Warnung vor der Mail: "Mastercard Datenabgleich"

  • FINGER WEG VON DIESER MAIL !!!!
    Die Seite, die im anhängenden Dokument verlinkt ist, enthält einen JavaScript-Virus



    Die angehängte Datei sieht so aus




    Natürlich wird Mastercard weder eine Mail senden, noch die verlangten Daten abfragen.
    Spätestens wenn es um das Kreditlimit geht, sollte man stutzig werden. Mastercard kennt das Kreditlimit für jede Karte .. und auch ein Geschäft, bei dem man mit der Karte bezahlt, darf nicht danach fragen.


    Eine Mastercard-Kreditkarte bekommt man in Deutschland von einer Bank .. und nicht von Mastercard.
    Sollte wirklich mal die Karte gesperrt werdem, wendet man sich deshalb am Besten an seine ausgebende Bank.


    Wieder einmal ein Danke @ Traumschatzy


    PS:
    Dieses Mal war die Mail sogar ziemlich geschickt gemacht. Fast alle Inhalte im Anhang werden beim Öffnen von der Matsercardseite geholt und angezeigt.
    Auch wenn man auf den "weiter"-Button klickt, kommt eine Mastercard-Originalseite.
    Erst "tiefere Nachforschungen" im Quellcode des Anhangs brachten die Virenseite zutage

  • Von der Phishing-E-Mails":
    Mich wundertete schon vom wem die angebliche E-Mail kam info@mastercard.de.com.


    Von der Originalseite:
    Wenn man zum Thema Sicherheit angelangt ist, diese erreicht ihr unter http://www.mastercard.com/de/p…rvice/service_umgang.html.


    Zitat

    "Zitat von Mastercard"
    Melden Sie bitte generell verdächtige Seiten und "Phishing-E-Mails" an: stopit@mastercard.com.

    Wichtig ist auch wie bei anderen sehr vielen Unternehmen gilt folgendes:

    Zitat

    "Zitat von Mastercard"
    Wir möchten Sie ausdrücklich darauf hinweisen, dass MasterCard, wie auch
    Ihre kartenausgebenden Banken, niemals persönliche Informationen oder
    Ihre Kartennummer per E-Mail abfragt!