Script-Kiddi - Script-Kids

  • Als Script-Kiddi wird ein Hacker bezeichnet, der nur bereits fertige Programme/Funktionen (Scripte) benutzt, um Computersysteme zu stören.


    In der Regel handelt es sich um Kinder, denen ein "Hacker-Code in die Hände gefallen ist" und die diesen Code nun einfach dazu benutzen, um Computersysteme zu stören oder zu überlasten.


    In der Regel kann man solche "Scripties" nur abschätzig belächeln.
    Sie können zwar mit den benutzten Möglichkeiten großen Schaden anrichten, sind jedoch kaum in der Lage die Funktionweise zu verstehen.
    Die Abwehr eines Hackers erfordert durchaus viel "Gedankenarbeit". Er kann seine Codes jederzeit umstellen und komplett neu schreiben.
    Die Abwehr eines Script-Kiddies ist einfach, weil man nur dafür sorgen muss, dass dieser spezielle benutzte Code kein Ziel mehr findet. Ohne Code ist ein Script-Kiddi dann verloren. Er kann ja nur das benutzen was er schon hat, aber nichts selbst ändern.