Wer die Wahl hat, hat die Qual

  • Nachdem die kostenlose Komplettlösung von Avira abgelaufen war, hatte ich wieder zwei verschiedene Produkte parallel installiert.
    1x Firewall, 1x Antivirenschutz


    Kostenlose Versionen blenden natürlich hin und wieder auch einen Hinweis ein, dass man vielleicht doch (wieder) auf die Vollversion wechseln soll. Ihc sehe solche Eigenwerbung als legitim an.
    Auch wenn Fremdwerbung bei einem Update eingeblendet wird, ist es ok. Schließlich nutzt man die Software kostenlos und durch die Werbeeinbelendung bei einem Update bekommt der Programmentwickler auch etwas für seine Bemühungen zurück.


    Heute morgen nun blendeten beide Sicherheitstoosl gleichzeitig Eigenwerbung ein


    "was hätten Sie denn gern ? "
    25% Sonderrabatt für ein Tool, das ich jetzt mittlerweile schon kenne oder kostenlos ein anderes Tool, dessen Nutzen ich auf einer Ebene schon positiv empfunden hatte.


    Bei Avira-Komplett-Test wusste ich auch nicht, wie wirksam die eigene Firewall ist.
    Sie gestattete keine weitere Firewall, so dass ich mich einfach darauf verlassen musste, dass es auch klappen würde.


    Beim ZoneAlarm ist das Antiviren-Tool die "Unbekannte in der Gleichung".
    Wie ich aber feststellte, kommt ZoneAlarm nicht in Konflikt mit dem Avira-Tool, so dass ich als Backup noch die bekannte Antivirenlösung installiert lassen kann.


    2 Antivirenlösungen gleichzeitig bremsen das System aus. Sie können sich auch gegenseitig behindern.
    Um im Notfall aber noch auf das Reservetool zurückgreifen zu können, deaktiviere ich den Echtzeitscanner von Avira nach dem Systemstart. Sollte nun ein Virus auftauchen, den das neue Tool nicht beseitigen kann, kann es vielleicht das Reservetool immer noch schaffen


    "Wieso nimmst du dir nicht das Tool das du schon kennst ?"
    Wer nur das nimmt, was er schon kennt, bekommt den "Tunnelblick". Man wird gleichzeitig auch unbeweglicher und stumpft ab.


    "Was der Bauer nicht lennt, isst er nicht"
    Als der Spruch entstand, war "Bauer" das unterste Bildungsniveau. Nur Knechte und Mägde standen noch tiefer. "Bauer" bedeutete damals: Unerfahren, dumm, nicht lernfähig, stur, denkt nur eingleisig.
    Auch wenn man auf "Bauer" heute oft schon studieren muss (Fachlandwirt, Agrarökonom usw.), so wird sich der Spruch noch lange halten. "Bauer" steht nicht mehr für Landwirt, sondern für gesitig unflexible und unbelehrbare Zeitgenossen .... du Bauer, du :P ;) *lach*


    Man muss bereit sein, ein Risiko einzugehen, kann aber das Risiko mindern indem man eine "Versicherung" abschließt. Die "Versicherung" besteht bei Softare in einem gleichartigen System, das man installiert lässt und im Notfall einfach nur aktivieren muss.


    Mein Tool ist aber das Beste auf dem Markt und der Hersteller schreibt auch immer, dass er besser als die Anderen ist und immer wieder war.
    Dann lügt dein Hersteller, denn das behaupten alle von sich. Es gibt keinen Entwickler, der immer und auf Dauer immer die beste Software haben kann. Auch die besten Systeme haben eine kleine "Versagerquote". Wenn diese Quote bei anderen Herstellern kleiner wird, ist dein Hersteller eben nicht mehr der beste und muss nachbessern. Eine zeitlang ist er also dann nicht "Numero Uno".




    Ich kenne Viren/Malware und die entsprechenden Abwehrprogramme seitdem es sie gibt.
    Ich habe es erleben müssen, dass ein kommerzielles Programm mit monatlicher Lizenzgebühr eine Malware nicht erkannte, die kostenlose Tools längst bekämpfen konnte.
    Man hatte sich auf den guten Ruf des Herstellers verlassen und gemeint, dass die monatliche (recht hohe) Gebühr auch ein Garant dafür ist, dass die Software aktuell bleibt.
    Der Lohn dieses Vertrauens, bestand dann darin, dass ein komplettes Firmennetzwerk neu aufgesetzt werden musste und alle vorhandenen Dateien mehrere Virsenscanner nacheinander durchlaufen mussten um witerhin benutzt werden zu können. Trotzdem waren viele wichtige Dateien verloren. Der wirtschaftliche Schaden war enorm .. nur weil man zu sehr vertraut hatte.

  • Leider muss ich den Test abbrechen.


    Gründe:
    1) Die Firewall kann nicht verhindern, dass unerwünschte Programme ins Internet senden können
    Obwohl ich die "pure Firewall" seit Jahren benutze und sie bisher als sehr zuverlässig kennenlernte, ist ihr Verhalten in dieser Version scheinbar anders.


    2) Der Virenschutz bremst das System extrem aus

    - Verhältnismäßig lange Updatezeiten, extremer Speicherverbrauch während eines Updates
    - lange Wartezeit bis das Securitysystem nach dem Rechnerstart zur Verfügung steht = bereits bevor das Programm aktiv ist, beginnt reger Datenverkehr ins Internet


    Zumindestens für diesen Rechner ist es nicht die ideale Securitysuite.