Darf ich im Auftrag eines anderen Geld abholen ?

  • (Diese Frage wurde in einem der alten Foren gestellt und wird hier ohne Informationen über den Fragesteller als Kopie eingestellt)


    Ich habe mich heute suuuuuuuuuuuuuuuuuper geärgert.
    Nun wüsste ich gerne, ob ich falsch ticke - oder ob mein Gefühl richtig ist.


    Folgendes:


    Meine Tochter (xx) ist krank, kann nicht aus dem Haus.
    Sie braucht aber fürs WE Geld (in der Hoffnung, dann wieder fit zu sein )


    Deswegen bat sie mich, ihr von ihrem Konto bei der Postbank Geld abzuheben.
    Dafür vertraute sie mir ihre PIN an.


    Ich also zur Post...
    ..an den Schalter...


    USER: "Guten Tag. Ich möchte gern ....€ abheben." (Kontokarte hingelegt)
    Die Frau hinter der Theke nahm die Karte, schob sie ins Lesegerät...


    Frau hinter der Theke: "Bitte...." (Eintippterminal rübergeschoben)


    USER: "Was soll ich denn nun tun?"


    Frau hinter der Theke: "BESTÄTIGEN drücken.. dann Geheimzahl.... dann nochmal BESTÄTIGEN drücken" (sehr unfreundlicher Tonfall)


    USER: "Danke. Ich mache das zum ersen Mal."


    Frau hinter der Theke: "Wiiiiieso? Ist das nicht Ihr Konto?"


    USER: "Nein. Ich bin im Auftrag meiner Tochter hier"


    Frau hinter der Theke: "Dann geht gar nichts. Das ist illegal. Wir könnten jetzt das Konto sperren"


    USER: "Bitte was? Ich bin hier im Auftrag meienr Tochter, um ihr Geld zu holen."


    Frau hinter der Theke: "Ihre Tochter hat grob fahrlässig gehandelt, dass sie Ihnen die Karte und die PIN ausgehändigt hat."



    (USER) Meine Frage jetzt:


    Darf ich das wirklich nicht?
    Meine Tochter geht regelmäßig für uns am Automaten Geld abheben... da kontrolliert ja keiner, wer da steht.
    Also wäre auch das dann "illegal" ???

  • Illegal ? NEIN !!!
    Illegal wäre es, wenn man es ohne Wissen/Auftrag des Kontoinhabers machen würde.


    Aber.. in diesem Fall ist es ein "besonderer Fall".

    1.Der Kontoinhaber ist nicht volljährig.

    Damit hat die/der Erziehungsberechtigte Zugriff zum Konto und dessen unterschrift ist ja auch hinterlegt worden.
    Bei ortsansässigen Banken müsste man also nur zur kontoführenden Stelle gehen.
    Dort liegt die Unterschriftskartei vor und kann überprüft werden (+ Ausweis)


    2. Die Angestellte hat (aus ihrer Warte) korrekt gehandelt.
    Sie durfte kein Geld herausgeben sobald sie Kenntnis davon erhielt, dass nicht der kontoinhaber, sondern ein anderer Geld abheben will - ohne dass eine schriftliche Vollmacht für diesen Vorgang vorliegt.
    Sie hätte sogar die Karte gleich einziehen müssen.

    3. Die Aussage des "grob fahrlässigen Handelns" ist rechtlich korrekt gewesen.

    Auch ein Minderjähriger darf die Kontokarte+ PIN nicht weitergeben.
    Wenn man das Konto einrichtet wird man darauf hingewiesen. Der gleiche Hinweis erfolgt schriftlich mit Erhalt der Kontokarte.

    Mein Tipp:

    WENN ich von einem Verwandten/Partner oder anderem den Auftrag erhalte, Geld abzuholen...
    und sie/er gibt mir neben der Kontokarte auch den PIN.. dann gehe ich direkt zum Automaten und erspare mit dumme Anblaffereien und Probleme.


    Erhalte ich nur die Kontokarte, lasse ich mir eine kleine Vollmacht ausschreiben, dass ich den erwähnten Betrag abholen soll.
    In der Vollmacht steht mein kompletter Name,Adresse und Ausweisnummer.
    Diese Vollmacht nutzt mir aber auch nur an der kontoführenden Stelle des Bankinstitutes.
    Hier wird dann die Unterschrift der Vollmacht verglichen und das Geld kann ausbezahlt werden.


    So habe ich schon zig Tausend Euros von Firmenkonten abgeholt ohne Angestellter dieser Firma gewesen zu sein.
    Rechtlich ist alles ok.


    Übrigens:
    Bei der Post habe ich des öfters Probleme gehabt.
    Selbst Pakete wollten sie mir nicht aushändigen, wenn die Adresse unserer "Kleinen" draufstand.
    "Da muss ein Erziehungsberechtigter oder das Kind selbst abholen."
    Erziehungsberechtigt bin ich (mit "Genehmigung der Mutter") das Kind war damals 7 Jare und hatte natürlich keinen Ausweis.


    Kind geschnappt, wieder hin zur Post. Kind vorgeschoben und dann abgewartet was passiert. Kind bekam Paket.
    "Und WIE haben sie JETZT festgestellt, dass ich mir nicht irgendein Kind geholt habe um ans Paket zu kommen????"
    DARAUF konnte die Angestellte nur dumm gucken.. Tja.. so sind "die bei der Post" eben :thumbsup: