Umfrage - ändert Ihr Euer Verhalten im Internet ?

  • Wie werdet ihr in Zukunft mit persönlichen Daten umgehen ? 7

    1. Ich werde weiterhin wirklich alles veröffentlichen. Ich kann deshalb nie Nachteile bekommen (1) 14%
    2. Ich werde mir besser überlegen, was ich veröffentliche. Man kann ja nie wissen, was die Zukunft bringt. (0) 0%
    3. Ich werde demnächst nur "Freunden" meine Daten zugänglich machen .. aber nicht den "Freundesfreunden". (0) 0%
    4. Ich werde meine Daten nur noch Menschen zugänglich machen, denen ich vertrauen kann. (0) 0%
    5. Ich werde nichts mehr zugänglich machen. Wer etwas wissen will, kann mich gerne direkt und persönlich in meiner Community anschreiben. (1) 14%
    6. Ich werde ab jetzt alle Profile und Daten anonymisieren. (0) 0%
    7. Ich werde nur noch ganz anonyme Accounts anlegen. (0) 0%
    8. Ich werde Seiten meiden, und vor ihnen warnen, die persönliche Daten "zwangsweise" verlangen. (0) 0%
    9. Ich werde alle Accounts löschen lassen und nur noch Gastbeiträge schreiben (0) 0%
    10. Ich werde nie wieder im Internet etwas schreiben (0) 0%
    11. Ich werde mich jetzt ganz genau informieren und später wiederkommen um meine Entscheidung zu fällen. (0) 0%
    12. Ich habe schon immer sehr viel Wert auf meine Privatsphäre gelegt. Die Beiträge bestätigen nur mein bisheriges Verhalten. Ich werde es deshalb auch nicht ändern. (5) 71%
    13. Danke für die Aufklärung. Ich werde jetzt zwar nicht an der Umfrage näher teilnehmen, jedoch auch einmal andere Internetuser auf die Gefahren aufmerksam machen (und eventuell hierhin verlinken) (0) 0%

    Im Thema Zu spät - Jetzt wisst ihr weshalb wir immer gewarnt haben haben wir beschrieben, wie persönliche Daten dazu führen, dass man finanziell benachteiligt werden kann.
    Unter Lüge und Wahrheit - was man angeben muss und was wirklich nötig ist haben wir beschrieben, was wirklich an Daten benötigt wird.


    Zur völlig anonymen Umfrage:
    Nachdem ihr das nun wisst, werdet ihr euer Verhatlen ändern ?
    Klickt das an, was euch als Antwort am Besten gefällt.


    Die Reihenfolge ist so gewählt, dass es "immer heftiger" wird. Es sollte deshalb (hoffentlich) für jeden etwas dabei sein... auch für die, die sich noch nicht entscheiden wollen oder den Hinweis einfach nur als "nützlich" empfunden haben.

  • DIe Infra meiner Freigaben und meiner Freundesliste ist - zumindest bei Facebook - durchdacht.
    Ich habe PUBLIC Beiträge bei FB zu stehen - ich habe auch PUBLIC Profilfreigaben.


    Datenmissbrauch kann nur durch Daten geschehen, die auch vorliegen und für jedermann frei zugänglich sind.
    Wenn ich bei FB meine Handynummer gar nicht erst angebe, kann auch keiner über FB an meine Handynummer gelangen. Logisch ? =)



    Ich bin aber dennoch recht freizügig mit meinen Datenprivilegien, denn ich wüsste nicht, warum ich da irgendwas strengstens kontrollieren und steuern sollte.


    Das Problem, was ich bei der Schimpferei auf Datenkraken wie Facebook sehe, ist Folgendes:


    Alles schimpft: Datenschutz hier, Datenschutzmissachtung hier. Viele dieser Schimpfhähne nutzen FB aber schön weiter - teilweise sogar NOCH lockerer, als ich es schon bin, und das will was heissen.


    Datenschutz ist nichts, wofür eine Webseite oder der Staat erstlinig verantwortlich ist - Datenschutz beginnt bei jedermanns EIGENEN Datenschutzpolitik und -philosophie.


    Wenn ich PUBLIC meine Adressdaten, Telefonnummern, Handynummern & Co veröffentliche ( nein, das tu ich nicht, aber mir sind auch da schon Horror-Profile untergekommen ), brauche ich mich nicht wundern, wenn diese Daten in irgendeiner Form genutzt werden, die mir persönlich nicht passt.


    Jeder sollte selber überlegen, was er mit welcher Begründung und unter welchen Freigaben publiziert. Gilt übrigens nicht nur für FB, sondern auch für die eigenen Webseiten.


    So long ...


    P.S.: Wenn es nach MIR ginge, gäbe es nicht mal ein BDSG.

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

    Einmal editiert, zuletzt von brokensoul1979 ()

  • Unter Lüge und Wahrheit - was man angeben soll und was wirklich nötig ist hatte ich ja ganz allgemein darüber aufgeklärt, welche Daten nun wirklich "nötig" sind und was es mit den verschiedenen Forderungen auf sich hat.


    Ich muss dir widersprechen:
    Auch der Betreiber einer Internetseite hat eine Datenschutz-Pflicht:


    Man muss dafür sorgen, dass nicht jeder Unbefugte gleich alle Mitglieder-Daten zu sehen bekommt.
    "Unbefugt" ist Jeder, der nicht speziell vom Mitglied autorisiert wurde.


    Wenn ein Mitglied seine Daten absichtlich nicht öffentlich macht, darf der Betreiber sie nicht im Nachhinein einfach allgemein sichtbar machen
    Der Wille, seine persönlichen Daten zu schützen, hat Vorrang vor den Wünschen des Betreibers.


    Er muss es erschweren, das private Daten in Umlauf kommen
    Hier gehe ich nicht einmal von den Einstellungen aus, die ein Benutzer machen kann. Auch Suchmaschinen sollte das Sammeln persönlicher Daten erschwert werden.
    Seit einiger Zeit versucht zum Beispiel hier eine Suchmaschine, persönliche Daten von Mitgliedern zu sammeln. Da sie keinen Zugriff auf die Profildaten hat (wenn es der Nutzer nicht gesondert erlaubt hat) , versucht sie aus den diversen Beiträgen persönliche Daten heraus zu filtern.


    Eine der Gegenmaßnahmen ist, dass man immer wieder darauf hinweist, dass private Daten nicht öffentlich geschrieben werden sollten. Jede Seite hat ein privates Nachrichtensystem, den die Benutzer untereinander nutzen können, damit "Privat" auch privat bleibt.


    Die nächste Gegenmaßnahme ist, dass man solche Daten-Kraken mit einer Meldung (robots.txt) darauf hinweist, dass sie die Seite oder bestimmte Bereiche zu meiden haben.


    Die nächste Maßnahme ist, dass man versucht, den Daten-Kraken ganz gezielt auszuschließen .. bis hin dazu, dass man ganz Bereiche des Internets ausschließt, die von dieser Krake benutzt werden. Es ist schon vorgekommen, dass wir deshalb den kompletten Zugriff aus den USA blockiert haben. Der Schutz , der persönlichen Daten unserer Mitglieder, ist uns mehr wert als die Erwähnung in Suchmaschinen = wir nehmen also auch extreme Nachteile in Kauf, um die persönlichen Daten zu schützen.
    Natürlich gibt es auch hier Grenzen , ab denen man die Daten nicht mehr wirksam schützen kann.
    Schließlich kann man nicht die ganze Welt ausschließen ... weil die Seite dann keinen Sinn mehr ergeben würde.
    Doch ein gewisses "Mindestmaß an Schutz" sollte man von einem Betreiber doch erwarten können.


    Ich hoffe, du hast auch die eigentliche Abstimmung genutzt ?
    Grundsätzlich habe ich aus deinem Beitrag herausgelesen, dass du ganz genau weißt, was du veröffentlichen willst und was nicht.
    Das ist gut, weil du dir bereits Gedanken gemacht hast.
    Ich sehe es als "moralische Pflicht" an, dass man über Risiken eindeutig aufklärt .. und auch versucht, unerfahrenen Menschen bei der Vermeidung von Risiken zu helfen.


    Gerade die "Datensammler" genießen mittlerweile ein so hohes Vertrauen bei ihren Nutzern, dass sie irgendwann glauben, dass er nie etwas machen würde, was gegen ihre persönlichen Interessen verstößt.
    Mit "Schein-Erklärungen" wollen sie nachweisen, dass persönliche Daten uuuuunbednigt nötig sind, damit es für den Nutzer überhaupt nutzbar wird. Mehr als 90% dieser Erklärungen sind aber nur dazu gedacht, um noch mehr auswertbare/nutzbare persönliche Daten zu erhalten.

    Wir/ich stehen auch weiterhin dazu, dass die Daten der Mitglieder geschützt bleiben .

    Für mich ist es einfach "Ehrensache" , dass ich alles unternehme, was zum Schutz dienen könnte.


    Ich kann die "Raffgier-Mentalität" der Betreiber nicht verstehen, die ihren Mitgliedern möglichst viel persönliche Daten entlocken wollen, damit sie diese Daten dann später zu ihrem eigenen finanziellen Vorteil vermarkten können.


    Trotzdem wir mit den aktuellen Zugriffszahlen längst schon, durch reine Werbeschaltung , so viel Geld verdienen könnten, dass man davon leben könnte .. verzichten wir auch weiterhin auf diese Einnahmen.
    Wir gehen alle unserem "normalen Beruf" nach und bieten hier alles ohne kommerzielle Interessen an.