Lustige und seltsame Ortsnamen in Deutschland

  • Ich beginne meine kleine Reise durch die Ortsnamen erst einmal ganz tief im Süden.
    Hier sind mir wohl mit die meisten Ortsnamen aufgefallen, in die man sehr viel Lustiges hineininterpretieren kann.
    Danach bewege ich mich erst einmal weiter auf der östlichen Hälfte Deutschlands in Richtung Norden.


    Trostberg
    Ob es da einen Berg/Hügel gab, an/bei dem man Trost fand ?


    Freising
    "Frei singen" ? Wenn ich zu singen beginne, komme ich nicht frei, sondern erst recht in den Knast .. wegen Sachbeschädigung und ruhestörendem Lärm :loool:


    Heidenheim
    Ein Heim für Heiden ?


    Amberg
    Ich erinnere mich nicht, dass die Stadt "am Berg" liegt. Ist aber auf jeden Fall sehr sehenswert, weil sie eine fast vollständig erhaltene mittelalterliche Stadt ist


    Hammelburg
    ööh da war einmal ein Ausbildungszentrum der Bundeswehr .. Hammel Burg :thumbsup:


    Rüsselsheim
    Elefantengehege ? :D


    Schotten
    Ja in Deutschland gibt es sogar echte Schotten.. und einen Ort, der ganz genauso heißt :thumbup:


    Eiterfeld
    Eiter Feld .. ich stell es mir lieber nicht vor, wie der Ort zum Namen kam :rolleyes:


    Witzenhausen
    Die Menschen dort müssen einfach Humor haben :)


    Ein kleiner Schwenk in Richtung Westen


    Münchhausen
    Wer einen "echten Münchhausen" erleben will, sollte mal in die Nähe von Gießen fahren. Nicht alle Geschichten sind nur erfunden *g*


    Vettweiß
    So fett und weiß ist der Ort aber irgendwie doch nicht. Wir befinden uns nun ganz im Westen. Die Eifel ist ganz in der Nähe


    Frauwüllesheim
    Ob da mal die Frage eines Mannes Pate gestanden hat " Frau will es heim ?" :)
    Wir befinden uns immer noch im Westen von NRW



    Ich schnappe mir jetzt meinen kleinen Flieger und lenke ihn wieder in Richtung Nordosten. Beim nächsten Mal suche ich all die lustigen Ortsnamen auf, die ich jetzt überspringen werde.


    Verne
    "Ich wohne in Verne" - " Ja klar, ich wohne auch ganz weit weg".. war meine erste Erwiderung als ich diesen Ortsnamen aus dem Kreis Paderborn hörte


    Willebadessen
    Nein.. da ruft keine Mutter ihr Kind zum Essen "Willibald essen". Das ist nur eine Kleinstadt im Kreis Höxter im NRW


    Löwen
    Stopp. Keine Panik. Ihr seid nicht in Afrika oder im Zoo. Wenn ihr so ein Ortsschild seht, heißt es auch nicht, dass hier ein unbekannter Nationalpark beginnt.
    Ihr befindet euch dann einfach in einer östlichen Ecke des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen (NRW) . Ein kleines Dorf, das diesen Namen trägt.


    Elend, Sorge
    Nein. Das ist keine Gemütsbeschreibung. Beides sind zwei kleine Orte in Sachsen-Anhalt, nur wenige Kilometer voneinander entfernt.
    Wenn ihr also hört , dass Einer "in Elend" wohnt.. fragt besser nach, was er damit meint.


    Hier im Harz beende ich jetzt erst einmal meine virtuelle Reise durch Deutschland.


    Ich habe auf meinen echten Reisen oft Ortsnamen gesehen, bei denen ich gleich lauthals ins Lachen ausbrechen musste.
    Manche von ihnen sind nicht einmal "stubenrein" :thumbsup:
    Aber ich weiß, dass die Menschen, die in solchen Orten leben, genauso seriös/unseriös,ernst/lustig sind, wie in allen anderen Orten in Deutschland. :thumbsup:

  • Zitat

    Witzenhausen
    Die Menschen dort müssen einfach Humor haben :)


    Hihi, ja bestimmt!


    A: "Wo wohnst Du eigentlichl?"
    B: "In Witzenhausen!"
    A "Machst du Witze? ?( "


    Schon lustig was es für Ortsnamen in Deutschland gibt. :zeitung


    Greetz! :28:


  • Kabelhorst <---- MEIN FAVORIT
    "Hey wo wohnst du" - "In Kabelhorst" :D


    Grünwohldshorst


    zu Kabelhorst:
    Wie kam es zum Ortsnamen ?


    Bei der Einweihungsfeier war das Kabel für das Mikrofon sehr straff und kurz verlegt worden, damit herumliegendes Kabel nicht zur Stolperfalle wird.
    Nun kommt der Redner, nimmt das Mikrofon vom Ständer und beginnt seine Einweihungsrede.
    ".... taufen wir dich auf den Namen "
    Wegen dem viel zu kurzen Namen ist der Redner extrem genervt, dreht sich zum Tontechniker Horst um und brüllt (ohne darauf zu achten wie er das Mikrofon hält)
    "ey mehr Kabel, Horst"


    Da das Publikum und die Presse aber nur das hörten was aus den Lautsprexchern kam, hörten sie Folgendes.


    "... taufen wir dich auf den Namen ..... Kabel, Horst !"
    Und am nächsten Tag stand der Ortsname "Kabelhorst" in allen Zeitungen :thumbsup:


    Kleine Geschichte, die mir gerade dazu eingefallen ist, die aber natürlich überhaupt nicht stimmen kann, weil Orte nicht eingeweiht werden.


    "Grünwohldshorst"
    Was der Tontechniker Horst hier wohl wieder gemacht hat, weiß ich nicht. Es muss aber heftig gewesen sein, damit er wieder zum Namensteil des Ortes wurde :D