Geschichte von Facebook

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    Der Vorgänger von Facebook entstand bereits 2003 und nannte sich "facemash.com"
    Das würde sinngemäß als "Gesichter zermatschen/verzerren" übersetzt werden müssen.
    In dieser Vorgängerversion hat Mark Zuckerberg bereits damals etwas gemacht, was so manche andere Netzwerke als "neu und modern" bezeichnen:
    Man lud Bilder von anderen Usern hoch (damals waren es die Studenten an der Uni) und bewertete die Attraktivität der User anhand ihres Bildes. Die Seite wurde jedoch nach massiven Protesten bereits einige Tage später wieder geschlossen.


    Persönliche Anmerkung dazu:
    Eine Person nur anhand ihres Aussehns bewerten zu wollen ist, wirklich eine "Verzerrung der Realität bzw des Bildes". Der erste Name war also ganz genau passend ... und der Inhalt war damit nur diskreminierender Art = die Proteste waren zu Recht und die Einstellung der Seite auf jeden Fall die einzig richtige Reaktion darauf.



    Facebook wurde durch Mark Zuckerberg 2004 als "Facebook Inc." gegründet.

    Facebook bedeutet übersetzt "Gesichtsbuch" = Buch der Gesichter


    Persönliche Anmerkung:
    Mark Zuckerberg hat also auch im Nachfolger von "facemash" vorrangig Wert auf Bilder von Gesichtern gelegt.


    Von 2004 - 2006 war Facebook nur Studenten und Schülern an amerikanischen Universitäten und Highschools zugänglich.
    Ab 2006 konnten sich auch Studenten von ausländischen Universitäten registrieren.
    Facebook war also eigentlich also reines "Schüler/Studenten-Netzwerk" konzipiert worden.


    Persönliche Anmerkung:
    Dieses Entwicklungskonzept ist auch heute noch dadurch spürbar, dass die (aktuellen) Nutzungsbedingungen die User eher so behandeln, als wenn ein Tutor/Professor/Lehrer etwas im Unterricht sagen würde:
    Es gibt keine Einsicht, dass etwas eventuell "diskutabel" sein könnte, sondern nur "was ich mache/sage ist richtig für euch" .. eben ein "schrulliger Lehrer", der in der Zeit stehengeblieben ist.


    Die zwischen 2004-2006 Ausweitung auf "Unternehmensmitarbeiter" zeigt im Nachhinein auf, dass Kommerzialisierung bereits in den Anfängen ein nicht vernachlässigter Bestandteil des Netzwerkes war.


    Seit 2008 ist Facebook auch in anderen Sprachen als Englisch nutzbar geworden.
    Wer Facebook "geschichtlich betrachten" möchte, sollte hier also einen "großen Schnitt" machen:
    2004-2008: Amerikanisches Schüler- und Studentennetzwerk
    2008- heute: Internationales Netzwerk für Jedermann


    Erst ab 2008 begann also wirklich ein offenes Netzwerk zu entstehen.
    Die Jahre und Nutzerzahlen vor dieser Zeit, sollte man also ignorieren und erst ab diesem Jahr mit dem Rechnen beginnen.


    Das Jahr 2012 (aktuelles Jahr)
    Februar: Ankündigung, dass Facebook zu einer Aktiengesellschaft werden sollte.
    April: Ankündigung, dass Facebook den Fotodienst "Instagram" und den Coupondienst "Tagtile" übernehmen will
    Mai: Börsengang. Facebook wird zur Aktiengesellschaft


    Persönliche Anmerkung: (14.07.2012)
    Mit Beginn 2012 begannen auch die vielen Änderungen im Verhalten von Facebook gegenüber seinen Nutzern. Immer wieder neue Regeln und das, was die Jahre zuvor nie groß beachtet wurde, wurde plötzlich mit allen Mitteln durchgesetzt.


    Mit der Ankündigung, eine Aktiengesellschaft zu werden, hat Fascebook versucht, seinen Wert immer weiter zu steigern:
    Diverse Übernahmeankündigungen sorgen in der Regel dafür, dass der Aktienwert an der Börse gesteigert wird.


    Stand 29.07.2012: Berichtigung "by Ratgeber"
    Während des Erstellens der Themen, stellte es sich heraus, dass die Probleme mit den Nutzungsbedingungen und die Firmenaufkäufe bereits von Beginn an zum "Normalen" von Facebook gehörten. Es handelte sich also nicht um etwas, was erst im Jahr 2012 begann.


    Als Facebook dann an die Börse ging, bezeichneten Fachleute und Analysisten den Ausgabewert der Aktien als "irreal und übertrieben hoch".
    Laut ihrer Ansicht hatte Facebook keinerlei Ausbaupotential, da sein wirtschaftlicher Erfolg allein auf den Benutzern basierte und nicht (wie üblich) auf Werbeschaltungen. Solche Werbeschaltungen erst jetzt einzuführen, erachteten die Fachleute als unsinnig, da Facebook-Benutzer den Dienst längst überwiegend per mobilen Endgeräten/Smartphones benutzen.. und auf diesem Weg keine Werbung generiert bzw. kontrolliert geschaltet werden kann.


    Der Tag des Börsengangs gab den Analysisten Recht:
    Die Facebook-Aktien mussten bereits am ersten Tag massiv gestützt werden, weil sie zwischendurch bereits weit unter den Ausgabewert gefallen waren.


    Der jeweilige Börsenkurs von Facebook kann gerne im Zusammenhang mit den jeweils aktuellen Meldungen über Facebook gesehen werden: Negative Aktionen werden sich auch auf den Kurs auswirken.
    Facebook ist nun nicht nur sich selbst, sondern auch seinen Aktionären verpflichtet. Das kann zu positiven oder auch negativen Veränderungen führen.


    Fakten und Quelle:
    Die reinen Fakten und Zahlen wurden bei wikipedia entnommen. Persönliche Anmerkungen stellen nur eigene Schlussfolgerungen dar.
    Das eventuell oben am Anfang gezeigte Facebook-Logo wird automatisch von der Wikipedia-Seite bezogen und im Browser des Lesers angezeigt. Es ist nicht hier auf der Seite gespeichert.