Das PC-Gehäuse wird warm

  • Wenn das Rechnergehäuse oben warm wird, herrscht höchste Alarmstufe !
    So ziemlich das billigste Teil in einem Rechner ist ausgefallen und/oder ist kurz davor endgültig den Betrieb einzustellen: Der Netzteil-Lüfter


    Wenn die CPU das Kleinhirn des Rechners ist - das für das Denken/Rechnen zuständig ist - dann ist das Netzteil das eigentliche Herz des Computers. Es versorgt alle Komponenten mit exakt der benötigten Strommenge und hält sie damit am Leben.

    Wenn das Netzteil überhitzt, wird es auf kurz oder lang ausfallen.

    Beim Ausfall kann/wird auch die Stromversorgung betroffen = es kann dazu führen, dass das Mainboard/Hauptplatine zu viel Strom bekommt und dadurch dann wieder diverse Kompontenten mir einer Überspannung versorgt. Passiert dieses, kann man den PC in der Regel "in die Tonne treten".
    Eine Reparatur müsste mit einem neuen Netzteil + neuem Mainboard beginnen. Danach muss jede einzelne PC-Hardware geprüft und ggfs. ersetzt werden.


    Damit das Netzteil nicht überhitzt, sind im Netzteil sowohl Kühlkörper als auch ein relativ großer Lüfter eingebaut. Der Lüfter ist immer auf Dauerbetrieb geschaltet, weil das Netzteil eben immer Wärme produziert.
    Der Lüfter saugt aber nicht nur die Warmluft des Netzteils ab, sondern führt auch die Abwärme der anderen Komponenten nach Außen.


    Dadurch, dass er die Innenluft ansaugt, saugt er natürlich auch noch den Staub ins Netzteil hinein.
    Dieser lagert sich zum größten Teil im Netzteil ab, weil die Bauteile des Netzteils direkt im Luftstrom stehen.
    Auf Dauer werden dadurch fast alle Bauteile eines Netzteil mit einer dicken und wärmeisolierenden Schicht überzogen.


    Damit hierdurch aber nicht das Netzteil direkt überhitzen kann, werden deshalb Netzteile "auf dem Kopf herum" eingebaut:
    Die Komponentnen befinden sich oben und der Staub kann herabfallen und durch den Lüfter nach außen befördert werden.


    Einer, der aber alles "abbekommt" ist der Lüfter.
    Er läuft durchgehend undfeinster Staub kann sich in die Mechanik setzen. Auf Dauer wird deshalb jeder Lüfter ausfallen.


    VORSORGE
    - Rechner innen regelmäßig reinigen
    Nicht nur den Staub mit Presslusft aufwirbeln. Damit bewirkt man genau das gegenteil: Noch mehr Staub kommt ins Netzteil hinein.
    Mit einem Pinsel lösen und danach den Dreck absaugen / aus dem Gehäuse herauskippen


    - Pressluft von INNEN ins Netzteil blasen
    Ganz wichtig ist es, die Pressluft von innen und nicht von außen über den Lüfter hinein zu blasen. Damit löst sich der Staub von den Komponenten und man bläst ihn oft direkt nach außen.. durch den Lüfter hindurch.
    Gleichzeitig löst man damit aber auch den Staub auf der Rückseite des Lüfters.
    Bei einer solchen "Pressluftaktion" sollte man besser gleichzeitig einen Staubsauger vor die Lüfteraußenseite halten.


    FEHLER-BEHEBUNG
    Zuerst einmal schaut nach, ob der Lüfter sich direkt nach dem Einschalten des Rechners dreht. Wenn ihr seht dass er nur widerwillig den Dienst aufnimmt oder es entstehen immer wieder "röhrende Geräusche" = er wird in Kürze völlig ausfallen. Man muss sich also schon auf eine Reparatur/Austausch vorbereiten.
    Immer mal wieder Hand vor den Lüfter halten.. das gehört dann schon zur reglemäßigen Kontrolle.

    Wenn der Lüfter aber garnicht dreht .. dann ist "Panik angesagt"
    :thumbsup:
    Ihr könnt versuchen, ihn mit einem Holz- oder Plastikstäbchen anzuschubsen, damit er wieder zu Drehen anfängt.
    Keinesfalls Metallisches und/oder anderes leitendes Material nehmen.
    Dieses Anschubsen ist keine Dauerlösung. Er kann und wird immer wieder "festgehen" = stehenbleiben.

    Wenn der Lüfter sich nicht mehr dreht und auch Anschubsen nicht mehr hilft, muss der Rechner SOFORT abgeschaltet werden.
    Jetzt droht eine Überhitzung des Netzteils, die auch zu einem Brand führen kann.


    So ein Netzteil-Lüfter kostet kaum was.
    Korrekte Amessungen und technische Werte, oft genug sind sie auch schon mit Steckern versehen, damit man nicht rumlöten muss.
    Dann noch darauf achten, dass man auch die passenden Schrauben mit dabei bekommt, weil die Gewinde nicht genormt sind.


    Der Austausch ist eigentlich keine Herausforderung:
    - Netzteilstecker ziehen und einige Stunden warten
    - Den Ein- / Aus-Schalter des Rechners mehrmals betätigen, damit die Elkos entladen werden
    - schrauben, schrauben, schrauben
    - alle Stecker innerhalb des Rechners ziehen
    - Gehäuse öffnen <<---- und das ist in der Regel NICHT ERLAUBT
    - Stecker des defekten Lüfters abziehen
    - alten Lüfter herausnehmen
    - Netzteil innen reinigen
    - Neuen Lüfter einsetzen und anschließen
    - Gehäuse schließen, zusammenschrauben und dann wieder alle Stecker anschließen und den Rechner schließen.


    ABER: Im Netzteil führen viele Bauteile noch lange nach dem Abschalten sehr hohe Spannungen. Die können durchaus tödlich sein, wenn man die Bauteile irrtümlich berührt. Wenn auf den Netzteil eine Warnung steht: Beachtet sie genauestens !!!!


    Ich kann keine Verantwortung für euer Handeln übernehmen. Die Anleitung ist nur für die Leser gedacht, die "etwas Ahnung von Strom" haben


    Für alle anderen Leser gilt:
    Wenn der Netzteil-Lüfter nicht mehr dreht, baut das komplett Netzteil aus.
    Geht in den nächsten PC-Shop und lasst euch ein passendes neues Netzteil verkaufen.


    NICHT im Internet auf die Suche gehen, wenn ihr den defekten Rechner dazu benutzen müsstet.
    Ihr wisst nämlich nicht, wann euer Rechner "Funken schlägt". Bringt ja nix, wenn ihr auf der Suche nach einem Netzteil seid und dann direkt einen komplett neuen Rechner braucht.. oder ? ;)



    PS:
    Warum gerade jetzt dieses Thema ?
    Rund 5 Jahre nach dem Rechnerbau ist der Netzteil-Lüfter nun endgültig "festgefressen" gewesen. Anschubsen half nichts mehr. Ein "neuer" Lüfter musste her. Zum Glück hatte ich es schon vor einigen Monaten bemerkt und mir aus einem uralten Rechner das nötige Ersatzteil "gesichert". Erfahrungsgemäß wird dieser gebrauchte Lüfter nun wieder für einige Jahre reichen .. bis der PC wieder mal lautstark protestiert "Lüfter hat Problem. An neuen denken" *g*
    Die Reparatur hat gerade mal 15 Minuten gedauert.. wobei 5 für die Reinigung des Netztels drauf gingen und die restlichen 10 Minuten für Suchen nach dem Ersatzteil und für die eigentliche Reparatur. Es geht also "ruck-zuck".

    Bearbeitung 21.04.2012 by "Ratgeber":
    Nützlichen Hinweis aus der Antwort von "west" zum Entladen der Elkos hinzugefügt
    22.04.2012: Nachkorrektur

  • Zitat

    Der Austausch ist eigentlich keine Herausforderung:
    - Netzteilstecker ziehen und einige Stunden warten
    - schrauben, schrauben, schrauben


    Falsch!!


    Netzteilstecker ziehen und Einschalter am PC ein paar mal drücken, damit die Elkos entladen werden, somit ist sichergestellt, dass das Netzteil nicht mehr unter Spannung steht.

  • Bis zum Gehäuseöffnen spielt es keine größere Rolle, da das Netzteil selbst ja nicht von außen unter Spannung steht.
    Ich habe auch schon oft Rechner gesehen, bei denen das Netzteil keinen separaten Einschalter mehr hatte.
    Leider kann man nicht genau vorhersagen ob die ELKOS nach mehrmaliger Betätigung auch wirklich schon soweit entladen sind, dass ein Kontakt nicht mehr zu einem Stromschlag führt.
    Trotz "Schalter-Entladung" sollte man also zusätzlich noch einige Stunden warten.


    Sicherheitshalber noch einmal betont:
    Wer sowas noch nie gemacht hat, sollte das Netzteil geschlossen lassen und sich ein neues holen. Sicherheit geht vor allem Anderen.


    PS:
    Werde deinen Tipp gleich in den Startbeitrag einfügen :thumbup:

  • Ich meinte nicht den Schalter am Netzteil, sondern den Einschalttaster mit dem du den PC einschaltest, denn damit ist wirklich sichergestellt dass alles entladen ist, da du mit diesem Schalter ja das ganze System bedienst. :)

  • OK erneute Korrektur angebracht.
    Da du aber scheinbar eher an die anderen Komponenten denkst und damit sie nicht beschädigt werden.. denke ich die ganze Zeit nur an die Sicherheit des Bastlers.
    Nach den mehreren Stunden Warten sollten alle Bauteile des Mainbaords entladen sein.. sie führen sowieso keine Spannungen, die dem Nutzer gefährlich werden könnten. Die Hauptgefahr für den Benutzer liegt in den Komponenten, die direkt mit Normalstrom in Berührung kommen. Diese finden sich aber nur im Netzteil.


    Für Allgemeines im Zusammenhang mit einer Computerwartung, könnte man ein eigenes Thema erstellen, das als Grundvoraussetzung dienen könnte, was man immer wieder machen muss .


    Das müsste dann einfach aus
    - Netzstecker ziehen
    - Hauptschalter des Rechners mehrmals betätigen
    - keine metallischen Gegenstände/Werkzeuge benutzen
    - sich selbst erden
    - nichtleitende Handschuhe anziehen
    - Computerbauteile immer nur auf antistatischer Folie (wie sie z.B. zum Verpacken von Festplatten verwendet wird) ablegen

  • Also bei mir ist es andersherum. Bei mir sitzt das Netzteil ganz unten und oben sind zwei 140mm Mega-Monster-Lüfter montiert. So entsteht ein optimaler Luftfluss. Das Netzteil saugt nur kalte Luft vom Boden an und bläst sie nach draußen ohne die Abwärme von den anderen Komponenten. Okay, ich hab ja auch nen BigTower. Hab mal zwei Bilder angehangen (ja ich weiß, der CPU-Kühler ist winzig). :42:


    MFG

  • Diese Konstellation ist relativ selten anzutreffen (meine ich)


    Das Netzteil saugt zwar kalte Luft von unten an, gibt dann aber angewärmte Luft nach innen ab. Schließlich saugt es ja die Kaltluft an, damit es selbst gekühlt werden kann.


    ............................


    Optimaler Einbauort für (leistungsstarke) Netzteile, die wirklich große Abwärme produzieren.
    Der Einsatz der groß dimensionierten anderen Lüfter und deren Position ist eigentlich ideal:


    Die hinteren Lüfter ziehen viel Wärme aus dem Mittelteil ab und die beiden oberen Lüfter leisten faktisch die Hauptarbeit ... weil Hitze eben nach oben steigt und dort ein Wärmestau verhindert werden kann.


    Der CPU-Lüfter muss ja nur die Wärme von den Kühlrippen der CPU abtransportieren. Er braucht deshalb nicht unbedingt größer zu sein.


    Fazit:
    Ein sehr optimales Setup für einen Rechner, der auch mal längere Zeit "Full Power" laufen muss, ohne heißzulaufen :besser

  • Diese Konstellation ist relativ selten anzutreffen (meine ich)


    Nöö, die sind doch alle so. Alle modernen BigTower haben das Netzteil unten drin. Und oben sind dann zwei Lüfter die nach hinten rausblasen. Bei manchen Modellen sind sogar noch Top(Oben)-Lüfter mit dabei (oben die schwarzen).


    Das Netzteil saugt zwar kalte Luft von unten an, gibt dann aber angewärmte Luft nach innen ab. Schließlich saugt es ja die Kaltluft an, damit es selbst gekühlt werden kann.


    Nee, die Luft wird doch nach hinten aus dem Gehäuse raus geblasen.



    Der CPU-Lüfter muss ja nur die Wärme von den Kühlrippen der CPU abtransportieren. Er braucht deshalb nicht unbedingt größer zu sein.


    Ja, bei mir reicht das auch alles noch aus. Allerdings ist das wirklich ein sehr kleiner Kühler. Das ist der Boxed-Kühler (der wo bei der CPU dabei war). Also wenn man übertaktet dann ist das Ding auch nicht mehr geeignet.


    ;)

  • Und ich kann mich nicht mehr erinnern, wann mein Rechner zuletzt komplett geschlossen war.
    Bei mir ist eine Seite die ganze Zeit offen.
    Die Platte steht irgendwo herum.
    Bisher hat sich mein PC nicht darüber beschwert.


    Aber natürlich gibt es geniale Lüftungssysteme, die nur bei geschlossenem Gehäuse funktioniert, da dort ein regelrechter Luftstrom erzeugt wird, der alles mitnimmt.

    "Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein:
    sie muß zur Anerkennung führen.
    Dulden heißt beleidigen."
    Johann Wolfgang von Goethe


    Jeder ist gleichermaßen individuell.


    Man kann nicht sterben, ohne gelebt zu haben.

  • Und ich kann mich nicht mehr erinnern, wann mein Rechner zuletzt komplett geschlossen war.
    Bei mir ist eine Seite die ganze Zeit offen.
    Die Platte steht irgendwo herum.
    Bisher hat sich mein PC nicht darüber beschwert.


    Hmm, warum hast du denn die Seite offen? Also ich musste damals bevor ich den neuen BigTower hatte den alten Mdi-Tower 5 Monate lang offen halten. Hatte nämlich an Weihnachten die neue Grafikkarte gekriegt und wenn der Midi-Tower zu war dann hat das Ding absolut keine Luft mehr gezogen. Ja, dann Ende Mai dieses Jahres kam der neue Tower endlich. Bestellt hatte ich im März aber der war nicht mehr auf Lager gewesen. Deshalb musste ich so lange warten.



    Aber natürlich gibt es geniale Lüftungssysteme, die nur bei geschlossenem Gehäuse funktioniert, da dort ein regelrechter Luftstrom erzeugt wird, der alles mitnimmt.


    Ich würde mal behaupten das meiner so ein geniales Kühlsystem hat. Ich hab 3 x 120mm Frontlüfter die reinblasen, 2 x 120mm Hecklüfter die rausblasen und noch 2 x 140mm Top-Lüfter die die Luft nach oben rausblasen. Und alle Lüfter laufen bei mir mit MInimalgeschwindigkeit. Das System bleibt trotzdem kühl genug.


    Ich glaub ich häng mal noch nen Screenshot an wie das Ding komplett aussieht (Spinny dir hab ichs ja glaub ich mal in meiner Shoutbox gezeigt).

    Dateien

    • Tower1.jpg

      (908,85 kB, 328 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Tower2.jpg

      (938,48 kB, 310 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Tower3.jpg

      (661,59 kB, 291 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • *wuhahahaha* ;)


    Das ist kein Rechner mehr, das ist ein Ventilator-Tower :loool:
    OK. Zu kalt kann es einer CPU nie sein.


    Da dein Rechner eigentlich optimal mit Lüfters ausgestattet ist, gibt es nur noch eine einzige Möglichkeit zur weiteren Kühlung (z.B. beim Übertakten) : Wasserkühlung mit großen Heatpipes.

  • Hehehe. Es gibt sicher noch größere mit noch mehr Lüftern. :D
    Neee, ne Wasserkühlung ist 1. Teuer und 2. Kenn ich mich damit nicht aus. 3. Sind meine Komponenten nicht sooo stark das sie ne Wasserkühlung bräuchten. :)

  • Gute Frage, warum meiner da offen rumsteht.
    Ich glaube, ich musste den mal aufschrauben, da der RAM zu verschmutzt war.


    Wasserkühlung?
    Ja das ist doch das COOLSTE :D


    Das ist doch der Traum eines jeden Informatikers, ein Gerät zu haben, mit so viel Power, dass eine Wasserkühlung notwendig ist.
    Zumindest ist es leiser als Wentilatoren. :)

    "Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein:
    sie muß zur Anerkennung führen.
    Dulden heißt beleidigen."
    Johann Wolfgang von Goethe


    Jeder ist gleichermaßen individuell.


    Man kann nicht sterben, ohne gelebt zu haben.

  • Gute Frage, warum meiner da offen rumsteht.
    Ich glaube, ich musste den mal aufschrauben, da der RAM zu verschmutzt war.


    Ah okay. :admin


    Wasserkühlung?
    Ja das ist doch das COOLSTE :D


    Nur weil ne Wasserkühlung cool ist muss ich mir ja keine holen. Ich hol mir das was mir persönlich gefällt. :)


    Das ist doch der Traum eines jeden Informatikers, ein Gerät zu haben, mit so viel Power, dass eine Wasserkühlung notwendig ist.
    Zumindest ist es leiser als Wentilatoren. :)


    Hmm, meinste? :D

  • Zitat


    Nur weil ne Wasserkühlung cool ist muss ich mir ja keine holen. Ich hol mir das was mir persönlich gefällt. :)


    Das sollte ein Wortspiel sein.


    Es gibt noch bessere Sachen.
    So zum Beispiel eine Stickstoffkühlung.
    Schlimmer geht immer :)

    "Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein:
    sie muß zur Anerkennung führen.
    Dulden heißt beleidigen."
    Johann Wolfgang von Goethe


    Jeder ist gleichermaßen individuell.


    Man kann nicht sterben, ohne gelebt zu haben.

  • Das sollte ein Wortspiel sein.


    Ja, ich wollte damit nur sagen, dass ich mir generell nur das kaufe was mir auch persönlich gefällt. Manche kaufen ja nur bestimmte Sachen weil andere sie auch haben. :D



    Es gibt noch bessere Sachen.
    So zum Beispiel eine Stickstoffkühlung.
    Schlimmer geht immer :)


    Okay, das ist jetzt schon richtig freakig. :kpc:haha

  • Als die Wasserkühlung aufkam, war sie noch sehr teuer und unsicher = eher was für Freaks.
    Heute sind die Systeme klein, sicher und mit einem Preis von 50-70 Euro verhältnismäßig günstig geworden.


    Stickstoffkühlung ist nicht einmal ansatzweise ausgereift und befindet sich faktisch immer noch in der Erprobungsphase .. seit rund 1 Jahrzehnt. Hauptproblem: Der Stickstoff selbst. Finger weg vom Rumprobieren !!!
    Neben dem extrem hohen Sicherheitsrisiko besteht noch das Nachschubproblem: Stickstoff ist nicht im freien Handel zugänglich und auch nicht unbedingt preisgünstig (wenn man denn drankommt) .