Apple - MAC OS jetzt nicht mehr sicher

  • Nun ist der "Traum ausgeträumt", dass ein MAC immer virenfrei ist.


    Bisher war es wirklich so, dass MAC-Benutzer sich sicher vor allen Viren fühlen konnten. Das MAC-Betriebssystem galt deshalb als Sicherstes überhaupt.
    Wer aber ein MAC-OS benutzen wollte, durfte es nicht auf einem x-beliebigen PC installieren, sondern durfte es nur auf einem Apple-Rechner einsetzen .. so die Lizenzbedingungen der Software.


    Für ein sicheres System waren und sind die Nutzer auch bereit, mehr zu bezahlen. Das bremste gleichzeitig auch die Verbreitung der Software. Für Virenprogrammierer war sie deshalb wohl eher "uninteressant" ?


    Jetzt wurden aber binnen weniger Tage mehr als eine halbe Million MACs mit dem schon länger bekannten einem Bot-Net-Trojaner BackDoor.Flaschback.39 verseucht. Damit wurden sie zu einem "Geistersystem" das jederzeit ferngesteuert und ohne Wissen des Besitzers benutzt und eingesetzt werden kann.


    Benutzer eines Apple MAC OS können unter http://www.sophos.com/en-us/pr…for-mac-home-edition.aspx eine Antivirensoftware herunterladen, die den Rechner auf diesen Virus prüft und ihn beseitigt.
    Die Software ist kostenlos.


    Ansonsten hat Apple auch ein neues Sicherheitsupdate veröffentlicht, das die Sicherheitslücke wieder schließt.
    (Das Schließen nutzt natürlich nicht viel, wenn der Virus schon drin ist. Deshalb erst Anti-Viren-Scan und danach erst Sicherheitsupdate)