Umrüstung einer Satelliten-Anlage auf digital

  • Keine Bange: Fast Jeder kann seine Sat-Anlage selbst auf digital umrüsten.


    Benötigtes Material:


    Universal-LNB
    Diese LNB können sowohl analoge als auch digitale Signale verarbeiten. Wenn man gerade dabei ist, kann man vielleicht auch ein kleines Upgrade machen und von einem Single (1 Anschluss) auf einen Twin ( 2 Anschlüsse) oder Qaud (4-Anschlüsse) LNB erweitern.
    Die Kosten für solche LNB unterscheiden sich nur relativ gering. Wer auf Angebote achtet, fidet aktuell Single für um die 14 €, Double um die 17 € und Quad-LNB um die 20 Euro.
    Ihr habt noch genügend Zeit um auf solche Angebote zu warten (vor einigen Wochen gab es sie ohne besondere Hinweise bereits bei diversen Discountern)


    LNB ist "das Ding vor der Schüssel"


    Receiver
    Dieses Gerät verarbeitet die digitalen Signale und arbeitet sie so auf, dass sie das TV-Gerät "verstehen" kann. Wenn der LNB "das Herz einer Sat-Anlage" ist, ist der Receiver "der Verstand der Sat-Anlage".
    Beim Kauf unbedingt darauf achten, dass das TV-Gerät auch die nötigen Anschlüsse hat. Nicht vergessen, auch an die nötigen Kabel zu denken. Sie liegen oft nicht bei.


    Mann muss den Receiver NICHT unbedingt digital per HDMI anschließen, damit das TV-Gerät die digitalen Signale verarbeiten kann. Es genügt auch, wenn ein (analoger) Scart-Stecker an beiden Geräten vorhanden ist.


    Wer Pay-per-View und andere Bezahl-Abos sehen will, sollte darauf achten, dass der Receiver auch entsprechende Module/Einschübe hat und auch z.B. HD+ unterstützt. Wer so etwas nicht hat oder beabsichtigt, kann sich eigentlich die Mehrausgabe sparen.

    Die Umrüstung

    TV-Gerät und alten Receiver abschalten. Receiver von allen Kabeln trennen und entfernen.


    LNB austauschen
    Sat-Schüssel / Satelliten-Spiegel ansehen. Kann man ihn problemlos erreichen ? Nur DANN selber machen. Wer die Schüssel auf dem Dach oder außer Reichweite an der Hauswand angebracht hat, sollte entweder entsprechende Steigegeräte besorgen (Steiger, Scherenhubsteiger usw) oder den Austausch einer Fachfirma überlassen.


    Ansonsten ist der Austausch relativ einfach:
    - Kabel abschrauben
    - LNB-Halterung aufschrauben (oft genug nur ein Kreuz-Schraubendreher nötig)
    - alten LNB entnehmen und neuen einsetzen
    - LNB-Halterung zuschrauben
    - Kabel wieder anschrauben


    Mehr ist eigentlich nicht nötig.


    Receiver austauschen
    ZUERST Sat-Kabel am Receiver befestigen und den Receiver mit dem TV-Gerät verbinden. DANN erst den Receiver mit dem Stromnetz verbinden und einschalten.


    Erste Inbetriebnahme
    Gebrauchsanweisung lesen. Wer es nicht mag, kann sich durch die meisten Receiver auch intuitiv "durchwühlen". Die wichtigste Einstellung ist immer der Satellit, der "angepeilt" wurde. In der Regel ist es der ASTRA bei um die 16°E (genauer Wert liegt gerade nicht vor, da ich keine Sat-Anlage habe und den mir beim Austausch gestern den Wert nicht genau gemerkt habe *g* )


    In der Regel muss man nicht viel einstellen. Mit einer Scartverbindung stellt sich alles "fast von selbst" ein.


    Fehlersuche


    Das TV-Gerät zeigt überhaupt nichts an
    - Kabel am LNB nicht eingesteckt
    - Kabel am Receiver nicht eingesteckt
    - Kabel am TV-Gerät nicht eingesteckt
    - Receiver nicht eingeschaltet

    Anfangs läuft zwar alles "wunderbar", aber immer wieder wird angezeigt "kein Signal" und man sieht sonst nichts mehr.

    Hier ist der einzige Nachteil einer digitalen Anlage: Wenn das Signal zu schwach ist, bekommt man kein "schlechtes bild", sondern eben gar kein Bild.


    Ursache:
    Ein Kabel ist defekt. Gerade bei größeren Hausanlagen kann so etwas vorkommen. Eventuell schlechteres analog-Bild hat man vielleicht jahrelang akzeptiert oder auf andere Ursachen geschoben. Erst bei der Umstellung wird es deutlich, dass es eben nicht an den Geräten lag, sondern am Kabel. So einen Fall hatte ich persönlich bei der Umrüstung.


    Fehlersuche:
    Am Besten hat man eine längere Kabelrolle dabei. Wie man die Stecker anbringt steht mittlerweile schon in der Betriebsanleitung des Receivers.. kinderleicht.
    Selbst Fachfimen schaffen es oft nicht, eine Kabelstrecke durchgehend durch das Haus zu verlegen. Immer wieder wird man auf Kabelverbinder stoßen, mit denen verschiedene Strecken zusammen gekoppelt wurden.


    Mit der Kabelrolle klemmt man sich an den letzten erreichbaren Verbinder an und führt eine "Direktverbindung" direkt zum LNB.
    Mit etwas Glück, gibt es dabei dann beim Test keine Aussetzer mehr = Die fehlerhafte Kabelstrecke wurde gefunden.


    Doch HALT:
    Jetzt nicht sofort die ganze Strecke austauschen, sondern erst nachschauen, ob da nicht noch viele kleinere Kabelstücke verwendet wurden.. vor allem außerhalb des Hauses.
    In meinem Fall war das defekte Kabel das 2. von 3, die außen am Haus befestigt waren. Gut versteckt sah ich den Verbinder erst auf "den letzten Drücker". Kann ja nun wirklich keiner damit rechnen, dass auf einer 5-Meter-Strecke drei Kabelstücke miteinander verbunden wurden, obwohl es nicht durch Hindernisse gehen musste.
    Alle 3 Kabel rausgerissen und durch ein einziges durchgehendes 5-Meter-Stück ersetzt. Bis auf das Durchführen durch den LNB-Haltearm war es nur "Minutensache" und hat mir erspart, 30 Meter quer durch das ganze Haus neu verlegen zu müssen.


    Wer eventuell doch vorhat auch eine nicht erreichbare Kabelstrecke zu ersetzen, für den habe ich noch dieses Thema verfasst:
    Neue Kabel einziehen