Hinweis über den Bereich "Akte Facebook"

  • Der Bereich "Akte Facebook" soll (oft im Nachhinein) einmal viele Informationen über Facebook sammeln.


    Eigentlich war es angedacht gewesen, diverse Anleitungen und "Tutorials" darüber zu schreiben, wie man sein Profil möglichst sicher und privat einstellen kann und wie man sich in diesem sozialen Netzwerk verhalten sollte. Hierfür hatten wir auch schon viele Screenshots angefertigt und begonnen, alles möglichst genau zu dokumentieren.


    Als Facebook ca. ab März 2012 damit begann, diverse Sperren und neue Regeln einzuführen, war es faktisch unmöglich geworden, alles rechtzeitig immer wieder neu zu aktualisieren. Im Juni hatten wir damit begonnen, eine eigene Seite zu erstellen, die nur der reinen objektiven Aufklärung dienen sollte.
    Auch dieses Vorhaben hat sich zerschlagen, weil Facebook innerhalb kürzester Zeit immer wieder Neuerungen einführte und dann wieder entfernte. Das geschah oft sogar in Abstäden von nur 1 Tag.


    Während wir am Anfang von Facebook nur "dem Facebook-Hipe" interessiert zuschauten, sehen wir es heute als unsere kleine "Aufgabe" an, Benutzer von Facebook darüber zu informieren, was für sie negativ ist.
    Positiv-Werbung macht Facebook ja selbst schon genug ... und viel effektiver als wir es hier machen könnten. ;)


    ..................................................


    Zitate und andere Seiten


    Wir werden immer wieder andere Seiten als Quelle zitieren und verlinken. Zusätzlich werden wir Screenshots von anderen Seiten anfertigen, damit die Quelle auch dann noch vorhanden ist, wenn die Seite ihren Bericht ändert.
    Wir machen das, weil wir wissen, dass im Laufe der Zeit viele Seiten den Betrieb einstellen und oder ihre Inhalte aktualisieren ohne dass der Originalbeitrag später noch sichtbar ist.
    Dieses geschieht nur aus dokumentarischen Gründen. Wir wollen uns keinesfalls die Inhalte aneignen und/oder sie als eigene ausgeben.


    Es gibt natürlich Seiten, die (evtl. gerichtlich) durchgesetzt haben, dass man sie nichtmals zitieren darf.
    In diesen Fällen wird es nur eine Zusammenfassung der Inhalte und einen Link auf das Original geben. Auf das, was dann eventuell später unter dem Originallink zu lesen ist, könenn wir natürlich keinen Einfluss nehmen.
    Wir versichern jedoch bereits jetzt, dass wir die Inhalte immer nur so zusammenfassen werden, dass sie keinen anderen Sinn als das Original ergeben werden.


    -------------------------------------------------------------------------


    Statement in eigener Sache:
    Selbstverständlich wissen wir, dass diese Seite "viel besser dastehen" würde, wenn wir sie bei Facebook bewerben würden und dort auch "Likes" sammeln würden. Eine positive Bewertung bei Facebook ist für Internetseiten "viel wert".
    Wir hatten auch am Anfang des Jahres noch darüber nachgedacht, ob wir (aus reinen Marketinggründen) nicht doch dort einen Account anlegen sollten.


    Nachdem Facebook jedoch damit begann, "unerwünschte Internetdomains" aus Nachrichten und Links (auch aus der Vergangenheit) zu löschen, hatten wir nur die Wahl:
    "Facebook-freundlich verhalten" um einen eigenen Vorteil davon zu haben - oder - weiterhin unbeeinflusst von Facebook und anderen Seiten zu schreiben und damit gegen "alle Gesetze des Internetmarketings" zu verstoßen.


    Wir haben uns dafür entschieden, dass wir auch weiterhin vorrangig auf den Vorteil unserer Leser, Besucher und Mitglieder Wert legen = wir verzichten auf "Berühmtheit durch Facebook".


    Selbstverständlich wissen wir, dass das ein großer Marketingfehler ist.
    Viele Besucher sind wahrscheinlich auch bei Facebook und werden die Seite deshalb irgendwann einmal nicht mehr besuchen, wenn wir nur negativ über Facebook berichten.
    Uns liegt aber auch (oder gerade) daran, dass die Benutzer von Facebook nicht nur die "schöne heile Welt" von Facebook sehen, sondern auch einmal die negativen Seiten vor Augen geführt bekommen.


    Jeder Facebook-Benutzer, der dadurch seinen Account besser einstellen kann, ist uns dieses "Opfer" wert:
    Ein einziger Facebook-Benutzer, der Facebook "sicher benutzt" ist uns mehr Wert als 1 Millionen "Likes" :thumbup:


    Wer diese Einstellung "gut" findet, kann es uns gerne mit einem Klick auf den jeweiligen "Danke-Button" zeigen.
    Selbstverständlich freuen wir uns auch darüber, wenn die entsprechenden Themen und Beiträge auf anderen Internetseiten verlinkt werden.


    Vielleicht (???) ändert Facebook ja auch im Laufe der Zeit einmal seine Einstellung, so dass wir diese "Akte Facebook" schließen können .. das ist nämlich das eigentliche Ziel: Weniger Nachteile für Facebook-Benutzer.


    Aktuelles Datum: 14.07.2012
    Das aktuelle Datum ist besonders hervorgehoben, damit durch eventuelle Systemfehler oder Aktualisierungen, mit dadurch entstehenden Datumsveränderungen, später keine Missverständnisse aufkommen können.