Was ist ein Fake bzw. faken ?

  • Wenn man den Begriff übersetzt, ist ein "Fake" eine "Fälschung". "Faken" wäre demnach "fälschen"


    Wer zum Beispiel ein Foto ganz extrem bearbeitet, so dass es eigentlich nichts mehr mit dem Original zu tun hat, erstellt damit ein "Fake"
    Mit der heutigen Technik ist es längst möglich , Fotos so zu bearbeiten, dass man nicht mehr feststellen kann, obh es sich wirklich um ein "Original" oder um ein "Fake" handelt.
    Doch das war nur eine einzige Möglichkeit, wie man ein "Fake" erstellen kann.
    Ein "ehrliches Fake" trägt ine Signatur, damit man weiß, dass es sich keinesfalls um ein Original handeln kann.


    Im Internet, genauso wie auch im echten Leben, wird der Begriff aber längst schon anders benutzt.
    Fake = Künstlich erstellt oder einfach eine reine Lüge bzw. Erfundenes.
    Sehr gerne wird so etwas bei "Profilen" im Internet gemacht. Wer die Wahrheit wissen will, sollte deshalb einfach direkt fragen. Die meisten Faker geben es auch offen zu. Sie "erfinden ein Profil" weil sie nicht möchten, dass Privates veröffentlicht wird.


    Wenn man im echten Leben einen Menschen als "der ist doch nur ein Fake" bezeichnet, meint man damit aber, dass da so viel nicht stimmen kann, dass es einfach nich die Wahrheit sein kann...
    "der ist ein Fake" bedeutet dann soviel wie "der ist ein Angeber"


    "Der will dich doch nur faken"
    Mit einer reinen Übersetzung ist es jetzt nicht mehr getan, weil "der will dich doch nur fälschen" keinen Sinn ergibt.
    Umgangssprachlich wird es als "seriöse Umschreibung" von "der will dich doch nur verarschen" benutzt.


    "verarschen" sagt man nicht und sollte es auch nie schreiben ... aber "faken" ist allgemein als "erlaubtes Wort" akzeptiert.


    So Leute.. nun lasst euch nicht länger faken...
    Achtet genau darauf, ob und wie ihr dieses Wort im echten Leben benutzt .. denn jetzt wissen alle was ihr damit eigentlich ausdrücken wollt :thumbsup:

  • Gerade im Internet ergibt "Der will dich doch nur faken" im Sinne von "der will dich doch nur fälschen" durchaus einen Sinn - und der ist auch nicht zu vernachlässigen.



    Wenn ich mich als Jeanette Biedermann in allen möglichen Foren registriere, als Profilfoto vllt sogar n Foto von ihr nehme, welches ich selber aufgenommen habe ( und somit nicht weiter im Netz kursieren KANN - ich habe eins davon ), kann ich auf die Weise versuchen, einen kleinen Schritt glaubwürdiger zu wirken - es bleibt jedoch Tatsache - ich bin in dem Moment ein Jeanette-Fake.


    Man kann also durchaus Personen faken im Sinne von fälschen.

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

    Einmal editiert, zuletzt von Ratgeber ()