
    Die Werbung allein würde genügen um den Effekt zu erzielen .. oder wird es längst schon so gemacht ? *lach* ;)