Herdplatte , Ceran-Kochfeld, Induktionskochfeld reinigen

  • Herdplatten
    Herdplatten haben sowohl die raueste Oberfläche, als auch die größte Hitzeausstrahlung in den umliegenden Bereich.
    Das sorgt beim Kochen dafür, dass Verschüttetes nicht nur an den Platten festbrennt, sondern auch die umliegenden Flächen betroffen sind.


    Um einen solchen Herd zu reinigen, rate ich dazu, die Platten und den restlichen betroffenen Bereich des Herdes mit einem stark konzentrierten Fettlöser zu behandeln.
    Den gesamten Bereich sozusagen mit der Fettlöseflüssigkeit "tränken". Obwohl heute oft Sprühflaschen angeboten werden, würde ich einfach eine kleine Schüssel mit etwas Wasser füllen und nach Bedarf den Fettlöser hinzu geben. So kann man die Konzentration ganz genau den eigenen Bedürfnissen anpassen.


    Mit einem Schwamm nimmt man nun die Flüssigkeit auf und verteilt sie auf den zu reinigenden Teilen und Flächen. Gut einweichen = so viel Flüssigkeit wie möglich und so lange einweichen lassen wie nötig.


    Da der Fettlöser das Fett an- und auflöst, ist die Menge der Flüssigkeit wichtig, weil sie sich natürlich im Laufe der Zeit auch mit Fett sättigt. Eine gesättigte Lösung kann aber nichts mehr aufnehmen. Das Fett würde dann nur noch angelöst aber nicht mehr komplett abgelöst werden.


    Es kommt natürlich auf den Grad der Verschmutzung an.
    Wenn man direkt nach dem Kochen nachwischen muss, genügt es, den Fettlöser mit einer Sprühflasche aufzusprühen und mit einem Lappen nachzuwischen. Ist der Schmutz eingebrannt und relativ großflächig vorhanden, muss man dem Reinigungsmittel den Hauptteil der Arbeit verrichten lassen.


    Nachdem der Schmutz nun an- und aufgelöst ist, nimmt man wieder einen Schwamm und nimmt die Flüssigkeit auf. Immer wieder mit dem Schwamm aufnehmen und ihn in der Schüssel mit Fettlöser auswaschen/ausspülen.


    Auf gar keinen Fall mit einem "Kratzschwamm/Scheuerschwamm" hantieren. Das halten nur die Herdplatten selbst aus, der Rest der Oberfläche wird zerkratzt werden ... selbst VA-Stahl kann damit zerkratzt werden.
    Immer wieder mit einem weichen Schwamm und Reinigungsmittel wischen.
    Wenn sich eine "Schmierschicht" gebildet hat, sollte man das angelöste Fett mit einem Haushaltstuch aus Papier (Küchenrolle) aufnehmen, soweit es möglich ist und danach den kompletten Vorgang wiederholen.


    Wenn dann alles fettfrei ist, kann man die Herdplatten mit speziellem Schmirgel wieder (faktisch) planschleifen. Mit dem Herdschmirgel beseitigt man nicht nur die angebrannten Reste, sondern auch die kleinen Unebenheiten in denen sich immer wieder erneut Fett und anderer Schmutz festsetzen kann.
    Danach kann man die Platten mit einem besonderen Pflegemittel behandeln, das ihnen wieder eine leichte Schutzschicht gibt und sie gut aussehen lässt.


    Diese Methode gibt es schon seitdem es Herde und Herdplatten gibt.
    Wenn man sich das reinigen unbenutzter Herdplatten ersparen will (oft werden nicht alle Platten benutzt, aber alle sind nach dem Kochen mit einer Fettschicht überzogen), kann man sie mit einfachen kleinen "Deckeln" abdecken. Diese bestehen in der Regel aus Metall oder sind zusätzlich noch emailliert.
    Hier hat man dann eine glatte Oberfläche, die sich sehr schnell abwischen lässt oder man gibt die Abdeckplatten einfach mit in die Spülmaschine (falls vorhanden)



    Ceranfeld


    Der schlimmste Feind des Ceranfelds... ist der Ceranfeldschaber !!!
    Man zieht mit ihm fast immer Riefen und Rillen ins Glas, in denen sich später immer wieder Schmutz festsetzen wird.
    Genau wie bei der normalen Herdplatte, setzt man deshalb lieber auf Fettlöser und Wasser anstatt auf mechanische Gewalt. Hier kann man aber durchaus auch mal die Scheuerseite eines Schwammes benutzen. Das Glas bietet in der Regel genügend Widerstand, dass es durch die Scheuerfläche nicht beschädigt wird.
    Ja. Glas ist härter als Metall.


    Genau wie bei den einfachen Herdplatten, gibt es auch für Ceranfelder Abdeckflächen, damit man immer nur den eigentlichen Kochbereich säubern muss.
    Diese Abdeckfelder bestehen aus Glas oder Metall und erweitern auch die (abgedeckte) Ceranfeldfläche zu einer zusätzlichen Arbeitsfläche .. die man in der Küche nie genug haben kann *zwinker*


    Aber Achtung:
    Nicht vergessen, dass bei Ceranfeldern auch Hitze entsteht. Abdeckplatten aus Metall werden sich also auch erhitzen, wenn sie zu nahe dem Kochbereich liegen. Das kann zu Verbrennungen führen.



    Induktionskochfeld


    Da bei einem Induktionskochfeld keinerlei Wärme entsteht, kann auch nichts festbrennen.
    Hier sind also weder Schaber noch andere "Scheuerwerkzeuge" nötig.
    Eine milde Seifenlösung genügt oft schon, um Fett und andere Kochrückstände zu beseitigen.