Wann auf Sommerreifen umrüsten ?

  • Die allgemeine Regel ist unter Zeit zur Umrüstung auf Sommerreifen zu lesen.


    Dieses Jahr passt aber die Regel (noch) nicht:
    In einer Woche ist Ostern. Die Temperaturen sind in den letzten Wochen immer weiter gestiegen, teilweise sogar bis über +20 °C ... um jetzt schlagartig wieder zu sinken.


    Für dieses Wochenende sind Tagestemperaturen von unter +10 °C angekündigt und in höheren Regionen ist mit Schneefällen zu rechnen.
    Wer morgens mit dem Auto fahren muss, wird auch immer wieder mit "WIntertemperaturen" konfrontiert werden.


    Dieses Jahr stimmt die "Oster-Regel" also nach aktuellen Prognosen nicht.


    Mein Rat deshalb:
    Auf KEINEN Fall jetzt auf Sommerreifen umrüsten (nur weil nächste Woche Ostern ist). Das Wetter ist immer noch "Winterreifen-Wetter"
    Abwarten bis die Temperaturen wieder steigen und auch morgens nicht mit Tieftemperaturen zu rechnen ist.
    Sicherheit geht vor allen "Regeln"

  • Das Wetter "scheint verrückt zu spielen". Wie man aber sehen kann, war es letztes Jahr auch nicht viel besser.
    2013 ist Ostern aber noch eine Woche früher als 2012.


    Während aber 2012 nur höhere Lagen mit Schnee rechnen mussten, hat es heute Nacht selbst in Tieflagen wieder einmal geschneit.
    Heute ist Ostersonntag. Zeit zum Schneeschieben .. aber keinesfalls für Sommerreifen.