Never change a running system

  • Übersetzung: Wechsel nie ein System, das läuft.


    Dieser Spruch stammt noch aus den Anfängen der "Personal Computer".
    Es gab noch nicht "DAS Betriebssystem". Fast alle waren gleichermaßen bekannt bzw. eher unbekannt.
    Die Auswahl war schier unendlich .. vor allem da man faktisch auch kaum Informationen bekam.


    Grund der Aussage:
    Wenn man eeeeendlich ein System gefunden hatte, das wirklich funktionierte und störungsfrei lief, dann sollte man froh sein ... weil .. die Systeme waren so verschieden, dass man wirklich jedes neu lernen musste.


    Als sich dann Windows "verbreitete", galt der Spruch immer noch:
    Wer es endlich geschafft hatte, sein Windows 3.x zum Laufen zu bringen und in Funktion zu halten.. der hatte den Großteil der Arbeit schon geschafft. Er wusste welche Macken man wie abstellen muss.


    Zu der Zeit war es übrigens so, dass es keinerlei Hilfe von Microsoft gab: Es gab kein Internet, es gab keine Updates.
    Wenn man sich danach die nächste Windowsversion holte, musste man wieder sehen, wie man alle Probleme selber löste.


    "Never change a running system" hatte also wirklich damals eine Berechtigung.
    Dieser Merksatz sparte Zeit, Enttäuschung und Nerven.. und nebenbei viel Geld für Fachleute, wenn man die Fehler doch nicht selbst beseitigen konnte.


    Damals waren die Käufer auch die "Versuchskaninchen" für die Hersteller.
    Spätestens wer mal Windows 95a oder b aufgezogen hatte, merkte schnell, dass es besser war, das alte Windows zu nutzen als seine Daten dem Umsteigeversuch "zu opfern" .. ich kenne mindestens eine Firma, die damals den kompletten Datenbestand verloren hat *lach*


    Seit Windows 95 c (das es noch parallel zu Windows 98 gab) änderte es sich aber:
    Der Satz hatte keine Berechtigung mehr.


    Man musste ihn etwas umformulieren um weiterhin sicher zu gehen.
    "Never change directly to the next system" = Wechsel nie direkt auf das nächste System.
    Die neuen Betriebssysteme waren immer noch anfällig und fehlerhaft (verbuggt). Erst wenn das nächste Update erschienen war, konnte man gefahrlos umsteigen.


    Von Windows 95c auf 98SE .. der Sprung war gut.
    Von Windows 98SE auf ME ? Abwarten .. es war faktisch das Gleiche


    Von Windows 98 SE auf Windows 2000 .. der Umstieg war gut.. da das Windows 2000 aus der damaligen "Profi-Schiene kam"
    Windows 2000 auf XP .. XP ist der "Home-Bruder" von Windows 2000. Der Umstieg bracht erst etwas, als sich Programmierer sich entschlossen, nur noch XP weiter zu entwickeln, so dass Windows 2000 veraltete.


    XP zu Vista ... noch viel zu viele Fehler, die erst mit der ersten SP1 abgestellt wurden.
    XP zu Vista SP1.... Vista war leider "DER Flop" von Microsoft, da es kaum angenommen wurde. Nur wer einen neuen Rechner kaufte, hatte keine Wahl mehr.
    Vista war übrigens so speicherhungrig, dass XP wieder neu aufgelegt wurde, als die ersten Notebooks auf den Markt kam.


    Mit Windows 7 wurden die Fehler wieder rückgängig gemacht, so dass man damit faktisch den "wirklichen Nachfolger" von XP hatte.
    Mit Windows 8 werden übrigens die letzten "Vista-Macken" auch beseitigt. Die ressourcenfr4ssende Aero-Oberfläche wird wegfallen.. dafür wird es wahrscheinlich andere Macken geben.


    Never change a running system ?
    Dieser Spruch stimmt nun seit bald zwei Jahrzehnten nicht mehr.


    Aber... nichts hält sich eben so lange wie ein "gutes Vorurteil" :thumbsup: