Schräge Duschkabine - Brauchen Duschwannen ein Gefälle beim Einbau ?

  • Zitat

    [Heute, 19:08] west: blöde frage...muss ne brausetasse bei ner dusche abfallend eingebaut sein, oder haben die bloß bei mir gepfuscht? grml is nämlich saublöd, so ne duschkabine gscheit aufsetzen


    Natürlich braucht das Wasser ein Gerfälle, damit es zum Abfluss hin ablaufen kann. Dieses Gefälle muss man jedoch nicht beim Einbau berücksichtigen oder anlegen.


    So eine Duschwanne besteht faktisch aus 2 Komponenten: Duschwanne und Duschwannenträger. Die Trägereinheit ist aber schon mit angeschäumt / angegossen. Die Duschwanne hat schon beim Anschäumen das nötige Gefälle bekommen, damit das Wasser vernünftig ablaufen kann.


    Duschwannen können deshalb immer waagegerecht eingebaut werden und Duschkabinen können rechtwinklig zur Duschwanne aufgesetzt werden.




    Sonderfall bei im Boden eingelassenen Duschwannen ?
    Hier gibt es keine hoheTrägereinheit mehr, da die Duschwanne mit dem Boden abschließen soll. Trotzdem kann man auch diese ebenen Duschwannen waagegerecht einbauen, weil sie so geformt ist, dass der Innenbereich abfallend ist. Der Außenbereich kann also als Richtliinie für den waagegerechten Einbau dienen.


    Stellt man fest, dass die eingelassene Duschwanne mit einem waagerechten Einbau nicht überall am Boden abschließt oder dass beim bündigen Einbau ein Gefälle entsteht , hat man beim Bau des Hauses gepfuscht.
    Decken/Böden sollten immer waagegrecht sein. Ist dieses nicht der Fall, muss man den Fehler ausgleichen indem man im ganzen Raum für einen Niveauausgleich sorgt. Das kann z.B. durch fliesen des Bodens erreicht werden. Die Klebemasse kann als Niveauausgleicher dienen, so dass das neu geflieste Bad dann später wieder komplett waagegerecht ist.


    Nichts ist unschöner, als wenn das Wasser aus dem eigentlichen Duschbereich herausläuft .


    Natürlich kann man auch einen neuen Boden gießen wollen. Da Bäder aber sowieso gefliest sind, würde ich mir diesen Zusatzaufwand ersparen.


    Bevor ihr euch aber für eine der möglichen Lösungen entscheidet:
    Legt eine Messlatte durch den ganzen Raum und setzt eine Wasserwaage auf. Bringt nun die Messlatte genau "ins Wasser" ( = waagerecht) und messt nach um wie viele Milimeter der Ausgleich erfolgen muss. Ist die Abweichung zu groß, kommt man um das Neugießen nicht herum.



    Was ist wenn die Duschwanne falsch eingebaut ist und die Duschkabine deshalb schräg steht ?


    2 Möglichkeiten:


    1) Duschwanne herausreißen und korrekt wieder einbauen
    Handwerklich wohl die beste Möglichkeit, da man später nie wieder das Problem hat. Vom Aufwand her aber ist es nur selten sinnvoll ... für Mieter nun schonmal garnicht .. außer der Hausbesitzer würde die kosten tragen.


    2) Duschkabine waagegrecht und winkelig zur Wand aufsetzen und einbauen
    Das ist zwar eine "fummelige Angelegenheit", aber man kann sie sich etwas vereinfachen indem man die Kabine, gestützt durch kleine Keile gestützt, auf die Wanne aufsetzt.
    Wasserwaage aufsetzen und dort wo es abfällt, treibt man unten einfach etwas größere Stützkeile ein so dass die Kabine entsprechend angehoben wird.


    Die nötigen Keile kann man übrigens vorgefertigt in jedem Baumarkt erhalten. Man findet sie aber als Zubehör zum Laminatverlegen.
    Am Anfang setzt man die Kabine nur auf die Spitzen der Keile. Muss sie an einer Stelle angehoben werden, treibt man ab dieser Stelle die Keile einfach tiefer hinein.

    Wenn die Kabine nun waagerecht aufsitzt, muss man sich überlegen, wie man sie dauerhaft fixiert:

    Zur Auswahl stehen Wandbefestigung und Untergießen.


    Wandbefestigung ist einfacher.
    Man verschraubt die Kabine einfach an der Wand und füllt die unteren Lücken mit Silikon usw. Da es hier nicht auf Stabilität der Füllmasse ankommt, kann man sich sowohl reiner Dichtmassen als auch anderer Produkte bedienen


    Untergießen ist umständlich
    Noch ruht die Kabine sowieso auf den Unterlegkeilen. Entfernt so viele von ihnen wie möglich. Eigentlich sollten am Ende nur noch pro Seite der Kabine 2 Stück übrig bleiben.
    Jetzt könnt ihr die große Lücke mit einem Material ausgießen, das in der Lage ist, das Gewicht der Kabine auf Dauer zu tragen. Zur Materialwahl halte ich mich jetzt mal geschlossen, weil ich natürlich nicht weiß wie schwer die Kabine ist und wie stabil die einzelnen "Füllstoffe" sind.


    Nach der Aushärtung kann man dann die Keile entfernen und die entstehenden Lücken erneut und/oder mit einem anderen Material ausgießen. Der Rest der Fläche sollte genügen, um die Kabine dauerhaft zu tragen.
    Wer aber die Tragfähugkeit seiner Füllmasse eher "PI mal Daumen" abgeschätzt hat, der kann zur Sicherheit auch einfach die Keile entsprechend abschneiden und später oprisch +berdecken/kaschieren.


    Bastel-Version
    Die Keile werden einzeln herausgezogen so zugeschnitten, dass sie später nur noch Stützwirkung haben, aber innerhalb der Breiten-Maße der Kabine liegen. Jetzt werden sie jeweils wieder hineingesteckt.
    Nun kann man einfach mit Silikon die Lücke schließen und eine optische Fläche schaffen, die nichts tragen muss.


    Vorsicht:
    Zu wenige Keile und/oder zu viel Neigung der Duschwanne und die Kabine könnte eventuell später wieder abrutschen.


    Wenn beim Bau des Bades oder Hauses zu viel gepfuscht wurde, muss man die Kabine auf jeden Fall an der Wand befestigen oder die Duschwanne entfernen und neu einbauen. Alle anderen Variationen scheiden aus Sicherheitsgründen aus.


    Hinweis zu "Duschwanne":
    Sie ist auch unter den Begriffen "Duschtasse" und "Duschbecken" bekannt

  • Zitat

    [Heute, 01:21] west: ......die kabine an den wänden befestigt ist, mir geht nur am geist, dass beim einstieg mindestens 1 - 1,5 cm abstand zwischen kabinenunterkante und brausetasse is und das bis fast zur hälfte auf jeder seite der kabine grml


    Hier kann man eine ganz andere Situation sehen:
    Die Kabine wurde an der Wand angebracht ohne auf die Duschwanne "einzugehen".


    Vermutung:
    Entweder wurde die Duschwanne zwischenzeitlich ausgetauscht oder der "Handwerker" der die Duschkabeine angebracht hat, hatte keine Lust, passgenau zu arbeiten


    1-1,5 cm ? Bei diesem Abstand hat man Probleme, die Lücke zu schließen.
    Mit flüssigem Silikon allein, wird es mühsam werden. Enteder baut man Schicht um Schicht auf oder man muss jeweils an der Rückseite eine Abdeckung anbringen, damit das Silikon nicht während des Aushärtens in diese Richtung laufen kann. Ähnliches müsste auch an der Front passieren.


    Schneller und einfacher geht es mit Silikonschnüren, die es auch im Fachhandel zu kaufen gibt. Sie gibt es mit diversen Durchmessern.
    Bei einer Lücke von ca. 1,5 cm würde ich eine Schnur mit einer Stärke von 1mm mehr als die Lücke (an der größten Stelle) groß ist wählen.
    Hierzu sollte man die Lücke vorher genau ausmessen.


    Mit etwas stärkerem Druck eingesetzt, dichtet die Silikonschnur perfekt gegen Wasser ab und verschließt auch den Hohlraum komplett.
    Das ist vor allem wichtig, damit sich später nicht in eventuell entstehenden Hohlräumen Schimmel bilden kann.
    Wenn die Schnur eingepresst ist (ein paar Minuten Arbeit) kann man von Innen und Außen mit flüssigem Sanitär-Silikon eine glatte "Optikoberfläche" herstellen, die eine wischbare glatte Oberfläche ergibt.

  • Zitat

    Die Kabine wurde an der Wand angebracht ohne auf die Duschwanne "einzugehen".


    Nein, ich bin auf die Wanne eingegangen, aber da die Kabine aus Glas besteht, kann ich nicht auf Wand und Wanne eingehen, da wär dann zu viel Spannung auf dem Glas oben.


    Zitat


    Vermutung:
    Entweder wurde die Duschwanne zwischenzeitlich ausgetauscht


    Nein, die Wanne ist in der Wohnung, seit dem wir da wohnen, also seit ca. 2003 und es war damals die Musterwohnung, welche wir gekauft haben, darum haben wir sie um fast 15000 € billiger bekommen.


    Zitat

    oder der "Handwerker" der die Duschkabeine angebracht hat, hatte keine Lust, passgenau zu arbeiten


    Doch hatte er.. *pfff*


    Bei der alten Duschkabine war es einfacher da sie aus Kunststoff war, da hat man ned mal viel gemerkt wenn es ein bisschen schief war. :D Drum ist mir der Abstand zwischen Duschkabine und Wanne nicht so extrem vorgekommen.
    Jetzt bei der Glaskabine habe ich es halt extrem gemerkt.

  • Die Erwähnung der "Spannung auf dem Glas oben" zeigt mir persönlich, dass es keinen rechten Winkel zwischen Duschwanne und Wand gibt.


    Dieser grundsätzliche Fehler ist also beim Einbau der Duschwanne geschehen ... oder die damaligen "Baumeister" kan man "in der Pfeife rauchen", weil sie schräge Wände gebaut haben *lach*


    Theoretisch standen/stehen dir noch weitere Mittel zur Verfügung um die Fehler der Bauherren zu korrigieren:
    Du kannst die Wandhalterungen der Duschkabine so einkürzen, dass das Glas direkt auf der Duschwanne aufsitzt.
    Über die, dann an der Wand sichtbare Lücke, kannst du eine Blende anbringen, die die Lücke abdeckt.


    So hättest du keine Spannung und trotzdem einen sauberen Abschluss an der Duschwanne.


    ----------------------------


    Den Tipp mit der Silikonschnur kannst du übrigens mit einer Glaskabine leider fast vergessen, wenn sie keinen extra Rahmen hat.
    Man würde sie durch das Glas von oben noch sehen können.


    Dafür gibt es aber eine andere Möglichkeit:
    Es gibt kleine V-Profile, die du unten auf die Duschwanne aufkleben könntest und die so die Lücke abdecken.


    Besser wäre noch ein U-Profil, das du einfach unter die Scheibe schiebst. Ich weiß jedoch nicht, ob du eins mit ca 12x 16mm (= Glasstärke x Lückenhöhe) finden wirst. viel breiter als die Glasstärke sollte die Innenbreite nicht sein... lieber schmaler, da du sie dann mit Druck unterschieben kann und es direkt an der Scheibe anliegt.


    Falls du eins findest:
    Einschieben und mit einem feinen Streifen flüssigem Silikon abdichten.


    Hier endet übrigens mein Ideenreichtum zu diesem Problem *lach*



    Die Duschwanne oder die Wand wurden falsch (ein)gebaut. Das ist für mich jetzt also schon einmal ein Fakt
    Bei solchen Fehlern muss man sich leider manchmal auch mit "Halb-Lösungen" zufrieden geben, die nur den Baufehler kaschieren können.
    Die Alternative besteht darin, dass man den Baufehler komplett beseitigt und alles "richtiger" macht.


    Da du kein Mieter bist, kannst du völlig frei eintscheiden, ob du die Duschwanne ausbaust und wieder korrekt einbaust oder ob du dich mit dem Kaschieren des Fehlers zufrieden geben möchtest


    Spätetestens wenn du eine neue Duschwanne benötigst, solltest du aber auf den Fehler noch einmal eingehen.
    Falls du einer Firma den Auftrag dazu gibst, gib ihr eindeutig Anweisung, dass die Duschwanne bündig mit der Kabine abschließen muss. Vergisst du diese besondere Bedingung zu erwähnen, kann sonst jeder Handwerker damit argumentieren, dass er die neue Duschwanne "so eingebaut hat wie es schon vorher war".
    Dagegen gibt es dann nichts zu argumentieren, weil der Handwerker dann wirklich davon ausgehen kann, du hättest den "Vorzustand für gut befunden".

  • Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Die Duschkabinenelemente sitzen natürlich auf einen Rahmen auf, ne reine Glaskabine kann ich mir ned leisten. :D


    Somit kann ich das Ganze relativ leicht mit Silkon abdichten. Ich werde es mit Klebeband (Isolierband) abkleben, dann Silikon rein, dann Isolierband weg und ich hab nen schönen Abschluss. :D


    Achja...die Wand is gerade, die Wanne is schief, hab ich alles schon mit der Wasserwaage geprüft. :D


    Und Firma brauch ich keine, wenn ich ne neue Wanne einbaue, wird aber nicht so schnell der Fall sein...die alte is noch ned rostig und somit noch verwendbar. :D :D :D

  • Ahja.. wieder eine neue Info = dadurch gibt es jetzt doch auch noch einen weiteren Tipp:


    Es gibt noch Silikoband auf Rollen mit Klebefläche auf der Rückseite.
    Breite zuschneiden, unterschieben und dann Schutzfolie abziehen.


    Die Stärke beträgt ca. 0,5 cm. Zwei solcher Streifen übereinander geklebt und dann untergeschoben , könnten dir etwas Fummelei ersparen. Du brauchst nur noch die Außenseiten mit flüssigem Silikon behandeln und den kleineren Rest oben zwischen Kabine und Silikonband füllen.


    Für den Fall dass es mit flüssigem Silikon nicht klappt ;)