Apfelernte und - Lagerung

  • Im Herbst kann man noch ein letztes Mal "Vitaminbomben" ernten: Äpfel


    Leiter aufstellen
    Man stellt eine Leiter so an, dass sie festen Halt hat. Der Winkel darf nicht zu steil sein, damit sie später beim Klettern nicht vom Baum wegkippen kann.
    Damit sie unten nicht wegrutschen kann, tritt man "beherzt" auf die unterste Sprosse, so dass sich die Holme derLeiter möglichst tief in den Erdboden eindrücken können.
    Zur zusätzlichen Sicherung und als Helfer um etwas anzureichen oder abzunehmen, stellt sich eine zweite Person an den Fuß der Leiter.
    1 Fuß vor die Leiter und eine Hand an die Leiter, kann diese Person die Leiter zusätzlich stabilisieren.


    Pflückwerkzeug
    Eimer oder Korb mit Henkel
    "S"-Haken = Ein Haken, der wie der Buchstabe "S" geformt ist
    Den Eimer kann man mit diesem Haken später an die Leiter oder einen Ast hängen


    Apfelpflücker = an einer längeren Stange ist ein stabiler Ring befestigt. Im Ring ist ein kleines Säckchen.
    Wenn die Äpfel zu weit entfernt von der Leiter hängen, kann man sie mit dem Apfelpflücker erreichen. Man schiebt den Ring über einen Apfel und drückt dann dagegen. Der Apfel wird vom Baum weggedrückt und fällt in das mittige Säckchen.
    Der Apfelpflücker muss möglichst leicht sein und man sollte damit jeden Apfel einzeln pflücken.


    Das Pflücken
    Rauf auf die Leiter. Eimer und Haken mitnehmen oder nachreichen lassen und dann irgendwo sicher befestigen. Der Befestigungspunkt sollte schon so stabil sein, dass er rund 20 Kg tragen kann. Ich empfehle eine Leitersprosse, die sich etwas oberhalb des Standpunktes befindet.


    Jetzt kann man mit dem Pflücken beginnen. Apfel für Apfel wird vorsichtig in den Eimer gelegt. Wer die Äpfel unachtsam in den Eimer wirft, produziert faktisch schon "Fallobst". Sie bekommen dann schon beim Pflücken Beschädigungen, die zum schnelleren Verderb führen können.


    Wenn sich Äpfel zu weit entfernt befinden, lässt man sich von der zweiten Person den Apfelpflücker hinaufreichen.
    Erst wenn alle erreichbaren Äpfel abgeerntet wurden, wird die Leiter umgestellt.


    Wichtig:
    Nie weit über die Leiter hinauslehnen. Durch die nötige Gewichtsverlagerung kann die Leiter den festen Halt verlieren und oben wegrutschen.
    Sobald das aber erst einmal beginnt, kann man es in der Regel kaum mehr aufhalten. Sie wird weiter rutschen und dann gänzlich den Halt verlieren.
    Die unten sichernde Person kann es auch oft nicht verhindern, sondern nur etwas verzögern = Der Pflücker sollte möglichst schnell von der Leiter runter, wenn sie wegzurutschen beginnt. Pfeiff was auf die Äpfel. Die Gesundheit und heile Knochen sind mehr wert.



    Einlagern der Äpfel
    Die Äpfel sollten in einem möglichst kalten, dunklen Raum gelagert werden. Zusätzlich sollte der Raum möglichst wenig Frischluft bekommen oder man steckt die Äpfel in eine Plastiktüte mit Löchern, damit sie den vorhandenen Sauerstoff "aufbrauchen" ohne dass weiterer an die Äpfel drankommen kann.
    Ein luftdichter Raum bei 1 °C ist der ideale Lagerraum für Äpfel.


    Der Grund, weshalb Äpfel schrumpelig und weich werden, ist nämlich, dass Wärme und Sauerstoff das bewirken.


    Hat man keinen Keller, so ist das Obstfach im Kühlschrank der beste Lagerplatz. Die Äpfel kommen dann auch hier mit der gelochten Plastiktüte in das Fach. Nur die Menge, die man für den Tagesverzehr benötigt, kommt aus dem Kühlschrank und darf in die Obstschale.