• Dieses Instrument ist nicht in "offiziellen Orchestern" zu finden, auch fehlt es an Notationen.
    Einer der Gründe dafür ist, dass es keinen fest definierbaren Tonumfang hat.


    Warum ?
    Das "Instrument" ist faktisch gar kein "richtiges Instrument".

    Wie funktioniert es ?

    Man legt es parallel an Nase und Mund an. Dann pustet aus der Nase Luft (als wenn man schnupfen wollte).
    Die Luft wird an einer Kante gebrochen, was einen Ton erzeugt.
    Bis hierhin funktioniert es wie jede andere Flötenart... nur dass man eben NICHT mit dem Mund pustet.


    Es gibt aber keinen Instrumentenkörper, der die Tonsäule bildet. Diesen Part des "Instrumentes" übernimmt der eigene Mund.
    Er allein bildet damit die Luftsäule, die die Tonhöhe bestimmt. Je größer der Mund geformt wird, desto tiefer wird er. Wenn der Mundraum verkleinert wird, wird der Ton höher.
    Um einen Ton exakt zu treffen, bedarf es langer Übung. Man kann sowohl mit der Zunge als auch mit Wangen, Gaumen und anderen Teilen des Mundraumes den Ton so fein nuanciert modulieren, dass man faktisch jede einzelne Frequenz eines Tones treffen kann.


    Bei den meisten Instrumenten beginnt man im Kindesalter, gewinnt mit der Zeit an Übung und beherrscht es damit immer besser.
    Bei diesem Instrument finden aber mit jedem kleinen Wachstumsschub auch Veränderungen am "Instrument" ( = Mundhöhle) statt.
    Diese kontinuierlichen Veränderungen sorgen dafür, dass man immer wieder "nachkorrigieren" muss und darauf wohl die meiste Zeit der Übung verwenden muss.


    Später, wenn man "ausgewachsen" ist, sind diese Korrekturen nicht mehr dauernd nötig, so das man sich allein darauf konzentrieren kann, sein Spiel zu vervollkommnen.


    Aus welchem Material besteht eine Nasenflöte ?
    Da sie sowohl am Mund als an der Nase gut anliegen muss, bestehen die meisten Nasenflöten aus Kunststoff, da hiermit die ideale Form gefunden werden kann.
    Andere Materialien sind eher selten zu finden. Man kann sie aber auch selbst aus Ton herstellen, da man mit diesem Material die Form perfekt an den eigenen Körper anpassen kann.

    Wie teuer ist so eine Nasenflöte ?

    Es ist wohl mit das preisgünstigste Musikinstrument, das es gibt. Für um die 1-2 Euro wird man schon "stolzer Besitzer eines Musikinstrumentes".



    Die Nasenflöte ist eher ein "Spaßinstrument".
    Man spielt es in der Regel "frei nach Gehör" und eher zum Zeitvertreib als "ernsthaft nach Notation".

    Aber trotz der "Klassifikation" als "Spaßinstrument", kann es sowohl zur Gehörschulung als auch zum Verständnis dienen, wie Tonhöhe und Luftsäule/Resonanzkörper zusammen hängen.

    Es wird deshalb auch sehr gerne für die musikalische Früherziehung eingesetzt. Ein Instrument bei dem das Lernen der Grundkenntnisse einfach Spaß machen kann .. vor allem bei den ersten Versuchen, einen Ton zu erzeugen :D