Wie versiegelt man Holz und Möbel z.B. gegen Feuchtigkeit ?

  • Wenn Möbel in einen Feuchtbereich sollen, müssen sie natürlich gegen Feuchtigkeit versiegelt werden.
    Die Schnittkanten sind natürlich der Schwachpunkt jedes Möbels.
    Hier kann die Feuchtigkeit ungehindert in die Struktur eindringen und sie aufquellen lassen.


    Selbstverständlich gibt es für Hölzer Spezialmittel und Farben.
    Hierzu möchte ich nur den Hinweis geben:
    Lest die Gebrauchsanweisung vor dem Kauf genau durch !
    Viele Mittel darf man nicht für Innen verwenden weil sie noch lange Zeit ausdünsten.


    Auch die Verarbeitungsumgebung ist wichtig:
    Wenn es heißt „nur in gut belüfteter Umgebung verwenden“... lackiert das Holz lieber draußen.
    Die Dämpfe sind gesundheitsschädlich und „bewusstseinsbeeinflussend“ (ihr werdet „besoffen“ bei der Arbeit)


    Aber: Es gibt auch noch ökologische Möglichkeiten der Versiegelung, die nicht gesundheitsschädlich sind.
    Diese sind sehr geeignet, wenn man das Holz „natur“ mag.
    Leinöl/Firnisöl und weitere spezielle Holzöle.


    Das Holz wird damit so oft bestrichen (eingelassen) bis es kein Öl mehr aufnimmt.
    Immer wieder bestreichen.. abwarten und einziehen lassen und dann wieder bestreichen.
    Erst wenn das Holz kein Öl mehr aufnimmt ist die Versiegelung perfekt.


    Die „Ölversiegelung“ hat noch weitere Vorteile:
    Die Oberfläche muss nicht plangeschliffen werden (für „robusten Look“ oder unbehandeltes Holz).
    Es gibt keinen Lack, der in der Sonne spröde werden kann und Risse bekommt.
    Nichtnur das Eindringen von Feuchtigkeit wird verhindert.. gleichzeitigerhält das Holz auch die nötige Feuchtigkeit damit es nicht austrocknetund einreißt.


    Je nach Ölsorte kann man auch die Farbe leicht ändern So dunkelt das Holz etwas nach.


    Um den Schutz dauerhaft zu erhalten, benutzt man einfach eine pflegende Möbelpolitur. Diese enthalten auch Holzöle.
    Wenn ein Möbelstück in direkter Sonneneinstrahlung stet, benötigt es natürlich mehr Pflege.
    Hierkann man nur empfehlen, das entsprechende Möbelstück im betroffenenBereich ca. 1-2mal im Jahr erneut mit Öl „einzureiben“. Es nimmt dannwieder die benötigte Feuchtigkeit auf.
    (Risse quellen übrigens dadurch wieder zu.)

    Aha – Ihr habt also Pressspanplatten für die Möbel genommen ?

    Diese dürfen nicht geölt werden. Sie dürfen keine Feuchtigkeit erhalten !!!
    Wenn die Platten nicht beschichtet waren, lackiert sie mit handelsüblichen Mitteln.
    Die Kanten versiegelt ihr mit „Kantenumleimer“. (Anleitung immer auf der Packung)


    In Baumärkten bekommt man 25m für ca. 10€.
    Nein ! 25m sind nicht sehr viel.
    Habt ihr ein Schränkchen von 80cm im Quadrat, benötigt ihr schon (je nach dem wie ihr die Platten verbunden habt) bis zu ca. 13 Meter Umleimer.


    Für mehr als 2 Schränkchen würde eine solche Rolle also nicht reichen.


    Übrigens: Auch von unten kann Feuchtigkeit ins Holz ziehen. Diese offenen Flächen sollten deshalb auch versiegelt werden.
    Besonders wichtig ist die Versiegelung wenn man eine Spülmaschine in der Küche hat.
    Beim Trocknen werden nie alle Wasserdämpfe den Raum verlassen. Sie dringen in alle Ecken und Ritzen ein.