Clausthaler Classic - Radeberger (Dr. Oetker-Gruppe)

  • Zitat

    „Alkoholfrei“ ist nicht immer alkoholfrei. Das gilt auch für Radebergers „Clausthaler Classic“, das „Bier unter den Alkoholfreien“ (Clausthaler über Clausthaler). Es enthält 0,45 Vol.-% Alkohol. Deutschlands Brauer weigern sich seit jeher, das aufs Etikett zu schreiben. Wenn es nach ihnen geht, heißt „alkoholfrei“ eigentlich „bis unterhalb 0,5 Vol.-%“. Sauber ist das nicht. Wo „alkoholfrei“ drauf steht, darf auch kein Alkohol drin sein. Ganz einfach. Für Radeberger sollte es das geringste Problem sein, ihr Clausthaler ehrlich zu kennzeichnen: Ein wahrheits-gemäßes Etikett existiert bereits…


    Zitat

    Auf http://www.clausthaler.de wirbt Radeberger mit einem internationalen Bier-Preis, den Clausthaler Classic gewonnen hat: den World Beer Award. Auf der Webseite der Organisation, die diesen Preis verleiht, zeigt sich: Das gleiche Bier, das in Deutschland als „Alkoholfreies“ an den Mann oder die Frau gebracht wird, kennzeichnet Radeberger anderswo als „Alkoholarmes Premium Lagerbier“ mit „weniger als 0,5 % Alkohol“. Fazit: Radeberger kann auch ehrlich, nur nicht zu Hause in Deutschland. Lassen Sie sich das nicht gefallen!


    [Blockierte Grafik: http://www.abgespeist.de/abgespeist/content/e12030/e12031/abbildung12038/fw_slide2_clausthaler_300x320_ger.png]


    Zitat

    Clausthaler enthält 0,45 Vol.-% Alkohol. Das verrät Hersteller Radeberger seinen deutschen Kunden aber nur in einer PDF-Datei, die im Internet zum Download bereit steht. Nicht auf dem Etikett. Warum nicht, will Radeberger foodwatch nicht verraten. Stattdessen verweist der Hersteller auf eine allgemeine Stellungnahme des Deutschen Brauer-Bunds zum Thema „alkoholfreies“ Bier. Wenn man Deutschlands größter Brauerei Fragen zu ihren Produkten stellt, versteckt sie sich hinter dem Bier-Lobbyverband. Das ist wahrlich eine große Leistung!


    http://www.abgespeist.de/clausthaler/index_ger.html


    Radeberger_Clauthaler_kompaktinfo_2012-03-28_ger.pdf