GNM - Germanische Neue Medizin

  • Als ich eben von dieser "neuen Medizin" las, war ich verwundert. Die TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) kenne ich schon seit langer Zeit.
    Seit wann hatten die "Germanen" eine Medizin gehabt, die man auch heute noch benutzen oder modernisieren könnte ?


    Während die TCM keinen "eigentlichen Erfinder" hat - sie ist aus jahrhunderte alten Traditionen und Erfahrungen entstanden - zeichnet für die GNM ein einziger "Erfinder" verantwortlich.Entwickelt 1981, hat sie sich der Erfinder sogar 2003 markenrechtlich schützen lassen.
    Ich nenne ihn den "Erfinder", da ich in diversen Quellen gefunden habe, dass er einmal ein Arzt war, dem aber die Zulassung entzogen wurde und der dann später wegen illegalen Praktizierens und wegen Betrugs in Deutschland und Frankreich in Haft war.



    Ähnlich wie bei der TCM bezieht sich die GNM auf ein Zusammenwirken von Körper, Geist und Selbstheilungskräfte des Körpers.
    Dass Grundprinzip ist also nicht neu. Durch das gleiche Wirkungsprinzip, kann man also grundsätzlich erst einmal davon ausgehen, dass auch eine gleiche Wirkung wie bei der TCM denkbar/möglich ist.


    In der TCM werden die Selbstheilungskräfte des Körpers, parallel zu anderen Behandlungsmethoden, genutzt um eine Besserung herbeizuführen. TCM und herkömmliche Medizin schließen sich also nicht aus. Ein guter Arzt/Therapeuth wählt die Art aus, die dem Patienten die besten Heilungschancen bei geringster Belastung bringt. :thumbup:


    In der GNM werden aber alle anderen Behandlungsmethoden abgelehnt und als negativ betrachtet. :thumbdown:
    Hier wird sogar noch zusätzlich davon ausgegangen, dass die Ursache einer schlimmen Krankheit darin liegt, dass der Mensch nicht an die GNM glaubt und dass jede Krankheit dadurch geheilt werden kann, indem man streng nach den Grundsätzen der GNM lebt. Jede andere Behandlungsmethode wird verteufelt.
    Weiterhin wird propagiert, dass selbst die schlimmste Krankheit nur deshalb entsteht, damit es dem Körper später besser geht.

    Lebensgefährlich wird es dann, wenn man AIDS nicht als lebensbedrohliche Krankheit anerkennt, sondern nur als eine normale Kröperreaktion und bei Krebs sogar eine Überlebenschance von 95% verspricht.


    AIDS
    AIDS wurde am 1.12.1981 als eigenständige Krankheit anerkannt... den Namen gibt es aber erst seit Juli 1982.
    1981 wurden auch zum ersten Mal Zusammenhänge zwischen Lungenerkrankungen und einer Immungschwäche erkannt/erwähnt.
    Wie kann eine Behandlungsmethode aus dem Jahr 1981 Wirkung gegen eine Krankheit haben, deren Zusammenhänge erst am Jahresende einigermaßen erkannt wurden ?


    AIDS ist bis heute nicht heilbar.
    Ohne entsprechende Medikation droht nach Krankheitsausbruch der relativ schnelle Verfall des Körpers und der Tod. Mit Medikation kann man den Krankheitsverlauf anhalten und/oder extrem hinauszögern. Mit AIDS kann man bei richtiger Medikation weiter am Leben bleiben.... ohne richtige Behandlung ist es aber ein Todesurteil.


    Krebs
    Krebs ist ein bösartiger Tumor = bösartige Gewebeneubildung, die jedes Organ befallen kann. Je älter man ist, wenn man Krebs bekommt, desto geringer wird die Wahrscheinlichkeit, auch an Krebs zu sterben.
    Doch Vorsicht:
    Das ist reine Statistik. Es ist klar, dass ein 70jähriger wohl eher an Herzversagen stirbt, als an einem Krebs, der im Alter von 69 Jahren ausbricht. Deshalb wird er eben nicht an Krebs sterben und findet keinen Eingang in die Statistik.
    Ein anderer Fakt ist, >>Diese Definition von "geheilt" ist problematisch, weil viele Rückfälle erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Es fließen mithin Patienten in die Krebs-Erfolgsstatistik ein, die später an Krebs sterben.<< so beschreibt es Wikipedia


    Genau wie bei AIDS muss auch Krebs medizinisch versorgt werden, damit man überhaupt eine Übelebenschance hat.


    Wer diese beiden tödlichen Krankheiten als Hirngespinnste abtut und/oder nicht medikamentös behandelt sehen will .. wie soll man dessen Behandlungmethoden in anderen Bereichen bewerten, wenn er mich schon bei schweren Erklrankungen falsch informiert, berät und behandelt ?


    GNM stellt für mich daher eher eine esotherische Glaubensrichtung dar.
    Wie bei jedem anderen Glauben gilt: Jeder soll daran glauben, woran er möchte. Ein Glaube ist jedoch keine Medizin.


    Übrigens ....
    Eine anerkannte Behandlungsmethode braucht keinen Markenschutz.
    Für GNM wurde jedoch nie ein Nachweis erbracht, dass sie eine Wirkung erzielt.
    TCM ist als Behandlung anerkannt. Sie braucht auch keinen Markenschutz, weil die diversen Therapien ohne "Lizenzabgaben" durchführbar sind.


    GNM ist also nur ein "Geschäft mit der Gesundheit", bei dem nur der "Markeninhaber" gut weg kommt.
    :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown: