DHMO - Grund für Tausende Tote

  • DHMO steht als Abkürzung für Dihydrogenmonoxid. Es ist auch als Hydrogenhydroxid oder Hydroxylsäure bekannt.
    DHMO wurde erstmals 1989 an der Universität von Kalifornien in Santa Cruz erwähnt und bekannt gemacht. Erst seit 1994 gibt es Berichte darüber im WWW.


    Man fand man heraus, dass DHMO zum Tode führen kann, wenn es in größerer Menge die Lunge gerät.
    Gerät zu viel DHMO in die Lunge, erstickt der Mensch.
    Im Nachhinein konnte man nachweisen, dass Menschen schon seit Jahrhunderten, ja seit Jahrtausenden, durch DHMO zu Tode gekommen sind.


    DHMO findet sich sowohl im gasförmigen, flüssigen und festem Zustand in der Umwelt. Viele Nahrungsmittel enthalten diesen Stoff.
    Man kann nur davor warnen, zu viel DHMO einzuatmen.
    Nähere Informationen über DHMO kann man unter http://de.wikipedia.org/wiki/Dihydrogenmonoxid finden.




    Zusätzliche Infos (in Englisch) sind unter http://dhmo.org/ zu finden


    April, April. DHMO ist einfach nur normales Wasser :D

  • Dass das einfach nur normales Wasser ist, erklärt doch eigentlich schon die Bezeichnung.


    Dihydrogen-Monoxid


    Nehmen wir das doch mal auseinander für diejenigen unter uns, die sich mit den Zusammensetzungsformeln in der Chemie nicht so auskennen.


    Die chemische Bezeichnung für Wasser beläuft sich auf H2O.


    H2(Dihydrogen)-O(Monoxid)


    Das Di im Wortteil Dihydrogen steht für ZWEI - es sind im Wassermolekül also 2 Atome Wasserstoff ( chem. Fachbegriff Hydrogenium ) enthalten.
    Das Mon im Monoxid steht für 1 - es ist also im Wassermolekül 1 Atom Sauerstoff ( chem. Fachbegriff Oxygenium ) enthalten.


    Ergibt H2O -> und das ist wie oben schon erwähnt, Wasser. Klingt komisch, ist aber so :thumbsup:


    Nur mal als kleinen chemischen Exkurs.

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

    Einmal editiert, zuletzt von brokensoul1979 ()

  • Vielen Dank dafür.


    Ich habe natürlich bereits beim Aprilwscherz, die Lösung als Link mit versteckt gehabt (der auf Wikipedia).
    Dort wird ja schon erwähnt, dass es sich bei dieser Bezeichnung nur um einen "wissenschaftlichen Witz" handelt.


    Der Scherz sollte ja nicht wirklich Panik hervorrufen .. sondern nur ein Schmunzeln.
    Und wenn man weiß, dass bei allen "Warnungen" eigentlich nur von normalen Wasser die Rede ist, dann bekommt man (hoffentlich) ein ganz breites Grinsen ins Gesicht :D


    Und die Moral von der Geschicht:
    Man kann alles so darstellen, dass es gefährlich wirkt.. man muss vorher ur dafür sorgen, dass icht jeder gleiche erkennt, dass es sich nicht um einen gefährlichen Stoff handelt.


    Ma schaun, ob mir nächstes Jahr nicht was anderes auf- oder einfällt.
    Da wären noch Luft, Sonnenschein, Erde usw ;)