Nachgeweisen: Solariumbesuch erhöht Krebsgefahr

  • Wer bis zum Alter von 35 Jahren regelmäßig ein Solarium besucht, steigert die Gefahr um 200 Prozent, an einem bösartigen Hautkrebs zu erkranken.


    Schon ein EINZIGER Besuch pro Monat, erhöht die Krebsgefahr nach einer Dauer von 20-30 Jahren sogar um das 2,4-Fache.


    So gelesen unter http://nachrichten.rp-online.d…ch-von-solarien-1.2806351


    Doch Vorsicht:
    Achtet bitte auf das Mischmasch an Prozenten und "X-Fache". Es kann dazu führen, etwas höher zu bewerten oder geringer einzuschätzen.


    Bei Prozentrechnung gibt es oft "falsche Umrechnungen"
    100 ist dabei immer der Ausgangswert. 150% sind daher 50% mehr als normal.
    Aber "um 100%" bedeutet, dass man auf die 100 noch einmal 100 hinzurechnen muss und man deshalb schon bei 200% angekommen ist = das Doppelte vom Ausgangswert.


    Um 100% erhöht = 2 Mal so hoch = 2fach
    Um 200% erhöht = 3 Mal so hoch = 3fach


    Das Hautkrebsrisiko bei einem Besuch pro Monat beträgt also (auf 20-30 Jahre) 240 % = 2,4-Fache
    Das Risiko des regelmäßigen Besuchs liegt bei 300% = 3-Fache


    Ganz wichtig ist auch, dass die 300% nur für das Alter bis zu 35 Jahre gilt.
    Da mittlerweile der Solarienbesuch erst ab 18 Jahren zulässig ist, besteht diese Gefahr also schon innerhalb eines Zeitraums von "schlappen 17 Jahren"... während das Risiko bei monatlichen Besuch für 20-30 Jahren berechnet wird.


    Das Risiko ist also wirklich auf einen ähnlichen Zeitraum berechnet. Würde man sich 35 Jahre lang regelmäßig "bestrahlen lassen", würde es sich noch einmal verdoppeln. Es wäre damit ein Hautkrebsrisiko vom (rechnerisch) 6-Fachem gegeben sein.
    Mit 53 Jahren sieht man also nicht nur "alt aus", sondern hat auch eine extrem hohe Gefahr, dass man an Hautkrebsarten leidet, wie sie sonst nur 80-90jährige haben :(