Connection Sharing per WLAN ( Verbindung zum DSL-Modem per LAN - verkabelt )

  • Hallo ;)



    Die Verbindung meines Rechners zum Internet erfolgt per verkabeltem LAN ( bis jetzt noch Direct Connect zum DSL-Modem OHNE Router - wer die Standard-HW - Boxen von Alice kennt, weiss wovon ich rede :) )


    Ich scheitere an folgendem Vorhaben :



    Mein Handy ( HTC Explorer mit Android 2.3.5 ) verfügt über eine integrierte WLAN-Schnittstelle UND über die Möglichkeit, die Verbindung ins Internet über einen WLAN Hotspot zu erledigen. Soweit so gut.


    Was ICH jetzt machen möchte, ist folgendes :


    Dem LAN-verkabelten Rechner mit Hilfe eines WLAN-Sticks beibringen, dass auch er nun WLAN kann ... nicht das Problem. Stick reinstecken, Treiber installieren - plöck - kann das Ding auch WLAN [Blockierte Grafik: http://www.cwcity.de/community/smilies/biglaugh.gif] *löl*


    So weit, so gut.


    JETZT möchte ich allerdings auch, dass dieser Rechner die DFÜ-Verbindung, die er ja nun "hostet", über das WLAN teilt ... und genau da hakts.


    Die Regeln der Kunst in der IP-Vergabe habe ich befolgt - es tut sich dennoch nichts.


    Weiss wer rat, wie ich meinen PC nun nciht nur zu einem WLAN-PC mache, sondern zu einem WLAN-HOTSPOT ?



    BrokenSoul1979

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

  • Ich möchte zunächst kurz etwas "aufräumen"...
    DFÜ-Verbindugnen werden über gesonderte Schnittstellen des Rechners hergestellt. In der Regel geschieht das über serielle. Man benötigt(e) sie um über analoge Modems + Telefonleitung ins Internet zu kommen oder zu faxen.


    Wenn du eine Netzwerkkarte eingebaut hast und über LAN-Kabel ins Internet gehst, wird keine DFÜ-Verbindugn hergestellt.
    Diesen Punkt kannst du also in der Regel "auslassen".


    Hotspot ist eigentlich nur ein W-LAN Router.
    Dein PC kann nur zum "Hotspot" werden, wenn du extra einen W-LAN Receiver/Router einbaust .. machst du ja nicht = er wird also nicht zum Hotspot werden können.



    OK.. jetzt mal zur Problemlösung:
    PC weiterhin per LAN-Kabel am Router anschließen = mehr Tempo als mit W-LAN und störungsfreier
    W-LAN-Router stellt das interne Netzwerk her. Er wird nur benötigt, um das "Handy" ins Netzwerk zu bringen.


    Über das Netzwerk kann das Handy auf den PC zugreifen.. soweit so gut.
    Stellt sich jetzt die Frage: Wieso soll es nicht auch direkt auf das WWW zugreifen können? Wenn es Kontakt zum Router hat,kann es auch ins WWW.


    Der Hotspot für dein Handy ist der W-LAN-Router.. nicht der PC.


    Ich tippe mal, dass du ein älteres Windows-Betriebssystem hast ? (war XP glaube ich. Korrekt ?)
    Dann ist du einfach auf die diversen Einstellungsmenüs "reingefallen". Die Zeiten der DFÜ sind lange vorbei.. doch "damals" ging es nicht anders.
    --------------
    Ignorier also einfach mal die Windowseinstellungen und sieh zu dass du den PC mit dem Handy "sehen" kannst .. oder umgekehrt.
    Sobald das Handy korrekt ins Netzwerk eingebunden ist, kann es auch "weiter raus" (ins Internet)


    Es kann vorkommen, dass sich die Geräte nicht "sehen". Das liegt oft daran, dass sich beide Geräte in einem anderen Subnetzwerk (z.B. 255.255.255 + 255.255.200) befinden. Trotzdem können beide über den Router unabhängig ins Internet.


    Dein "Hemmschuh" wird also eher der Router sein, der dein Handy "ausgrenzt".
    Du musst also (per Kabel) in deine Routereinstellungen rein um dem Handy alle nötigen Rechte zu verleihen. Gib dann beiden Geräten eine Freigabe entsprechend ihrer MAC-Adresse.. dann musst du nicht mit fixen IP-Adressen experimentieren.

  • Ich kann nicht in Routereinstellungen fungieren von Routern, die nicht vorhanden sind. :)



    Um das ganze einmal skizziert zu haben, wie die GEWÜNSCHTE Infrastruktur auszusehen hat. ( Ich bin kein Skizzenmeister - aber ich hoffe, damit etwas viosualisiert zu haben, was nun gewünschte Sache ist. Bis zum PC hin entspricht das der tatsächlichen Infra - ab dem Punkt wo WLAN ins Spiel kommt, ist das skizziert, was erreicht werden soll )



    [Blockierte Grafik: http://img269.imageshack.us/img269/1693/skizzen.jpg]



    Das einzige, was im DSL-Modem integriert ist, sind folgende Dinge:


    LAN-Switch ( SWITCH ! KEIN Router )
    Telefondose
    Wahrscheinlich auch Splitter - wenn die Telefondose kein VoIP nutzt - das weiss ich allerdings nicht )


    Verbindungsdaten MÜSSEN die Rechner, die ins Internet sollen, jeder für sich in den Betriebssystemeinstellungen SELBSTÄNDIG hosten. Die Box enthält KEINE Verbindungsdaten und sie sinct auch Boxintern NICHT einstellbar. Die Box hat KEINE IP und KEIN Webinterface.


    Das heisst in noch anderen Worten :


    OHne ain vollständig installiertes lauffähiges Betriebssystem mit eingestellten Verbindungsdaten in den SYSTEMEIGENEN Systemsteuerungen ( Windows: Systemsteuerung, SuSE: YaST, .... ) - keine Verbindung ins Internet.


    Betriebssystem-Setups die in der Setup-Phase schon eine Internetverbindung voraussetzen (Net-Setups - die manche Linux-Distributoren ja so liebend gerne einsetzen - ein Minuspunkt mehr für diesen Katastrophenzustand von Betriebssystem, bei dem ich auch nur DRINGLICHST davon ABraten kann, auch nur einen Klick im Installations-Setup zu tätigen *wärgs* ) ) ... würden in dem Fall scheitern - und das ohne Rücksicht auf Verluste.

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

    3 Mal editiert, zuletzt von brokensoul1979 ()

  • Es gibt möglichkeiten, den PC oder einen Laptop zum Rooter zu machen.


    Ich habe zwei im Internet gefunden.
    Auch wenn sie nicht ganz dein Problem lösen sollten, weißen sie auf Möglichkeiten hin.
    - einmal connectify
    - und zum zweiten Viertual Router


    Einfach einmal in eine Suchmaschine deiner Wahl eingeben
    Schlagwörter wie WLAN Stick zu Hotspot können helfen.

    "Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein:
    sie muß zur Anerkennung führen.
    Dulden heißt beleidigen."
    Johann Wolfgang von Goethe


    Jeder ist gleichermaßen individuell.


    Man kann nicht sterben, ohne gelebt zu haben.

  • Zitat

    Die Zeiten der DFÜ sind lange vorbei.. doch "damals" ging es nicht anders.


    Da muss ich dich leider ein wenig korrigieren. Der PC wertet die Einwählverbindung (sofern eben das Modem ned als dauerhaft online gestellt ist) noch immer als "DFÜ" Verbindung. Nur ist das halt keine Telefonnummer mehr, die er wählt, sondern ne Kurznummer, die theoretisch auch 123 sein könnte. Ist nur ne Alibisache.


    Bei den meisten Modems kann man einstellen ob der PC die Verbindung aufbauen soll, oder ob die Zugangsdaten direkt im Modem eingetragen werden. Z.B. kann ich es bei mir in der Fritzbox auswählen ob jeder PC im Netzwerk selbstständig ne Verbindung aufbaut, oder ob man eben immer online ist.


    Sorry für OT, da es ned wirklich dazu beiträgt das Problem mit dem W-Lan zu lösen.

  • @ west
    Danke. Hat sehr geholfen.


    @ brokensoul
    Alles klar. Bin von anderen Voraussetzungen ausgegangen.
    Dein Modem muss den Splitter integriert haben, da er für DSL nötig ist.
    Schon lange her. Als ich damals vor dem gleichen Problem stand, habe ich einen Kabelrouter geholt und die 5 PC konnten gleichzeitig ins Netz. Verbindungsdaten wurden in den Router eingetragen und fertig war es mit den Einstellungen.


    Natürlich lese ich auch bei CwCity. Dort hast du ja die gleiche Frage gestellt. http://www.cwcity.de/community…hner-per-WLAN-routen.html
    Jedem Anderen würde ich empfehlen: Hol dir einen W-LAN-Router und die Probleme sind alle gelöst.
    Diesen Router klemmst du vor dem Modem an und alle Geräte, die auf den Router zugreifen können, bekommen durch ihn auch Internet.


    Irgendetwas stimmt aber nicht....
    Derin PC kann nicht nur durch einen W-LAN-Stick mit dem Internet verbunden werden, wenn es keinen Empfänger für das W-LAN-Signal gibt.
    Du schreibst auch, dass du die IP-Einstellungen im PC entsprechend gesetzt hast.
    Wie kommt das Signal vom Handy an den PC ?


    Ich tippe mal, dass dein "Modem" bereits ein W-LAN-Router ist.. wenn auch mit nur einem Eingang für Netzwerkkabel.
    Die Diger sind manchmal aber "branded" = bereits so eingestellt, dass man nur entweder mit Kabel ODER mit W-LAN gleichzeitig nutzen kann. Das würde bedeuten, dass nur 1 Gerät ins Internet könnte und es auch keine Verbindung zwischen mehreren Geräten geben würde.


    Schau mal in die Bedienungsanleitung deines "Modems". Wenn da irgendwo eine IP-Adresse aufgeführt ist.. oder auf der Rückseite auf einem Aufklber.. sollte sie mit 192.168.xxx lauten.
    Dann verbinde den PC mit einem Kabel und tippe diese Nummer in die Adresszeile deines Browsers ein. Dann bist du direkt im Router/Modem drin und findest zusätzliche Einstellungsmenüs.
    Dort kannst du dem handy auch den Weg ins WWW freigeben und du musst eventuell nur im Handy die IPS-Daten eingeben


    Ansonsten.. wenn schon eine Verbindung zwischen Handy und PC besteht...
    such mal nach dem Programm "BigFather". Bei PC kann man damit einen Rechner zum Router für den anderen machen. Alle Verbindugnen laufen über den Haupt-PC und das andere Gerät braucht keinen eigenen Zugang.
    Ich weiß aber leider nicht mehr, ob das Programm auch auf dem anderen Gerät installeirt werden musste... ist schon ein paar Tage her.

  • Die Verbindung zwischen Handy und PC steht momentan ... ja ... AAAABER ( und nun kommen wir zum Flexibilitätsproblem ) :


    Handy <-> PC ( USB Leitung )
    Am Handy aktivierte Einstellung für die USB-Verbindung: Internet Durchgang: Telefon über PC mit Internet verbinden


    Setzt allerdings die HTC-Software "HTC Sync" auf dem PC voraus - diese übernimmt in dem Fall das Routing PC<->Phone ( fungiert also als Treiber für diese Einstellung )
    Wenn ich jetzt beim Phone noch WLAN aktiviere, wäre das Phone ein WLAN Access Point für NOCH weitere Geräte - damit ist mir aber nicht geholfen, da ich zwischen genau diesem Phone und dem PC ja eine Internetfähige WLAN-Connection haben möchte. Die Sache mit Phone = AP setzt ja weiterhin voraus dass es per USB mit dem PC verbunden ist - heisst in einer solchen Konstellation wäre der WLAN-Stick kein WLAN-Stick, sondern ein HTC Android Smartphone =)


    Zur Alice Box : Diese hat KEINE Routing Funktion - auch nicht fürs WLAN. Da is nix mit Router ... die Interfaces fürs Ethernet sind ein stinknormaler "assiger" LAN Ethernet Switch ... nix weiter. Nichts WLAN, nichts Router. ;)

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

  • auweh .. du baust da aber einen "Knoten" auf *drösel-rumfummel-weiterverknote* :D ;)


    Das Handy als "Stick" zu benutzen ist einfach:
    Stelle es im PC einfach als "Modem" ein.. schon schleicht die Verbindung übers Handynetz.. und wo das Handy soonst noch hin kann.


    Für den umgekehrten Weg bleibt das Handy per Kabel verbunden.. weil du ja keinen W-LAN-Receiver hast.
    Dadurch müsste es mit der Windows-Freigabe eigentlich genügen... obowhl ich das auch immer mal wieder probiert habe.. was oft genug nicht funzte


    Mir stellt sich die Farge: Wozu der Aufwand ?
    Vielleicht, um Apps usw. direkt auf das Handy zu bekommen ?
    Dann denk dran, dass die Gegenseite (der Server) das Handy nie erkennen kann, weil der PC nur als Brücke fungiert.. seine eigene Kennung also nach außen sendet.

  • Des Weiteren ... ich lese grad Deinen Beitrag noch mal ... hast Du da ncoh mehr falsch verstanden.


    Der PC soll sich ja nicht via WLAN mit einem Router verbinden ( wie denn auch - ist ja keiner da ) ... sondern SELBER als WLAN-Router FUNGIEREN.


    Will heissen : Dieser PC ... ( und NUR der - denn es existiert de Facto noch ein zweiter ) - hostet alles was für einen erfolgreichen Zugriff aufs Internet notwendig ist - das sind in meinem Fall der Benutzername beim Provider und natürlich das zugehörige Passwort.


    Der zweite PC und auch das Phone greifen über den PC ( ANSTATT über einen ROUTER ) auf das Internet zu ...


    Ein Router ist auch " nur eine Brücke " ...


    Aus einem PC einen Webserver machen -> geht
    Aus einem PC einen Proxy machen -> geht
    Aus einem PC einen Router machen -> soll nicht gehen ? Dann frag ich mich aber, warum. ;)

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

  • Ah danke für die Aufklärung, wie es gedacht ist.. das mit dem W-LAN war immer das Problem.
    Da das W-LAN aber nicht nötig ist.. gleich mal "knicken" weil es Unklarheiten hervorruft.


    OK. Habe für dich gegoogelt.


    Hier haben die Ratschläge geholfen --> http://www.administrator.de/index.php?content=28365
    Das hier könnte ein zusätzliches Tutorial darstellen http://www.netzwelt.de/news/72…chner-router-so-geht.html



    Zur "Brücke"
    Natürlich ist der Router auch eine "Brücke". Der hat aber auch nur diese einzige Aufgabe.
    Den PC als Router einzurichten .. ist so als wenn du ein Fahrzeug in ein Loch stellst, damit man es als Brücke gebrauchen kann.. weil du dir keine eigene Brücke bauen/kaufen willst *scherz* ;)
    PC als Router einrichten geht auf jeden Fall, nur ist Windows hier etwas "schwerfällig", da die Home-Versionen ja nie dafür konzipiert worden sind.


    Einen deiner alten Rechner als "puren Router" einzurichten, würde mehr bringen .. weil selbst die älteste Möhre mit einer Linux-Installation viel besser/schneller arbeitet als ein Windows-Rechner der als Workstation benutzt wird. Aber ich kenne natürlich deine Abneigung gegen Linux.

    Falls es bei dir noch machbar ist:

    Installier einen der alten PC neu. Achte bereits beim Setup darauf, dass nichts Unnötiges installiert wird. Wordpad, Taschenrechner, Spiele usw... alles nicht nötig.Nachdem die Installation beendet ist, wirf alles runter was sich trotzdem noch installiert hat.
    Installier dir jetzt eine separate Firewall, damit dieser PC keine Eindringlinge zu den anderen PCs durchlässt.


    Diese Gefahr besteht nämlich, weil er sich in der sicheren Zone befindet und deshalb als "vertrauenswürdig" eingestuft wird.
    Man KÖNNTE jetzt diesen Router-PC natürlich mit einer Antivirensoftware ausstatten, die dann alle eingehenden Daten einzeln rpüft und damit man sie auf den anderen Geräten einspart.
    Davon würde ich aber abraten, weil über ihn eventuell extrem viele Dateien laufen, die einzeln geprüft werden müssen = alles wird langsamer.
    Die Einzelplatzlösung des Malwareschutzes ist da besser, weil man sich sozusagen "die Arbeit teilt". Jeder Rechner prüft nur die Daten, die er angefordert hat.


    Solltest du den Router-PC auch als Workstation benutzen, MUSS eine Antivirensoftware drauf.
    Dann muss es (aus diesem Grund) eben auch der schnellste Rechner im Verbund sein. Er prüft dann alle eingehenden Dateien, bevor er sie weitergibt. Dazu benötigt er Rechenleistung, die natürlich auf die Performance geht.

  • Auch wenn die Abneigung gegen Linux noch so groß is, ich würde trotzdem empfehlen, einen Linuxrechner (Debian) herzunehmen und ihn mit IP Tables absichern und ihn als Router konfigurieren. Niemals würde ich einen Winodws PC, der als Workstation installiert wurde, als Router fungieren lassen. Windows bremst teilweise auch die Internetverbindungsgeschwindigkeit aus.


    Bei Linux auf Konsolenbasis installiert is ja nix da zum ausbremsen...das bisschen Text... Ich würd mir das nochmals überlegen. :)

  • Brokensoul hat natürlich, wie jeder andere Mensch auch, seine persönlichen Ansichten, Prinzipien und Einstellungen.
    Eine davon ist, dass er nur Windows und andere Microsoft-Produkte benutzt.

    Was auch eine der besten Malware-Protections ist. Ne Linux-CD ist zu 700 MB vollgepackt mit Malware, ne Linux-DVD sogar mit über 4 GB.
    Linux IST Malware ...

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

  • Hier geht es um das Problem das beschrieben wurde und nicht um Ansichten für oder wider diverse Betriebssysteme.
    Meine vorherige Erklärung sollte eine solche Diskussion eigentlich verhindern.


    Back to the topics ...
    Haben die Tipps geholfen ? Sind weitere Fragen aufgetaucht ?

  • Ich habe bei meinen Recherchen eine Windows-Software gefunden, welche sich da nennt :


    Virtual Access Point


    Diese Software ( leider "nur" Shareware ) habe ich erstmal testweise installiert und werde bei Gefallen ( bis jetzt stehen die Chancen gut ) mir eine Einzelplatzlizenz für das Ding kaufen.



    BrokenSoul1979

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

  • Würde mich sehr wundern wenn es klappt.
    Warum ?


    Zitat


    Virtual Access Point


    Verwandelt den heimischen WLAN-Router in einen Hot Spot
    .....
    Virtual Access Point verwandelt den PC in Zusammenarbeit mit dem WLAN-Modem in einen öffentlichen Hot Spot. Nach dem Einrichten der Shareware steht das heimische drahtlose Netz beispielsweise mobilen Geräten wie Smartphones oder PDAs offen.


    http://www.freeware.de/downloa…l-access-point_41008.html