Mythos: Weltuntergang am 21.12.2012 bzw. 23.12.2012

  • Eigentlich gab es immer wieder zu bestimmten Jahreszahlen "Weltuntergangsmythen".


    Man erwartete zum Beispiel für das Jahr 1000 n.Chr. schon "das jüngste Gericht" und bereitete sich allgemein darauf vor.
    Als die Pest im Mittelalter wütete, legte man es auch schon so aus, dass es eins der ersten Zeichen sei, das auf das bevorstehende Ende der Welt hinweisen würde.


    Der letzte Weltuntergang wurde dann für das Neujahr 2000 n. Chr. prognostiziert .. als es wider Erwarten nicht eintrat, verwies man auf einen Auslegungsfehler und datierte den Weltuntergang auf das Ende des Jahres = Neujahr 2001.
    Tja... wieder nichts passiert.


    Für die Prognosen wurden immer wieder sowohl die alten Mayas, die Bibel als auch Michel Nostradamus (eigentlich Michel de Nostredame) herbeizitiert.
    Man interpretierte Weissagungen, versuchte "geheime Botschaften" zu erkennen und suchte nach "Vorzeichen", die auf das Ende der Welt hinweisen würden.


    Der aktuelle Mythos, der das Ende der Welt zum 21.12.2012 ankündigt, basiert eigentlich nur darauf, dass man eigenwillige Schlüsse aus dem Maya-Glauben bzw. deren alten Kalender zieht:
    Der Maya-Kalender endet am 21.12.2012.. wenn man die historischen Zeitberechnungen auf den heutigen Kalender umrechnen will.


    Bei der Prognose gibt es jedoch zwei ganz gravierende Fehler:
    1) die Zeitumrechnung ist nicht gesichert.
    Der Kalender der Mayas basiert auf Sonnen- und Planeten- und Sternenumläufen. Die Zurückdatierung auf das Datum der Weissagung müsste exakt auf den Tag genau geschehen. Dann müsste man die lokale Sternenkonstellation berechnen. Danach erst könnte man anhand dieser Basisdaten wieder in die Zukunft zu rechnen versuchen .. um dann bei einer vorhergesagten Sternenkonstellation an einem bestimmten Tag anzukommen.
    Obwohl die Mayas oft mehr über Planeten- oder Sternenumläufe wussten als der "moderne Mensch", ist nicht gesichert, ob es ihnen auch möglich war, Bahn- und Umlaufabweichungen der Gestirne berechnen zu können .. diese auf mehrere Tausend Jahre hochzurechnen und somit eine reale Konstellation vorherzusagen.


    Ein weiterer Punkt ist, dass der Monat und das Schaltjahr bei den alten Mayas ganz anders definiert/berechnet wurde als in anderen Kalendern. Es gab 18 Monate mit je 20 Tagen. Ds Jahr hatte 360 Tage. Nach jedem Jahr wurde ein "Schaltmonat" von 5 Tagen hinzugefügt.
    Auf den heutigen Kalender umgerechnet, hatte das Jahr also (trotz Schaltmonat) nur 365 Tage.. und das heutige Schaltjahr (alle 4 Jahre ein Tag mehr im Februar) bleibt unberücksichtigt.
    Der heutige Julianische Kalender existiert erst seit 45 v. Chr., während der Maya-Kalender 5125 Jahre umfasst. Allein hierdurch sind Umrechnungsfehler möglich.

    2) Der Maya-Kalender ist kein fortlaufender Kalender

    Er beginnt zu einem ganz bestimmten Datum, zählt dann rund 5.125 Jahre weiter.. und beginnt dann wieder von Vorne.
    Es gibt kein Datum vor oder nach dieser Zeitspanne, da sich nach Glauben der damaligen Mayas danach der "Neubeginn der Schöpfung" vollzieht. Diesen Tag gab es aber schon einmal im Jahr 3113 v. Chr.


    Während der Punkt 1) durchaus noch anzweifelbar ist (vielleicht wurde ja doch korrekt nachgerechnet), so besteht kein Zweifel daran, dass der Maya-Kalender einfach nie weiter als bis zu einem bestimmten Jahr zählt... und danach erneut mit dem Jahr 1 beginnt.


    Der "Weltuntergangstag" ist also nur eine willentliche Falschauslegung von vorhandenen Fakten.


    Der Sinn oder Unsinn liegt eigentlich auf der Hand:Ängste schüren und "Weltuntergangsgläubige" zu sammeln.
    Für die "Leithammel" kann es einen durchaus realen und materialistischen Hintergrund haben:
    Wer glaubt, an einem bestimmten Tag wäre alles vorbei, der verschenkt gerne sein ganzes Hab und Gut, weil er ja glaubt, dass er damit nach dem Datum nichts mehr anfangen kann.


    Es gab schon früher Sektenführer, die ihre "Gläubigen" in den Freitod schickten !!!
    Zum angeblichen Weltuntergangstag begangen die "Gläubigen" Suizid ( = Selbstmord) weil der Sektenführer es "empfohlen" oder als "Bedingung" gemacht hatte.
    Für den Sektenführer ist dieses Vorgehen eine Möglichkeit um sich vor der Rache der enttäuschten und betrogenen Gläubigen zu schützen. Tote können nicht mehr reden und sich auch nicht mehr rächen.

    Warnung:
    NICHT dran glauben, dass am 21.12.2012 (oder einem anderen genauen Datum) die Welt untergeht.

    Der "Weltuntergang" kann täglich passieren. Was man als "Weltuntergang" bezeichnen möchte, ist jedoch nicht eindeutig definiert.
    Ist es der Untergang der Menschheit ? Ist es die Vernichtung der Erde ? Ist es das Ende des Universums an sich ?
    oder geht "deine eigene Welt jetzt plötzlich unter", weil dir jemand sagt, dass du einem Irrglauben nachhängst ? ;)

    Verschenkt euer Geld also nicht, macht keine unnötigen Schulden, schließt euch keiner Weltuntergangssekte an.


    Wenn die Welt wirklich am 21. Dezember (alternativ wird auch das Datum 23.12.2012 genannt), dürft ich mich gerne am 24. Dezember 2012 als Lügner bezeichnen. Das wird aber nicht geschehen.. weil die "Welt" dann nicht mehr existiert.. und ihr und ich damit dann auch nicht mehr.. und wer will dann überhaupt noch etwas sagen/denken/schreiben ? :D

  • Hurra. Der Weltuntegang wurde erst einmal verschoben *lach* :loool:



    Von Wulf Rohwedder, tagesschau.de 11.05.2012

  • Langsam nähert sich das Datum des Mythos'.
    Für alle, die dazu noch ihre eigenen Theorien haben, wird es also "höchste Eisenbahn", ihre seltsamen Theorien vorzustellen ... vorrangig um auf die Schnelle nochmal wieder im Fokus der Öffentlichkeit zu stehen oder von der eigenen Theorie finanziell profitieren zu können.


    Zitat


    Erich von Däniken: Nein! Alles Quatsch, dieses ganze Gerede vom Weltuntergang.
    .....
    Erich von Däniken: Weil er (Anm.: Der Maya-Kalender) Ende des Jahres ausläuft, und die Mayas glaubten, dann würden die Götter zurück auf die Erde kommen. Diese Rückkehr ist ein Motiv, das so gut wie alle Kulturen der Antike kannten, genauso wie Religionen heute. Ich sage: Sie irren alle. Es kommt kein Heilsbringer irgendeiner Religion. Es kommen ganz einfach Außerirdische. Wie sie es versprochen haben.


    http://www.morgenpost.de/vermi…er-Herr-von-Daeniken.html

  • Auf nach Frankreich zum "Pic de Bugarach".
    :haha Darunter sollen Außerirdische Raumschiffe geparkt haben , die an diesem Tag starten werden. :loool:


    Mal ehrlich.. wie blöd muss man eigentlich sein, damit man an so etwas glaubt ?
    Du nimmst selbst keine fremde Anhalter im Auto mit ... glaubst aber, dass Außerirdische jeden "daher gelaufenen Terraner" ( Terra = Erde, Terraner = Erdenbewohner) retten würden ?


    Wenn es dort wirklich Raumschiffe geben sollte .... ich frage mich, woher man überhaupt davon weiß und deren "Fahrplan" kennt ... dann werden sie nicht zur Rettung von Erdenmenschen sein, sondern nur für die "Außerirdischen" .. wie dich ? *lach*


    Es geht übrigens das , viel glaubwürdigere, Gerücht um, dass der Bürgermeister dieses kleinen Dorfes das Märchen absichtlich in Umlauf gebracht hat, damit sein Dorf mehr Touristen bekommt.
    Die Ortspolizei bereitet sich jetzt schon auf die vielen Endzeit-Touristen vor. Man bereitet schon Einsatzpläne für den Fall vor, dass das kleine Tal "voll ist". Straßensperren, Umleitungen um das Tal herum usw.


    Sie tun auch gut daran .. weil .. Gutgläubige gibt es überall .. und wehe die kommen alle in dieses kleine Tal :pinch:

  • Ich wüsste noch eine ganz andere Definition - um gerade den Gläubigen an den "Weltuntergang 2012" nicht komplett den Boden unter den Füssen wegzureissen.


    Ein "Weltuntergang" ist in seiner Definition - darüber brauchen wir uns denke ich mal alle nicht streiten - das Ende. Strictly. Für Alle.


    Ich aber möchte als Option anbieten: Lasst uns vom Ende von "etwas Altem" und dem Beginn von "Etwas Neuem" reden.


    Ein Ende ist schon mal überhaupt nicht schlimm, das hat selbst Stephan Weidner (Ex Böhser Onkel) schon erkannt:


    Zitat

    "Ein Ende ist Anfang und gar nicht schlimm" (S. Weidner)


    Was auch immer man jetzt in das Ende und den Neubeginn hereininterpretieren mag - nun, das möchte ich jedem selber überlassen. Soll an diesem Punkt jeder das glauben, was er denn gerne möchte, oder sich erhofft - wobei hier die Betonung auf "Erhoffen" liegt ... Wenn ich an etwas glaube, dann erhoffe ich es mir doch insgeheim, und wer erhofft sich einen Weltuntergang, beziehungsweise er ERHOFFT sich das, was der Weltuntergang in aller Munde's Definition ist? Nun, da mag es den Einen oder Anderen vielleicht geben, aber spätestens JETZT dürfte ich doch wohl hoffentlich die Minderheit getroffen haben, denn eine solche Hoffnung wäre wie soll ich sagen ... ganz schön egoistisch. "Hoffentlich geht dann und dann die Welt unter - dann ist für die gesamte Weltbevölkerung - also auch für mich - endgültig Schluss mit Lustig und ich brauche mir keine Gedanken mehr darüber zu machen, wie mein Leben weitergeht".


    Lasst uns doch alle an diesen Weltuntergang glauben - an das Ende von etwas Altem und dem Beginn von etwas Neuem - und sei es auch nur ein neues Zeitalter.


    Nicht wahr, Hr. Weidner? "Ein Ende ist Anfang, und gar nicht schlimm"

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

  • Heute können wir nun nachweisen, dass es sich um einen "modernen Mythos" gehandelt hatte.
    Der "Weltuntergangstag" ist nun auch nach dem Maya-Kalender endgültig vorbei.


    Er war aber ein willkommener Anlass für dubiose Geschäftemacher, "mal so richtig abzukassieren".


    - Da haben wir die Einwohner des kleinen französischen Dorfes.
    Endlich nahm mal Jemand Notiz von ihnen. In Windeseile wurden Zimmer vermietet und man erhöhte die Preise für Getränke usw ... eben alles was "Weltuntergangstouristen" so brauchen könnten.
    Tasse Kaffee 2,50 Euro
    Schnell Aufkleber auf Rotweinflaschen kleben, damit man ihn als "Weltuntergangswein" für 10 Euro verhökern kann.
    Wer demnächst so eine Flasche mal in die Hände bekommt, weiß, dass irgendwer dumm genug war, dorthin zu fahren.


    - Ob Maya- und Inka-Pyramiden oder andere ehemalige Kultstätten (wie z.B. Stonehenge)
    Die Tourismusindustrie hat es gefreut, dass alle diese Stätten besuchen wollten


    - Da haben wir die Betreiber von Bunkern in Moskau
    Für 11.000-17.000 Euro konnte man sich einen Platz in einem der vielen Tiefbunker mieten. Es gab sogar eine "Geld-zurück-Garantie": Wenn der Untergang nicht stattfindet, erhält man 50% zurück. Der Rest war dann eben "just for fun"


    Doch auch die Medien haben das Thema aufgegriffen ... schließlich war es der ideale Anlass, um einfach mal eine "künstliche Panik" durch mutwillig herbeizitierte "seltsame Erscheinungen" zu erzeugen.


    Einen sehr sehenswerten "Live-Ticker" habe ich eben hier gefunden
    >>Betriebsrat stoppt Weltuntergang 2012<<
    Sehr gut gemacht. Man kann so richtig schmunzeln, was sich die Leute da am letzten Tag haben einfallen lassen. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    So gut war unser Weltuntergang-Countdown leider nicht. Naja. Schließlich haben wir ja auch normale Jobs, die uns zu wenig Zeit ließen, um einen ähnlichen "Ticker" schreiben zu können. ;)



    Es gab aber auch Regierungen (wie z.B. China) die die lustigen und nie ernst gemeinten Internetberichte zum Anlass nehmen wollten, um das Internet kontrollieren zu können. Pfui !
    Eine weltweite Satire zum Anlass zu nehmen um den Nachweis erbringen zu wollen, dass eine Zensur nötig ist, ist wirklich "unter aller Sau" :cursing:


    Wer hat nun eigentlich wirklich dran geglaubt ?
    KEINER, der bei Verstand ist und sich mal mit dem Thema beschäftigt hatte.


    Es war einfach ein weltweiter Hoax auf den man nicht hereinfallen konnte .... man machte sich aber überall Gedanken darüber, wie man "ganz Normales" als "Zeichen für den Weltuntergang" auslegen konnte.


    Im Gegensatz zum Jahr 2000 wurde der "aktuelle Weltuntergang" also nur zum Anlass genommen, um einfach mal durch die Welt zu reisen oder eine Party zu feiern. :thumbup:
    SO müsste jeder angebliche Weltuntergang ablaufen .. und wenn dann wirklich mal einer zur Realität wird ... dann hat man wenigstens noch einmal Spaß gehabt.;)


    Man sollte sich des Lebens erfreuen und nicht durch Mythen beeinflussen lassen.