Bau-Kuriosität: Haus im Haus

  • Es gab da mal ein bekanntes Möbelhaus in einer Stadt.
    Sehr lang, sehr hoch .. ja es hatte sogar einen gut sichtbaren eigenen Turm.


    Als dieses Möbelhaus dann abgerissen wurde, ging es "ganz normal" los. Wand um Wand verschwand ... bis irgendwann plötzlich ein "Haus auftauchte", das vorher weder von innen noch von außen sichtbar gewesen war.



    Man hatte beim Bau wohl einfach an den Wänden des bereits bestehenden, "antiken" Hauses angesetzt. Mauer um Mauer wurde es sozusagen "eingemauert" und nur das Dach (das man ja nie sehen konnte) blieb frei.
    Ein "Bürohaus" mit Tageslicht und "Wetter" von oben mitten im modernen Möbelhaus.


    Am Bild von der Rückseite kann man erkennen, dass dieses historische Haus eigentlich einmal ein sogenanntes "Handelskontor" gewesen sein muss (Der Turm im Bild war nur von dieser Seite aus zu sehen und "tauchte" auch erst auf, nachdem der Abbruch begonnen hatte ) :


    Flaschenzugkräne mit Gegengewichtsbereich, Speicherturm + hölzerne Ladetore (durch mobiles Klo verdeckt)



    Das Möbelhaus war "abbruchreif, das "Haus in Haus" dagegen hätte relativ einfach als historisches Denkmal erhalten bleiben können, da es kaum gelitten hatte.
    Für diese Stadt wäre das wichtig gewesen, da es (durch die Kriege) kaum Häuser aus dem auslaufenden 19. Jahrhundert (und früher) mehr gibt.


    Manchmal ist es schade. Die auf den Bildern nicht sichtbare Fläche wird jetzt durch einen Discounter benutzt. Da wo das Möbelhaus und das "Haus im Haus" damals standen, ist jetzt ein Parkplatz zu sehen.


    So verlieren manche Städte mit der Zeit ihr "historisches Gesicht" und man fragt sich vergebens: Wie hat es hier wohl früher ausgesehen ?