Virenschutz für ältere Rechner und Betriebssysteme

  • Bearbeitung by "Ratgeber":
    Dieser Beitrag wurde aus einem anderen Thema "ausgekoppelt", da er einen völlig eigenen Themenbereich darstellt.


    Zu den kostenlosen Virenprogrammen für ältere Windows-Versionen sei gesagt ( ich hab mal n paar Systemvoraussetzungen rausgepickt )

    Zitat

    eScan Anti-Virus ist auf den Betriebssystemen Windows 2000 (Servicepack 4), XP und Vista sowohl in der 32-Bit- als auch in der 64-Bit-Version lauffähig und benötigt mindestens einen Pentium II Prozessor mit 200 Megahertz Taktfrequenz, 128 Megabyte Arbeitsspeicher und mindestens 150 Megabyte freien Festplattenspeicher. Zudem ist der Internet Explorer ab der Version 5.0 sowie ein CD-ROM-Laufwerk erforderlich.


    eSet NOD32 Antivirus:

    Zitat

    Die Software läuft auf den Betriebssystemen Windows 2000, Windows XP, Windows Vista und Windows 7. Es werden ein Intel- oder AMD x86-x64 Prozessor, 44 MB RAM und 35 MB freier Festplattenspeicher benötigt.


    VirusKeeper :

    Zitat

    Um VirusKeeper nutzen zu können, sollten Sie über einen PC mit mindestens einem 800 MHz starken Prozessor, 256 MB Arbeitsspeicher, eine Grafikkarte, die eine Auflösung von 800 x 600 Bildpunkten darstellen kann sowie Windows 2000, XP, 2003, Vista oder 7.


    Soviel dazu ;) Das sind jetzt nur 3 Beispiele ^^
    Das mit dem Thread ist keine allzuschlechte Idee - I will think about it ;)
    ( Und für diejenigen, die in Englisch nicht aufgepasst haben oder ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben - der Satz bedeutet: Ich denke drüber nach ^^ )

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

    Einmal editiert, zuletzt von Ratgeber ()

  • Ich hatte ja absichtlich von kostenlosen Programmen gesprochen.


    eScan
    Es gibt die Software von eScan nicht kostenlos beim Entwickler http://www.escanav.com/german/ . Eine reine Testversion bzw. Shareware bezeichne ich nicht als kostenlose Version. Kosten Rund 24 Euro.



    Die Mindestvoraussetzungen sind ok, wenn man Windows 2000 benutzt.
    Der nötige Festplattenspeicher ist relativ hoch angesetzt, wenn man bedenkt, dass eine"volle Security-Suite" in der Regel ca. um die 200 MB benötigt.


    Trotz meiner negativen Beurteilung würde ich den Scanner empfehlen, da er relativ preisgünstig ist.



    eSet
    Auch hier sieht es ähnlich aus: Keine kostenlose Version erhältlich. Nur Testversionen.
    "Makaber" finde ich die Systemvoraussetzungen:



    Wer diese Voraussetzungen dahingeschrieben hat, wird wohl nie einen 386er im "Originalzustand" erlebt haben ?

    Betriebssysten Windows 2000
    (als ältestmögliches BS agegeben) ?
    Das Betriebssystem selbst überschreitet schon die originale Festplattenkapazität eines 386er.486er lagen zwischen 515 und später 850 MB.


    400 MB Festplattenplatz ?
    Bereits oben erwähnt, überschreitet es den damaligen Festplattenplatz eines 386er Rechners damaliger Bauart. Gleichzeitig sind selbst heute 400 MB Platz massiv übertriebene Anforderungen für ein reines Antivirenprogramm.
    Selbst heutige komplette Security-Suites benötigen maximal die Hälfte davon.


    100 MB RAM ?
    Wie sollen die denn zustande kommen ? Der Wert von 100 MB ist nicht zu erreichen.. außer man würde 1x 64 MB + 1x 32 MB + 2x 2 MB EDO-RAM mixen wollen... eine Kombination, die Jeder als "blanken Unsinn" bezeichnen würde... weil es zu Zeiten eines 386er Rechners keine RAM-Riegel >32 MB gab


    Übrigens liest sich das mit dem Arbeitsspeicher unter http://www.eset.com/home/products/antivirus/?productdd=1 völlig anders:

    Zitat

    Memory Consumption: 100 MB


    Mit 100 MB RAM ist es also nicht getan, sondern allein das Programm benötigt schon 100 MB RAM ... wie soll da ein 386er gebaut sein, damit er überhaupt noch laufen kann ?


    In einer "Mindestkonfigurationen" einen rund 20 Jahre alten Prozessor zu erwähnen + ein über 10 Jahre altes Betriebssystem ... empfinde ich als völlig unseriös. Dementsprechend beurteile ich auch den Rest der Beschreibungen sehr negativ... und ich zweifel auch an, ob dieses Programm auf einem solchen Rechner überhaupt noch eine Funktion haben würde.


    Dieser negative Eindruck wirkt sich derart aus, dass ich persönlich den Scanner nicht empfehlen würde. :thumbdown:



    VirusKeeper


    Für rund 40 Euro ist es auch keine kostenlose Version.
    Was mich wundert, sind die angeblichen Vorteile gegenüber anderen Virenscannern....


    VirusKeeper2.JPG


    Überall wo ein "NEIN" zu sehen ist, wundere ich mich darüber, mit welchen anderen Virenscannern da verglichen wurde.
    Eine Aktualisierung "monatlich" wird als "Vorteil" gepriesen.. obwohl gute Virenscanner sogar so eingestellt werden können, dass sie notfalls stündlich die neuesten Dateien downloaden.
    So eine Aktualisierungsrate habe ich zuletzt vor rund einem Jahrzehnt gesehen .. was dazu führte dass ein komplettes Netzwerk durch einen Vorus verseucht wurde, weil die Dateien nicht auf dem neuesten Stand waren.



    Auch hier wieder die Frage: Womit wird da denn verglichen ?
    Bis auf den MSN-Schutz liefern selbst kostenlose Programme den Schutz der ihnen im "Vergleich" abgestritten wird.



    Mindestvoraussetzungen sind ok.
    40 Euros sind nicht gerade günstig zu nennen.
    Wieso "originale Vollversion" besonders erwähnt wird und dass man immer auf Aktualisierung klicken soll, bleibt mir schleierhaft. Das sollte immer automatisch erfolgen.


    Das mit dem 800 MHz Prozessor habe ich nicht gefunden, halte ich aber hier nicht für relevant, da die sonstigen Mindestvoraussetzungen eigentlich "stimmig" sind


    Auch wenn ich das "pauschale Schlechtmachen" anderer nicht erwähnter Virenscanner als sehr negativ betrachte, so würde ich den Scanner doch weiterempfehlen.. wenn sich nichts Besseres findet. :|


    Avira AntiVir


    Mein Lieblingsscanner versagt hier auf der ganzen Linie... da er weder Windows 200 oder noch ältere Systeme unterstützt. :thumbdown:
    Die unterstützten Betriebssysteme finden sich unter --> http://www.avira.com/de/support-product-lifecycle



    Kaspersky

    Zitat

    Prozessor ab 800 MHz
    512 MB verfügbarer Hauptspeicher (RAM)


    Da er immer mal wieder gut in den entsprechenden Test abschneidet, sind die rund 30 Euro pro Jahr für 1 PC preislich ok.
    Obwohl der Scanner von den Voraussetzungen her passen würde, versagt er doch, weil XP das älteste akzeptierte Betriebssystem ist. :thumbdown:




    Folgende Virenscanner aus dem letzten Test der Chip-Online habe ich jtzt einmal hervorgenommen um zu sehen, welche von ihnen auch für ältere Betriebssysteme verwendbar sein könnten.



    Dr Web Virusscan
    http://www.drweb-online.com/deu/index.asp


    So ziemlich der Erste, der auch noch Windows 95/98/ME unterstützt. :thumbsup:


    Kosten: Kostenlose ISO-Images verfügbar

    Trendmicro

    Zitat

    Windows® XP Familie
    Windows® XP Familie (nur 32-Bit-Version), Service Pack 3 oder höher


    Prozessor: 350 MHz (800 MHz empfohlen)
    Arbeitsspeicher: 256 MB (512 MB empfohlen)
    Festplattenspeicher: 400 MB


    Sehr geringe Anforderungen an die Hardware .. aber leider nicht für Betriebssysteme älter als XP :thumbdown:



    Wer kein Geld ausgeben möchte, aber trotzdem prüfen lassen möchte, ob bestimmte Dateien infiziert sind, dem empfehle ich OnlinScanner, bei dem man die entsprechende Datei "einschickt" und von dem Betreiber überprüfen lässt.
    Das ist oft besser als wenn amn einen OnlineScan des Rechners vornehmen lässt um nachher zu erfahren, dass man sich den "Virenbekämpfer" extra kaufen soll.


    http://www.virscan.org/
    https://www.virustotal.com/de/


    Bei http://virusscan.jotti.org/de/ stellt man die Dateien "zur Verfügung" was eventuell unangenehm ist, wenn die Dateien "ziemlich privat" sind ;)