welches Waschmittel wofür ?

  • zunächst die "Grundsatzentscheidung":
    flüssig, Gel oder Pulver ? Jeder hat hier seine eigene Meinung zu und auch jede Waschmaschine kann anders mit den Waschmitteln umgehen.
    Wenn eine Maschine spezielle Abstiimmungen auf Flüssigwaschmittel hat, können sowohl die Wassermenge als auch die einzelnen Zeiten der Waschabschnitte reduziert werden. Das spart Ressourcen, Energie, Zeit und Geld


    Vorteil von flüssigen oder gelförmigen Waschmitteln: Sie müssen nicht erst aufgelöst werden und verteilen sich schneller in der Maschine. Für Hand-/Kurzwäsche sehr zu empfehlen, da es keine "körnigen" Waschmittelrückstände in der Kleidung gibt.



    Vollwaschmittel 30-90 °C
    Farbechtes, Weißes, Kochwäsche usw. Alles was keine Farbe mehr verliert und/oder wo es eher auf die Hygiene und Sauberkeit als die Optik ankommt.
    Vorrangig für stark verschmutzte (Arbeits)Kleidung zu empfehlen, da es stärker wirkende Inhaltsstoffe enthält als andere Waschmittel.


    Buntwaschmittel 30-60 °C
    Eigentlich das Waschmittel, das für die übliche Wäsche benutzt wird. Weniger aggressive/wirksame Waschnzusätze lösen weniger Farbe aus dem Gewebe.


    Wolle- und Feinwaschmittel - 60°C
    Speziell entwickelt für empfindliche/feine Gewebe und Naturfasern wie Wolle/Seide usw.
    Geringe Farblösung und Gewebebelastung durch schwächer wirkende Waschzusätze. Auch für übliche Tageswäsche geeignet sofern es sich um leicht verschmutzte Kleidung handelt.
    Hierbei gilt übrigens: Je niedriger die Wassertemperatur und je kürzer die reine Waschzeit, desto besser für das Gewebe und die Farben. Ideal deshalb auch für "Kurzwaschprogramme" und Handwäsche.


    Man sollte immer die niedrigstmögliche Temperatur wählen .. oder würdest du ein Schaf mit 60°C heißem Wasser übergießen ? .... Also mach es auch nicht bei Wolle ;)


    Spezialwaschmittel für Schwarzes
    Sie sind speziell darauf abgestimmt, die schwarzen Farbpigmente nicht zu lösen. Andere Farben können durchaus wie bei anderen Waschmitteln gelöst werden. Deshalb eher zu empfehlen wenn es sich um durchweg schwarze Färbungen handelt.


    Oxi-Zusätze / Bleichmittel
    Die Wäsche soll "sauberer" werden. Faktisch wird damit aber auch die Aggressivität der Waschwirkung gesteigert. Manchmal sind es aber auch nur optische Effekte, die ganz bewusst erzeugt werden sollen.
    Beispiel: Gibt man Zusätze zu, die zu einer leichten unsichtbaren Blaufärbung führen, wirkt Wäsche viel weißer als normal .. ohne dabei wirklich "sauberer" zu werden.


    Gezielt eingesetzt, kann man Oxi- oder Bleichmittel als Vorbehandlung benutzen um Weißes wieder vom "Grauschleier" zu befreien.
    Separates Einweichen oder Vorwäsche und danach (ausgespült) in normale Waschvorgänge geben.
    Teilweise sind die Inhaltsstoffe so aggressiv, dass die Verpackungen deutliche Warnhinweise enthalten. Sie greifen also nicht nur Haut an, sondern auch das Gewebe der Wäsche.


    Die Waschmittelhersteller haben bei ihrer Waschmittelzusammenstellung versucht, ein optimales Verhältnis/Ausgewogeneheit zwischen Reinigung und Farberhalt zu finden. Mit Zugabe weiterer Bleichmittel wird dieses Gleichgewicht zerstört = man forciert die Lösung von Stoffen/Farben.
    Ich würde deshalb keine Oximittel zusätzlich zu normalen Waschmitteln hinzugeben.

    Fleckentferner

    Nur zur Vorbehandlung geeignet. Für jede Fleckenart gibt es spezielle Entferner. Diese Mittel dürfen deshalb nur gezielt auf die betroffene Stelle gebracht werden. Anwendung/Waschen nur nach Anweisung der Hersteller empfohlen


    Entfärber
    Aggressiv farblösend. Hauptzweck ist die Farbauslösung. Man erreicht aber nur maximal die Weiße, die das Material im "Urzustand" hat.


    Bleichmittel
    NUR für Weißes geeignet. Obwohl die Mittel ECF (elementar chlorfrei) sind, sind es keine ungefährlichen Mittel. Die Anwendungs- und Entsorgungsanweisungen sind strikt zu befolgen.